Was haltet ihr davon!?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Xponent

Neues Mitglied
Hallo Freunde der Nacht!
Ich freue mich darüber, dass ich in diesem Forum aufgenommen wurde...
Ich möchte mir nächsten Monat ein Teleskop zulegen, da ich mich schon immer für die unendlichen Weiten interessiert habe!
Da ich in der Nähe von München wohne habe ich im Internet diese Seite gefunden und wollte euch fragen was ihr von diesem Teleskop haltet!?
Teleskop
Wäre das etwas für einen Anfänger!?
Mich würde aus dieses interessieren:
Teleskop
Ich freue mich auf eure Antworten!
Danke im Vorraus...

Hi,

die Teleskope sind in Ordnung. :/

Die Frage ist, was Du damit machen willst?

Das ist die Frage! ;)
Naja, ich möchte den nächlichen Himmel erkunden...
Planeten beobachten, oder auch weiter in den Deep Sky!
Lacht mich ruhig aus, ich bin blutiger Anfänger!!! :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo "XPonent",

die Teleskope sind beide ein guter Einstieg, beim 10"er ist zu beachten, dass hier teurere (!) Okulare gefragt sind um eine randscharfe Abbildung zu bekommen, auch die Justage muss genauer sein und und und...

Lacht mich ruhig aus, ich bin blutiger Anfänger!!!

Mit Sicherheit nicht ;) Aber dann solltest du dich mal von Grund auf mit der Materie vertraut machen:

www.deepsky-brothers.de
www.svenwienstein.de
www.astroinfos.net
www.ajoma.de
www.binoviewer.de

und und und ;)

Und dann solltest du versuchen einen realen Kontakt zu Leuten in deiner Umgebung zu finden, die können dir zum einen alle aufkommenden Fragen beantworten und ausserdem solltest du dir die oder ähnliche Teleskope mal vor dem Kauf live anschauen -> Kann ich das transportieren? Bin ich mit dem was ich da durch sehe zufrieden?

Und zu guter Letzt, vor dem Kauf möglichst viele Händler vergleichen, auch was das Zubehör angeht, welches man sich ohnehin am besten gleich etwas personalisiert (andere Okulare/Sucher ect.) Aber das dann wenn du "fit" für den Kauf bist :)

Grüße Benny

Vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten!
Wenn ich das richtig verstanden habe empfiehlt ihr mir das 8" Teleskop!?
Hier steht:
"Dieses Teleskop hat auch einen 2" Crayford-Okularauszug mit einer Reduzierhülse auf 1,25". Der Okularauszug bietet somit eine stabile und feinfühlig einzustellende Basis für Ihre Okulare. Der 9*50 Sucher (d.h. mit 50mm Öffnung!) ist ein hochwertiger Fraunhofer Achromat (Einzelwert: 59 Euro). Ebenso dabei sind 2 hochwertige Apo-Series Super-Plössl Okulare mit 25 und 10mm Brennweite (Einzelwert: je 39 Euro)."
Mir wurde gesagt ich solle noch eine Barlow-Linse oder ein 3,6mm Planeten-Okular dazu nehmen! Und auch ein Mondfilter wurde mir ans Herz gelegt...
Was haltet ihr davon?

Hallo,

also wenn du eher Planeten anschauen willst (was die nächsten Jahre aber eher mau aussieht), bist du mit dem 8" wahrscheinlich besser bedient. Wenn du aber auch deep sky machen willst (die Lust dazu kommt von ganz allein), wäre die 10" Variante doch die bessere, da du dort 56% mehr Lichtsammelleistung hast.

Die Frage zur Okularkritischkeit sehe ich nicht so eng. Auch günstige Okulare funktionieren an f/5, wenn auch zum Rand hin dann vermehrt Unschärfen auftreten. ABER: Wenn du von Anfang an 2-3 Okulare aus dem Mittelfeld kaufst, wirst du wahrscheinlich Jahrelang damit zufrieden sein. Mit der Zeit kauft man sich ganz automatisch neue/bessere Okulare.

Also wenn es vom Preis her machbar ist, würde ich 10" nehmen.

Viele Grüße

Carsten

Danke!
Ich denke mein Interesse gilt eher dem Deep Sky... :)
Kommt vielleicht jemand von euch aus der Gegend von München und könnte mir einen kleinen Eindruck geben was mich erwartet!?

Hallo,

komm einfach mal bei klarem Neumondwetter auf den Taubenberg, ca 35 km südlich von München. Das ist so der Münchner Astro-Hausberg.

Viele Grüße
Christoph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben