Was habe ich (nicht) beobachtet? Fragen an die Supernova-Jäger - oder wer kennt sich aus mit Ross 695 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wolfgang aus OWL

Aktives Mitglied
Hallo,
am Donnerstag, den 28. März, wollte ich die an diesem Abend auf der Seite von rochester-astronomy (r-a) aktuell angegebene hellste Supernova SN AT2024ezy (12mag) fotografieren. Etwas stutzig machte mich zwar der Hinweis, das keine "Host-Galaxie" angegeben war, aber umso eher sollte man dann ein 12mag-Objekt finden können, dachte ich mir. Auf meinem Foto ist an den angegebenen Koordinaten aber nichts zu finden !? Und eine weitere kleine Merkwürdigkeit fiel mir auf: Beim Vergleich meines Bildes mit dem Programm "Stellarium" entdeckte ich, dass bei mir der Stern HIP 60558 nur einen "Begleiter" hat, in Stellarium jedoch gleich zwei benachbarte Sterne zu sehen sind. Rochester-Astronomy gibt als Quelle der SN ZTF an: https://lasair-ztf.lsst.ac.uk/objects/ZTF24aahstpy/ bzw. AT 2024ezy | Transient Name Server.
Inzwischen wird bei r-a diese SN nicht mehr in der Liste der hellsten SN geführt, sondern ich lese dort folgenden Hinweis: "AT2024ezy(= ZTF24aahstpy) (= Ross 695...Type: HPM)" Ross 695 (gleich Gliese 465) ist ein roter Zwerg, der sich auch an dieser Stelle befinden soll und der in etwa die Helligkeit der angeblichen Supernova hat. Suche ich bei Stellarium nach "Ross 695" lande ich tatsächlich in der Gegend dicht bei HIP 60558, jedoch etwas neben dem dort verzeichneten zweiten Begleiter, den ich auf meinem Foto jedoch auch nicht finde.
Ich frage mich jetzt: - Warum wird ein existierender roter Zwerg plötzlich als Supernova ausgegeben? Warum stimmen die Koordinaten doch nicht mit meinem Foto überein? Wo befindet sich Ross 695 wirklich? Wieso passt auch Stellarium an dieser Stelle nicht? Habe ich mich da vielleicht nur mit den Koordinaten vertan? Habe ich wegen mangelnder Englischkenntnisse vielleicht doch den einen oder anderen wichtigen Hinweis übersehen?
Wer kann mir bei diesem Rätsel vielleicht weiter helfen?
Hier mein Foto (gleich als "grid" nach Auswertung durch nova.astrometry.net):
SN-grid-10279888.jpg

Und hier noch die gleiche Region nach Stellarium:
stellarium.jpg

Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

In Aladin ergibt die Sucher nach "Ross 695" untenstehendes Resultat für GAIA 3 (alle roten Kringel sind solche gemessene Werte/Stellen), an der Stelle des Fadenkreuzes, wird mit 10.3 Gmag ausgewiesen, ist praktisch gleich wie die üblichen Mag-Angaben. Etwas neben dem abgebildeten roten Zwerg, ist vielleicht etwas gewandert gegenüber dem Zeitpunkt der Bildaufnahme. Der andere grüne Punkt/hellster Stern ist HIP 60558.

HPM heisst high proper motion = fast moving star.
Auf dem Supernova boneyard=Friedhof landen diese HPMs offenbar alle, Griffe ins Klo die sich nicht als Supernovas erweisen, obiger gehört wohl auch dazu. Würde vermuten wg. der Wanderung (an "unerwartete" Lage) als angebliche Supernova klassifiziert. Ist dieses Zwicky ZTF Ding nicht eine automatische Erfassung, die nicht weiter überprüft wird?
Legende ganz unten

Gruss

Aufnahme2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank!

Deine Hinweise waren genau richtig! Noch ist diese SN nicht auf dem Boneyard gelistet, aber durch die dortige Erklärung von "HPM" ist es dann auch mir schnell klar geworden. Außerdem habe ich noch einmal die Positionsangaben / Koordinaten genauer überprüft. Ich hatte hier gleich eine Art "Doppelfehler" gemacht, der interessanterweise beidemale zu einem sehr ähnlichen Ergenis geführt hat und mich dadurch natürlich zuerst sehr irritierte. Wenn man die Koordinaten der angeblichen SN bei Stellarium manuell als "Position" eingibt, wird die Refraktionskorrektur nicht berücksichtigt. Da das Sternbild Rabe zum Zeitpunkt meiner Beobachtung (und entsprechend Kontrolle bei Stellarium) noch relativ tief über dem Horizont steht, macht das doch noch 3' aus, was zu der "Fehlanzeige" in meinem Stellarium-Screenshot führt. Den anderen Fehler habe ich dann selbst gemacht, indem ich die Gridangaben von astrometry.net nicht richtig gelesen habe. Die Linie, die durch HIP 60558 geht entspricht der Deklination -18,25° bzw. -18° 15' und nicht -18°, wodurch ich selbst die SN-Koordinaten natürlich auch falsch eingetragen habe.
Die angebliche SN ist also genau der kleine leicht rötliche Stern leicht unterhalb und links neben HIP 60558. Die Farbe und die Helligkeit passt ja auch sehr gut zu dem roten Zwerg Ross 695. Und der ist wirklich ein "Schnellläufer": Wenn man bei Aladin (Suche nach Ross 695) sich die Bilder der verschiedenen Surveys anschaut (von DSS Blue, DSS2, DSS2 red, PanSTARRS DR1 color, DESI Legacy DR10 color) kann man deutlich erkennen, wie der Stern seine Position im Vergleich zu HIP 60558 von Survey zu Survey ändert, die ja sicherlich alle in unterschiedlichen Jahren entstanden sind. Solche Schnellläufer können natürlich wirklich zu "Fehleinträgen" in Programmen wie Stellarium führen und möglicherweise auch Fehlerquellen bei automatischen Himmelsüberwachungen wie ZTF sein.

Mal wieder richtig was gelernt über fixe "Fixsterne", Koordinatensysteme, Supernovaüberwachungsprogramme. Astronomie ist schon eine tolle Sache!

Fröhliche Ostern!
Wolfgang

Ja gibt auch ein Eintrag in Wiki dazu. Die Wanderung ist mehr als 2" pro Jahr, das scheint mir doch recht viel zu sein, im Verhältnis.
Der dafür bekannte Barnard-Pfeil hat auch "nur" ca. 10" pro Jahr Eigenbewegung.

Gruss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben