Was haltet ihr von der Intes Maksutov Newton MN 61

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JoeZoller

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger und zugegeben deshalb absoluter Laie was die Technik angeht.

Bisher hatte ich einen "Quelle"-Refraktor, kostete damals so um die 120,-- DM.

Jetzt war ich auf der Suche und habe ein gebrauchtes gefunden.

Deshalb meine Frage:

Was haltet ihr von einer Intes Maksutov Newton MN 61 auf einer Astro 5. Beides gebraucht natürlich (2 Jahre alt mit Gebrauchsspuren) aber anscheinend voll funktionsfähig.

Zusammen für 650,-- Euro.

Soll ich zuschlagen? Kann ich was "falsch" machen zu dem Preis?

Klar, ich bin ein Laie, feine Unterschiede werden mir anfangs nicht auffallen, geschweige denn muß ich erst mal lernen wie man sowas bedient.

Aber meint ihr das ist absolut nix für mich, oder ist das ein Teil mit dem ich (im Laufe der Zeit wenn ich auch mehr dazugelernt habe) für länger meine Freude habe?

Liebe Grüße

Jörg
 
Hallo Joe!

Der Preis geht in Ordnung! Das MN 61 ist ein tolles Teleskop, und ein Quantensprung gegenüber Deinem Quelleteil.
Bitte den Verkäufer, das Gerät mal am Nachthimmel testen zu dürfen und bitte einen versierten Sternfreund dazu einen Test am Stern durchzuführen. Wenn der Meniskus keinen Sprung hat, der Spiegel nicht völlig ramponiert kann man eigentlich mit diesem Gerät und dazu zu diesem Preis nichts falsch machen! ( Ich habe selbst einen 7" MN )
Sternklare Nächte
Berthold vom WIDATO
www.widato.de
Sternwarte Limburg e.V.
 
Hi Jörg!

Wenn die Sachen nicht völlig "durch" sind ... MACHEN.
Habe den MN61 auch mal mit viel Freude gehabt, auf jeden fall ein sehr gutes Gerät. Bischen lästig ist die lange Auskühlzeit des MN. Also, ca 1 - 2 Stunden vorm eigentlichen beobachtungsbeginn an die kalte Luft damit. Dann macht es aber echt Spass! Es kann allerdings sein, dass die Astro5 etwas gewichtlich überfordert mit dem MN ist, denn... Russland baut sehr solide, damit aber auch schwere Teleskope. Und besagte MN wiegt gerne mal neun Kilo und das bei verhältnismässig langem Hebel. Aber, fürs visuelle wirds in jedem Fall reichen. Also, ... machen!

Gruss Hannes

mail@amateurastronomie.com
 
Re: Was haltet ihr von der Intes Maksutov Newton M

Hallo Jörg,
kann mich den beiden nur anschliessen, besonders auf den Hinweis bezüglich des Gewichts. Die Astro5 wird damit visuell völlig am Äußersten liegen, fotografisch wird sie nichts nutzen. Siehe dich am besten nach einer geeigneteren Monti für das Gerät um. Kaufen auf jeden fall, wenn das Teleskop bezüglich Optik und Mechanik ok ist.
Das Teleskop liegt gewichtig bei gut 8 kg und mit einer Baulänge von 1 m hat es schon seine Auswirkungen auf die Monti.
Gruß,
Robert
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Was haltet ihr von der Intes Maksutov Newton M

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Ich hab mir das Gerät jetzt gekauft und für mich war heute Nacht "First Light".

Meinen ersten Erfahrungsbericht (sei er auch noch so laienhaft) möchte ich euch nicht vorenthalten:

Das erste was mir gerade in den Kopf schiesst hat eigentlich mit dem was ich sah nichts zu tun. Ich tu mich gerade sehr schwer überhaupt was schreiben zu können. Das strengt die Augen verdammt an. Ich seh die Buchstaben auf dem Bildschirm nur sehr schwer. Außerdem hab ich Rückenschmerzen, mein Knie tut weh und irgendwie bin ich jetzt totmüde. ....ja, ich weiß, genug gejammert. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />

Also ganz von anfang an. UPS brachte mir das Prachtstück direkt ins Geschäft, ..und natürlich musste ich das ganze in der Mittagspause sofort montieren. Meine Kollegen staunten nicht schlecht und ich musste mich sogleich unangenehmen Fragen stellen ...z.B.: "Wie heisst denn Deine Nachbarin?" und wie ich das mit dem "Brustwarzenfokussieren" anstellen würde. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />

Nein, im Ernst. Für ein gebrauchtes Gerät ist der Zustand ok. Ein paar Schräubchen sind gebrochen, Kratzspuren, Gebrauchsspuren auf der Montierung, aber nichts, was ich nicht erwartet hätte. Als erstes fiel mir das enorme Gewicht auf. Auch die Astro 5 ächzte ein wenig und ich erahne bereits, daß das Limit für die Montierung erreicht ist. Gleichzeitig vermittelte mir die MN 61 eine gewisse Solidität. Wolfi war so nett und hat mir für den Anfang noch ne 1,25'' 25mm dazugelegt, damit ist auch klar wo ich das ganze eingekauft habe <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />

Endlich daheim, ...aufm Balkon alles montiert, astreiner Himmel, kein Wölkchen, der Mond ging gerade auf und es wurde dunkel. Als erstes habe ich den Mond anvisiert und ....welche Pracht. Sehr schöne Details waren zu erkennen.

Nach 30min Mondspechteln bin ich dann doch auf eine unangenehme Tatsache aufmerksam geworden. Eben auf den Mond! Die enorme Helligkeit des Mondes verhinderte für mich das Spechteln Richtung Süden und im Norden hätte ich höchstens das Grinsen der Ameisen an unserer Hauswand in den Sucher bekommen.

Endlich ....der Mond verabschiedete sich so gegen 23.00 am Horizont und ich bekam doch noch ein paar Eindrücke von den Sternen. Ich dachte so bei mir: "Mensch Jörg, du hast dich drei Wochen in Paris zurechtgefunden, da wird das am Himmel mit der Karte doch ein Klacks" .....denkste! ...Aber man sollte ja positiv denken, zumindest hab ich den Mond gefunden. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />

Ach es war trotzdem herrlich, habe viel gesehen, auch wenn ich keine Ahnung habe was. Gegen 0.00 Uhr beschlich mich so ein lähmendes Gefühl in der Gesichtsgegend, das ich zuerst versuchte zu ignorieren, aber aus Erfahrung weiß ich, daß der Kampf gegen die Müdigkeit ein hoffnungsloser ist.

Es war dunkel, ich hatte keine Taschenlampe und versuchte das Teleskop abzubauen. Leider verklemmte sich eine Schraube und ich bekam den Tubus nicht mehr von der Montierung. Kurzentschlossen packte ich das ganze Ding und trug es ins Wohnzimmer. Ich hoffe die Nachbarn haben meine lautstarken Morddrohungen gegen den Architekten der die Größe meiner Balkontüre festgelegt hat nicht allzu ernst genommen.


Freu mich schon aufs nächste Spechteln <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />

Liebe Grüße

Jörg
 
Re: Was haltet ihr von der Intes Maksutov Newton M

Hi JÖrg,
gratuliere zum first light.
Nun, das finden und sehen wird mit der Zeit kommen. Das braucht etwas Übung.
Vielleicht solltest Du an dieser Stelle ansetzen und Dir ne Sternkarte, den Karkoschka etc mal genauer ansehen. Und 2 Taschenlampen - ne rote während der Beobachtung und ne helle weiße für den Abbau. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
Was auch gut käme wäre Kontakt zu anderen Sternfreunden. Die können Dir live viel schneller zeigen und erklären wie man Objekte findet etc. Und Spaß macht es ohnehin neue Menschen zu treffen.
Viel Spaß und Erfolg noch mit dem Gerät.
CS
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben