Was haltet Ihr von diesem Refraktor ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Michel,

wenn du mit dem Hobby anfangen willst, dann nehme einen Refraktor und sammle Erfahrung.

Der von dir abgebildete hat jetzt keine so günstige Konstellation an Okularen. Die 36x sind prima, aber zu den 138x ist ein zu großer Sprung. Da werden dann Zusatzokulare fällig. Die mitgelieferte Barlow ist leider nicht gut - auch das spricht für Zusatzokulare. Es müssen ja keine teuern Okulare sein, einfache Plössls reichen zu beginn.
Ach ja, nehme einen Sternenatlas, z.B. den Karkoschka dazu.

Du wirst, wenn es dein Hobby bleibt, sicherlich recht schnell etwas stärkeres haben wollen, aber wenn du Erfahrung gesammelt hast, dann weißt du besser, was das sein würde. Dann kannst du etwas zu Montierungen, Okularen etc. sagen.

Wie heißt es so schön: Mach dein Dding, aber mach' es.

Doppelstern

Hi Doppelstern,

ich habe mir vorgestellt, die TS Super Plössl dazuzukaufen. Entweder der komplette Koffer, der bei TS angeboten wird, oder nur zum Anfang ein paar andere Brennweiten.

Dazu ein Amici-Prisma (wenn ich Erdbeobachtungen mache). Ein Planetarium-Programm für meinen PC hab ich auch schon.

Der Rest kommt dann mit steigender Erfahrung (und Geld :biggrin:)

Gruß,
Michael

P.S.: Was meinst Du mit 36x bzw. 138x?? Auf diese Vergrößerungen komme ich nicht...!

Hallo Michael,

zu diesem Mak gibts verschiedene Meinungen. Meistens hört man, dass er im Vergleich zu anderen Maks in der Leistung schon abfallen soll. Man hört von deutlichen Qualitätsschwankungen. Allerdings vergleichst Du ja auch mit einem China-FH-Refraktor. Ich vermute mal, dass die optische Leistung ähnlich sein wird. Vielleicht gibts aber auch Kollegen die beide Geräte verglichen haben.

Der größte Vorteil für Dich wäre, dass der Mak kürzer ist und damit auf einer astro5-Montierung stabiler montiert sein wird. d.h., es wird weniger wackeln. Ausserdem ist die EInblickposition höher, Du mußt also das Stativ nicht soweit ausfahren was auch oft Stabilität bringt. Im Vergleich zum Refraktor hat er auch keinen Farbfehler. Das gefällt einigen bei höheren Vergrößerungen besser.

Der Nachteil ist aber, dass der Mak deutlich schneller ist, d.h. das Verhältnis von Brennweite zu Öffnung ist deutlich größer. Damit ist der Mak schon sehr speziell auf Planetenbeobachtung getrimmt. Mit dem 120/1000-Refraktor kannst Du bequem noch eine Austrittspupille von fast 5 erreichen. Das Bedeutet: niedrigere Vergrößerungen und damit hellere Bilder sind möglich. Für Deep Sky-Beobachtungen ist das ein klarer Vorteil des Refraktors.

Wenn ein Mak in Frage kommen würde, dann würde ich eher zu nem gebrauchten 6"-Skywatchermak raten.
Generell würde ich aber kein dezidiertes Planetengerät nehmen - dazu sind die Planetenbedingungen in den nächsten Jahren nicht gut genug. Ausserdem gibts viel mehr Deep Sky Objekte als Planeten. Davon kann man zwar auch viele gut mit nem Mak beobachten, der Refraktor würde hier aber mehr Möglichkeiten bieten.

CS

Klaus

Hi Michael,

wenn Du den Refraktor nimmst, dann überlege mal, wievil Geld Du noch für Okus ausgeben kannst. Der Refraktor bietet die Möglichkeit 2"-Okulare zu verwenden und hat ein Öffnungsverhältnis von ca. 8. Damit könntest Du schon relativ große Felder bei hohen Austrittspupillen realisieren. Brauchst zwar noch nen 2"-Zenitspiegel dafür, das läßt sich aber gebraucht auch gut realisieren!

CS

Klaus

Hi Klaus,

ja, ich bleibe bei dem Refraktor. Der ist m.E. nach längerem Überlegen und lesen die "momentane" Ideallösung für mich (wenn ich alle Für und Wider gegeneinander aufwiege).

Natürlich kann es sein, dass später einmal noch etwas anders hinzukommt (Newton o.ä.).

Werde berichten, sobald ich das Teil in Händen halte.

Gruß,
Michael

Hi Michel,

Die Vergrößerung errechnet sich aus Brennweite des Objekttivs (900mm) geteilt durch die Brennweite des mitgelieferten Okulars (6,5mm und 25mm).
Wenn ich nicht verrutscht bin, dann geht dein Link
auf den 70 / 900mm REfraktor Jupiter1.
900 / 25 = 36 fache Vergrößerung
900 / 6,5 = 138 fache Vergrößerung.

Da fehlt, je nach Geschmack, ein 15mm und ein 10mm. Wenn es Super Plössls werden sollen, so teste mit dem 15mm, ob der Einblick für dich noch komfortabel ist. Bei diesen Okularen sollte man dichter an der Ausgangslinse sein (ca. 0,7 * Brennweite, wenn ich nicht irre).
Weitwinkel sind diesbzgl. komfortabler und an dem Refraktor auch unkritisch. Preislich in der Nähe von Super Plössls sind die neuen TS WA von Teleskop-Service. Die kenne ich aber nicht - die alte TS WA-Reihe und die TS SWM sind für ihren Preis in Ordnung. Z.T. werden diese Okulare, aber auch die Super Plössl, von Teleskop-Service bei ebay an den Mann gebracht. Ersparnis ca. 10€.

Doppelstern

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Doppelstern,

nee, da bist Du verrutscht ;)

Ich habe den hier bestellt!

Und anstelle der Kellner Okulare hab ich das SuperPlössl 4mm und das SuperPlössl 20mm bestellt.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

okay, da hat mich der Einstiegslink in die Irre geführt.
Mit dem 120mm Refraktor wirst du deinen Spaß haben, aber zwischen 4mm und 20mm sollte auch bald etwas sein.
Ein 9/10mm (WW oder Plössl) und nach unten noch ein 32mm Super Plössl für die Übersicht, das Aufsuchen und eine große Austrittspupille.

Viel Spaß,
Doppelstern

Hi Klaus,

nicht mehr möglich....hab gerade von meinem Sohn Bescheid bekommen, daß mein Achromat eben angekommen ist :super:

Bin schon richtig gespannt wenn ich heut abend nach Hause komme... :)

Gruß,
Michael

P.S.: Die anderen Plössl´s folgen natürlich später noch in Form des Okularkoffers von TS!

Hallo Michael,

Die anderen Plössl´s folgen natürlich später noch in Form des Okularkoffers von TS

ok, dann hast Du einige Okulare die Du sinnvoll verwenden kannst. Damit kannst Du hübsch spielen und kucken was Dir gefällt. Vom 4mm würde ich mir an Deiner Stelle aber nicht viel erwarten: das packt Dein Öffnungsverhältnis kaum, vielleicht noch zur Doppelsterntrennung, dazu ist der Achromat aber vermutlich nicht mehr scharf genug.

CS

Klaus

Hi Klaus,

es gibt ohnehin viele Extras, die mich noch interessieren, aber immer gemach.....bin ja noch jung... :D

Zuerst mal das ganze Teleskop und die Montierung kennenlernen und intuitiv bedienen können, dann geht´s zum nächsten Level ;)

Gruß,
Michael

Mein lieber Schwan, ist das ein Teil... :respekt:

Der Refraktor ist ja viel größer als ich gedacht habe! Hat gestern abend alles in allem ca. 2 Stunden gedauert, bis alles montiert war und beobachtungsfähig war....na ja, zumindest teilweise...!

Was ich nicht verstanden habe, ist, wie die Montierung richtig auf den Stativkopf gesetzt werden soll. Auf einem Stativbein steht zwar "N" für Norden, aber die EQ 5 kann ich ja in viele Richtungen auf den Kopf montieren ?)

Und das mit dem Polsucher ist auch noch so ne Sache...wie man den genau einstellt (wenn er nachgeliefert ist). ?)

Ich bin sicher, dass Ihr eine Antwort für meine Fragen habt...!

Gruß,
Michael

Danke für Deinen Link. :super:

Ist toll beschrieben und glücklicherweise mit Fotos und nicht mit handgemalten Bildern.

Schau´n wir mal heut abend...!

Gruß,
Michael

So,

hab heute mal mein Equipment nach draußen gestellt und ausgerichtet (nur grob nach Norden) und dann mal ein bißchen Erdbeobachtungen gemacht. Mal zum Üben mit dem Red-Dot-Sucher u.s.w.

Hab dann mal auf ein ca. 6 km entferntes Ziel ausgerichtet, mit meinem Fernglas (7x50) diesen Bereich untersucht und dann durch das 20mm SuperPlössl geschaut.

War natürlich schon ein großer Unterschied :respekt: . Da sah ich Sachen, die ich vorher überhaupt nicht ausmachen konnte. :super:

Allerdings, wie schon oft geschrieben wurde, bemerkte man ein sehr starkes Flimmern :confused: der Luft (momentan ca. 24°C), das ich natürlich mit dem normalen Fernglas kaum wahrgenommen hatte.

Heute abend hoffe ich, daß die Wolkendecke etwas aufreißt, damit ich mir meine eigentlichen Ziele ins Visier nehmen kann. :biggrin:

Bin schon sehr gespannt.

Gruß,
Michael

allo an alle,
Ich bin auch ganz frisch hier und möchte mir in der nächsten Zeit ein Teleskop anschaffen.
Viele Vorerfahrungen habe ich nicht.Ich hatte mir vor Jahren zu D-Mark Zeiten Ein Bresser-Spiegel-Teleskop von Tchibo für 199 DM gekauft.
Das ich irgendwann mangels Zeit und Interesse verschenkt habe.
Nun mit 40 ist mein Interesse an der Astronomie neu entflammt.
Ich schaue immer wieder bei Ebay und werde erschlagen von der Masse der Angebote.
Ich hatte bei Teleskop-Service ein TS Megastar mit Motor ausgeguckt.Las aber in einem Forum das es nicht besonders toll ist.
Nun habe ich von TS eine nette Beratung bekommen und mir wurde geraten einen Refraktor zu kaufen.
Nun stehe ich vor der Auswahl von mehreren Angeboten.
Ich würde mich freuen wenn einige von Euch mir bei der Entscheidung Tipps gehen könnten.
Ich habe den Willen das Hobby auszubauen,auch mit Astrofotografie.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Anbei der Link den mir TS geschickt hat.
http://www.teleskop-service.de/Celestronseiten/TeleskopeAstro/astroRe.htm#100

Ich freue mich auf Tipps
Viele Grüsse
Christian

Hi Christian,

für Planeten und Mond ein brauchbarer Refraktor, auch wenn er noch etwas Farbsaum zeigen dürfte. Ob er Dich stört, mußt Du entscheiden (Im Ruhrgebiet gibt es viele Hobby-Astronomen, die Dir evtl. mal so ein Gerät in Aktion zeigen können)
Ich würde jedoch dazu raten, das ganze auf einer ADM zu montieren, wenn du damit später Fotos machen möchtest. Vom Gewicht her ginge die Astro 5 wohl für visuelle Beobachtungen. Bei der Länge des Refraktors sollte es dann aber relativ Windstill sein.
Für Galaxien, Kugelsternhaufen oder Nebel ist der Refraktor eher ungeeignet, weil er ein geringes Gesichtsfeld hat und bei einer Öffnung von nur 4" eine geringe Auflösung und Lichtstärke hat.

Viele Grüße
Chris

Hallo Chris,
danke erstmal für die Info.
Aber ich bin nicht der Eröffner dieses Forums.
Hab mich als Neueinsteiger erstmal eingeklinkt hier.
Kannst du mir denn zu einem Refraktoren in dem Link meiner Nachricht raten?

Viele Grüsse
Christian

Hallo Christian,
willkommen im Forum!
Zitat von commanderkreuzi:
Ich bin auch ganz frisch hier und möchte mir in der nächsten Zeit ein Teleskop anschaffen.
Ich würde mich freuen wenn einige von Euch mir bei der Entscheidung Tipps gehen könnten.
Ich habe den Willen das Hobby auszubauen,auch mit Astrofotografie.
http://www.teleskop-service.de/Celestronseiten/TeleskopeAstro/astroRe.htm#100

Du hast ein Recht auf vollständige Beratung, wie alle anderen auch in diesem Forum. Das, so finde ich, ist schon etwas mehr als das geben von Tipps. Fragen nach dem Einstieg in Fotografie und Visuell häufen sich in jüngster Zeit. Hier zwei Threads:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/514772#Post514772
(Tim entschied sich schliesslich für den visuellen Einstieg ohne Fotografie)

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/508615#Post508615
(Der Initiator des Threads wollte am Schluss einen Rekfraktor auf Foto-tauglicher Montierung)

Genau in diesen Threads gibt es grundlegende Tips nach Einsteigerseiten und es gibt die grundlegenden Argumente bezüglich Astro-Fotos für Anfänger. Bitte habe Verständnis, dass man dieselbe Suppe nicht immer wieder von neuem aufkochen kann. Schau mal in die wichtigsten Einsteigerseiten (von Sven Wienstein, Antares, Benny) hinein, teile vielleicht mit, wie du zurechtkommst. Jedenfalls werden dann deine Fragen auch effektiver.
Es ist einfach so, dass mindestens 2/3 der
Anfänger falsche Vorstellungen von den Anforderungen haben, die die Astrofotografie stellt. Lasse dir also Zeit bei deiner Meinungsbildung.

Eine Grundsatzentscheidung wirst du fällen müssen: Einstieg nur visuell, oder gleichzeitig und parallel fotografisch und visuell. Dein Budget liegt vermutlich für den Anfang bei 600.-Euro oder höher, denn Okulare braucht du auch noch.

Den Refraktor von TS, den du ansprichst habe ich selbst, und zwar als Leitrohr für Foto-Zwecke. Für den rein visuellen Einstieg ist er nicht optimal, da gäbe es für weniger Geld besseres (schlecht ist der Refraktor nicht).

Die Montierung Astro5 ist ähnlich wie die ADM von Celestron und andere ein Vixen-Clone. Ich finde im einzelnen in solchen Montierungen nicht viel Unterschiede. Ich mache dich aber darauf aufmerksam, dass sie in ihrer Grundausstattung nicht motorisiert sind, und keine Steuerung besitzen. Es gibt also einiges zu bedenken.

Eigentlich eröffnen Erst-Anfänger ihrern eigenen Thread, dieser Thread droht zum Bandwurm zu werden. Aber ich denke, wir stehen das durch.

Viel Erfolg beim Bewältigen des Lesestoffs wünscht
Joachim

P.S. @Christian: Ich denke schon, dass Chris konkret auf dich geantwortet hat!

Danke Joachim,
ich werde mir Mühe geben deine Tipps zu beherzigen und mich in diesem Forum durchzuarbeiten.
Aber ich hatte hier in meinen zwei Nachrichten nicht erwähnt welchen Refraktor ich mir ausgeschaut habe.
Und das mit der Astrofotografie..Hab ich mich vielleicht als Anfänger missverständlich ausgedrückt.
Werde erst mal versuchen mit normaler Digicam auszukommen.
Hatte mir als Anfänger den Celestron 102/1000 mit EQ-3 Montierung ausgeschaut.
Wenn Du ihn mir empfehlen kannst schreib mir doch bitte eine Email
commanderkreuzi@web.de

In Zukunft werde ich natürlich hier nicht mehr posten ohne die Foren durchstöbert zu haben.
War ein impulsiver Anfängerfehler

Viele Grüsse Christian

Hallo Christian,

jetzt wird einiges klarer. Ja, mache einen neuen Thread auf, wenn du dir über deine Bedürfnisse klar bist und wenn du einen Blick in die Einsteigerseiten geworfen hast. Das ist für alle besser.
Aber ich hatte hier in meinen zwei Nachrichten nicht erwähnt welchen Refraktor ich mir ausgeschaut habe

Doch, das hast du sehr wohl erwähnt. Aber im Link standen zwei Montierungen zur Auswahl.

Hatte mir als Anfänger den Celestron 102/1000 mit EQ-3 Montierung ausgeschaut.
Wenn Du ihn mir empfehlen kannst schreib mir doch bitte eine Email
commanderkreuzi@web.de

Von der Eq-3 in diesem Zusammenhang muss ich abraten. Für z.B. 400.-Euro müsste sich etwas solides und gleichzeitig ausbaufähiges ergeben, wenn du die Foto-Sache zunächst weglässt. Teilnehmer dieses Forums können per PN miteinander kommunizieren, Aber warten wir doch erst einmal ab, was sich aus deiner allgemeinen Beratung ergibt. Egal ob 300.-Euro oder 500.- Euro, niemand wirft sein Geld zum Fenster hinaus.

Mit Gruss, Joachim

Hi,

hab jetzt meinen ersten Foto-Versuch gemacht. Zwar keine Planeten oder ähnliches (ist im Moment nichts zu sehen wegen der Wolkendecke), aber trotzdem die "ersten Gehversuche" :biggrin:.

Link zur Grafik: http://img165.imageshack.us/img165/2452/kirkelerburgausca1068kmmf5.png

Das Bild wurde aus einer Entfernung von ziemlich genau 10,68 km gemacht (SuperPlössl 20mm).

Gruß,
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben