Was haltet ihr von dieser Abdeckung?

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich mein Teleskop nicht immer von der Terrasse wieder abbauen möchte wollte ich mal fragen, ob jemand von euch die Abdeckungen von Telegizmos 365 kennt.
Kann ich da mein Teleskop auch mal ne Woche draußen lassen und überlebt es auch mal einen Regenschauer?

Gemeint ist diese hier:

Da steht zwar was von ganzjährig bei Wind und Wetter aber wie sieht das in der Praxis aus?

Ich möchte es jetzt nicht ganzjährig draußen lassen aber wenn mal 2 Wochen am Stück schönes Wetter sind schon - auch wenns mal regnet.

Viele Grüße und danke für eure Einschätzung
Andreas

Dick mit Teer einstreichen und mit LPS-3 Flugzeug Konservierer einsprühen. Für die zwei Wochen allerdings, alles gründlich reinigen 😜😀....nix für ungut

Hallo Andreas,
ich habe eine Telegizmos Abdeckung und das Teleskop (Dobson) darunter steht nun seit 5 Jahren im Freien.
Immer noch alles bestens! Ich habe aber zusätzlich einen Luftentfeuchter (mit Tabs) unter der Abdeckung in der Rockerbox stehen, damit sich keine Feuchtigkeit sammelt.

Daher für dein Vorhaben mehr als geeignet.

Grüße, Mario

Fast 350 Euro für eine Hülle ? Du kannst dir aus LKW Plane eine auf seine Bedürfnisse zuschneiden lassen. Dann bist du bei rund 100 Euro. Farbe und dicke kannst du selber bestimmt. Sollte allerdings nicht zu schwer sein. Wenn du die sonst über das Teleskop machst, könntest du eventuell durch das Gewicht den Sucher z.B. verstellen.

Ich nutze eine solche Plane für meine Montierung seit Jahren ohne Trockenmittel oder sonstiges. Und wenn das Teleskop auch Mal draußen stehen soll, nehme ich extra dicke blaue oder gelbe Licht undurchlässig Beutel von Amazon.

Viele Grüße,
Raul

Hab das hier genommen :-D Allerdings hab ich die technischen Teile und die Taukappe in Leinenbeutel gesteckt/übergestülpt.
UND: Luftentfeuchter - IMMER GUT !!!!

TeleGismo offs Maul ....

Hi,
diese KFM Säcke sind aber weder wasserdicht noch uv dicht. Habe beim Lieferanten nachgefragt.

Jürgen

Als Montierungsabdeckung verwende ich gelegentlich sog. "Deichselschutzhauben" aus dem Campingbedarf. Damit deckt man z.B. bei Wohnwagen Teile der Deichsel und der Kupplung aus Wetterschutzgründen ab. Die gibt es in vershiedenen Grössen, Grössere könnten evtl. nicht nur über die Montierung sondern auch ein kleinere Teleskop passen.

Zurück
Oben