was haltet ihr von diesem Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

horscht1

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumgemeinde,

nach Jahren der Fernglasbeobachtung möchte ich mir jetzt endlich ein Teleskop kaufen. Mein Wunsch ist einfach nur ins All zu schauen, unsere Planeten, Galaxien, Nebel und so zu beobachten. Fotografieren möchte ich nicht. Auf meiner Wunschliste steht ein 8" Newton und das Budget sollte 600 Euro nicht überschreiten. Ausgesucht habe ich mir zwei Teleskope.

1. http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-200-1000-explorer-bd-neq-5/p,14991

2. http://www.astroshop.de/omegon-teleskop-n-208-1000-eq-500/p,43623

Wobei ich bei Position 2 überlege, dass Set mit einer stärkeren Montierung gegen Aufpreis auszustatten. Zum Beispiel die Bresser EXOS-2 Montierung, gute Tragkraft und bestimmt gut für die Zukunft.
Soweit sogut. Jetzt habe ich aber bei Ebay noch diese Variante gefunden,

3. http://www.ebay.de/itm/Orbinar-203-..._Foto_Camcorder_Teleskope&hash=item53f8edb680

und dazu hätte ich gerne ein paar Meinungen. Was mir daran gefällt, ist der kurze Tubus, gut zu transportieren und der Preis ist auch nicht schlecht, aber auch gut genug für Sterne gucken? Bin ja selber etwas skeptisch, aber man lernt ja nie aus. Bitte schreibt mir eure Meinungen.

Vielen Dank, Frank

Hallo Frank,

der Orbinar ist ein f/4. Visuell würde ich mir das 2x überlegen, da Justageempfindlich und Koma.

Von den dreien würde ich den Skywatcher nehmen. Ich denke die neue EQ-5, die ja dabei ist, trägt den 8" Newton gerade noch - luft nach oben - falls Du dich mal vergrößern willst, hast Du dann nicht mehr. Aber wenn Du nur visuell unterwegs bist, warum nimmst Du dann nicht einen Dobson? Das kommt deinen Fernglaserfahrung vom Handling her näher als eine parallaktische Montierung. Den Newton musst Du unter umständen auch in den Rohrschellen rotieren, damit Du überhaupt noch ins Okular gucken kannst ohne dir den Hals zu verrenken. Für dein Budget gibts auch 10" Volltubus Dobsons.
Nur so als Überlegung.
Viele Grüße
Matthias

Hi!

Zitat von Feldstecher:
der Orbinar ist ein f/4. Visuell würde ich mir das 2x überlegen, da Justageempfindlich und Koma.
Plus teure Okulare, wenn die randscharf sein sollen.

Den Newton musst Du unter umständen auch in den Rohrschellen rotieren, damit Du überhaupt noch ins Okular gucken kannst ohne dir den Hals zu verrenken.
Denn Fall kann man aber durch passende Ausrichtung des Okularauszugs seltener eintreten lassen. Bei meinen beiden Sechszöllern lasse ich den Auszug parallel zur Deklinationsachse laufen, aber auf der anderen Seite des Tubus'. Mitunter ist beim 150/750 ein Stuhl ("Bügelhilfe") sinnvoll, während beim 150/1200 in seltenen Fällen doch eine Rotation nötig wird - oder etwas Warten.

Bei größeren Teleskopen wird man den Auszug auf die gleiche Seite wie die Deklinationsachse legen.

Grüße

fquadrat

Moin Frank,

schau dir mal bei meadeshop.de oder bresser.de die EXOS2 und die Messier Teleskope an und vergleich sie mit den Omegon teilen. Du wirst feststellen das sie sich rein optisch nur durch die Farbe des zierstreifens unterscheiden.
Wenn meine Vermutung stimmt , und die Geräte baugleich sind, dann entspricht die Omegon EQ500 der EXOS2 und wäre defakto kein Upgrade ;)
Die EXOS2 ist eh eine Monti der EQ5 klasse.
Eine HEQ5 wäre etwas was man als Upgrade zur EQ5, EXOS2 und EQ500 bezeichnen könnte und wäre für den 8 Zöller wesentlich besser geeignet.
Von den von dir vorgschlagenen Teleskopen würd ich den Skywatcher nehmen.
Der hat den besseren OAZ, einen Kugelgelagerten Crayford. Und von den Skywatchern weiss ich das sie von der Fokuslage her auch Fotografisch ausgelegt sind, so das man mit einer DSLR in den Fokus kommt, wenn denn doch mal der Wunsch nach Fotos aufkommt ;)
Allerdings solltest du dich nochmal in Richtung Dobsons erkundigen wenn du wirklich nur Visuell unterwegs sein möchtest. Da kostet 8" "nur" so um die 400 und du hast noch jede Menge Kohle für Zubehör.
Dazu ist das ganze wesentlich stabiler als 8" auf einer EQ5.

Gruß
Rolf

Hallo ihr alle,

vielen Dank für eure Meinungen. Mit einem Dobson tu ich mich noch etwas schwer da der Tubus ja doch etwa 20cm länger ist, auch wenn der Preis sehr gut ist. Ich möchte das Teleskop auch gerne mit in Urlaub nehmen und bei der Länge habe ich Bedenken das es nicht mehr so ohne weiteres ins Auto passt. Das Gepäck muss ja auch irgendwo hin. Und ich glaube nicht das meine Frau deswegen lieber ein paar Sachen zu Hause lässt.

Nummer 3 habe ich nach euren Tips ausgeschlossen. Gar nicht so einfach das richtige Teleskop in der niedrigen Preislage zu finden.

Zitat von horscht1:
...
Jetzt habe ich aber bei Ebay noch diese Variante gefunden,

3. http://www.ebay.de/itm/Orbinar-203-..._Foto_Camcorder_Teleskope&hash=item53f8edb680

und dazu hätte ich gerne ein paar Meinungen. Was mir daran gefällt, ist der kurze Tubus, gut zu transportieren und der Preis ist auch nicht schlecht, aber auch gut genug für Sterne gucken? Bin ja selber etwas skeptisch, aber man lernt ja nie aus. Bitte schreibt mir eure Meinungen.
...

Hallo,

hier ist wircklich eine Warnung angebracht. Das Ding ist Schrott! Googel bemühen und man findet so einige Berichte dazu. Das ist wohl ein umgelabelter legendärer Optron 200/800 Newton. Neben mechanischen Unzulänglichkeiten, allerbilligstem Zubehör, schwacher Monti, dieses Ding was sich Teleskop schimpft hat einen Kugelspiegel und das bei 8 Zoll f/4! :mauer:

Damit sind Sterne keine Punkte sondern flächige Flatschen :erschreck:

Da ist es auch egal dass der bei f/4 nur über einen billigen Zahnstangen OAZ verfügt - auch mit einem feinst verstellbaren OAZ würde man da keinen Fokus finden :totlach2:

Nicht mal die meisten Astroshops die ja sonst auch vom Verkauf eher "zweifelhafter" Teleskope nicht zurückschrecken führen dieses Mistding im Angebot. Und das will was heissen.

Deswegen würd ich auch von dem berüchtigten Laden mit fünf Buchstaben und einem "S" am Anfang der ja auch sonst über Ebay jede Menge Schrott anbietet (z.B. diese Katadiopter Newtons) einen großen Bogen machen.

Gruß, Gerry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,
Nur mal so als Denkanstoss, wie wäre es damit?

Skywatcher Skyliner 10" FlexTube Dobson - Öffnung 254mm / Brennweite 1200mm

Wäre zwar ein 10" und etwas über deinem Budget, aber auch platzsparender z.b. im Auto zu verstauen. Evtl auch einen Gitterrohr-Dobson. Muss ja nicht unbedingt ein Volltubus sein.
Die richtigen Reisedobsons sind dann wohl eh definitiv über deinem Budget.

Grüße, Jochen

Hallo Frank
Zitat von horscht1:
Mit einem Dobson tu ich mich noch etwas schwer da der Tubus ja doch etwa 20cm länger ist..
aber dafür hast ja bei einem 8" Dobson eine stabile Montierung (Rockerbox) und ein absolut preiswertes Gerät, mit einem sehr entspanntem Öffnungsverhältnis (f/6), welches zudem deinem Geldbeutel (Okularpreise) doch unheimlich entgegen kommt.

Zitat von horscht1:
... Das Gepäck muss ja auch irgendwo hin. Und ich glaube nicht das meine Frau deswegen lieber ein paar Sachen zu Hause lässt.
Na, da gibts doch eine einfache Lösung: Lass einfach die Frau zuhause... :biggrin:

Hallo Jochen und Werner,

danke für eure Tipps. Die Sache mit der 10" Flex Tube finde ich sehr interessant. Ich denke, so eingefahren passt der auch ins Auto und mit dem Geld, naja mal sehen. Bei dem Angebot von Astroshop.de ist keine Barlowlinse dabei. Wie ist das, muss ich mir die noch kaufen, oder braucht man am Anfang bei diesem Teleskop nicht unbedingt eine Barlowlinse.

Und Werner, das geht nicht so einfach,
1. :knuddel:
2. einer muss doch bezahlen. :smiley47:

viele Grüße

Frank

Und 3. - der Krempl muß auch noch getragen werden.... ;)

Hallo erstmal,
Ne Barlow ist meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig. Ich beobachte da lieber mit einer sinnvollen Okularabstufung.
Da wären wir dann auch schon beim Thema 'zusätzliche Kosten'. Bei den mitgelieferten Okularen wird es nicht bleiben. Erst mal fehlen dir da wichtige Brennweiten und die enthaltenen Okus taugen auch nicht besonders.
Kommt auf dich an, wieviel du letztenendes investieren willst....
Grüße, Jochen

Hallo Frank,
mach Dir doch die Arbeit und fahr mal auf eine Sternwarte, wir in Dresden haben ja Radebeul vor der Haustür, dort hilft man Dir weiter und an die meisten Sternwarten sind Vereine angeschlossen. Dort findest Du die Hilfe die Du brauchst und die alten Hasen lassen Dich gerne durch ihre Teleskope schauen. Wenn Du Glück hast kannst Du auch hin und wieder von einem Mitglied ein Teleskop günstig übernehmen.
Vg lothar dresden
lowdd@web.de
MAK 90/1250, 127/1500, 180/2800, C6 und C11 GPS

Zum Flextube:
Den 10 Zoll kann man bis auf 80 cm zusammenschieben. Daher passt er perfekt in den Kofferram eines Kleinwagens, bei mir der Corsa. Auf der Rückbank an einem Sitzplatz dann die Rockerbox platzieren. Also sind im Kleinwagen noch zwei Plätze für Beobachter frei :-), trotz einem 10 Zöller!

Hallo Frank,
ich möchte keine direkte Empfehlung, sondern eine Denkanstoss geben, weil Du bislang immer nur mit Fernglas beobachtet hast: Ich hatte früher einen einfachen 6" -Newton. Die optische Qualität war durchaus brauchbar. Jetzt habe ich ein 100mm- China -Grossfernglass mit 90° Einblick. Es hat gebraucht €450 gekostet. Was die Qualität angeht ist es auch nicht der Hit. Aber ich möchte definitiv nie mehr zum einäugigen Sehen zurück. Beidäugiges Sehen ist erheblich entspannter. Mein Tip: Plane entweder gleich einen Bino-Ansatz ein oder kauf ein Grossfernglas oder Doppelrefraktor. Letztere sollten auf einer Gabelmontierung befestigt werden.

Ich wünsche viel Glück bei der Entscheidungs-Schlacht
Viele Grüsse Torsten

Hallo Torsten,

als Deepsky-Beobachter bin ich kein freund des Bino-Ansatzes. Leider sind Doppelteleskope ein enormer Aufwand. Andererseits sind 2x 8" inzwischen sehr erschwinglich geworden, wenn man die Montierung selbst bauen kann.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,
....genau über so etwas denke ich seit vielen Wochen nach. Und inzwischen nehmen die Gedanken in Form einer zur Zeit noch rudimentären Konstruktionszeichnung langsam Form an. Mehr werde ich erst verraten, wenn sich erste Erfolge zeigen.

CS Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben