Was haltet ihr von ,,Handbuch für Sternfreunde"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RoStMu

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich mir vor einigen Tagen mein erstes Teleskop zugelegt habe, bekam ich zu Weihnachten die beiden Bände von ,,Handbuch für Sternfreunde". Band 1 umfasst ca. 480 Seiten und trägt den Untertitel ,,Technik und Theorie", Band zwei hat über 700 Seiten mit dem Untertitel ,,Beobachtung und Praxis". In den Bänden wird von verschiedenen Autoren wirklich jedes Thema rund um die Astronomie beleuchtet (von theoretischen Strahlengängen und tausenden von Formeln bis hin zur Astrofotografie usw.). Jetzt zu meiner Frage? Das Buch (4. Auflage) ist bereits von 1989. Kennt es jemand schon genauer und was haltet ihr davon? Wie aktuell ist es noch heute für uns (vor allem im Bereich Fotografie hat sich ja einiges getan - CCD. Aber an sonsten ist es doch im Prinzip noch alles gleich)?

Danke im Voraus

Rolf

Hallo,

der Doppelband enthält ein sehr großes Wissen, so dass viele, wenn nicht die meisten, Fragen von Amateuren geklärt werden. Auch bekannte Amateurastronomen wie Bernd Koch oder Norbert Sommer (um zwei zu nennen) haben an den Büchern mitgearbeitet. Wie Du bereits selber festgestellt hast, entsprechen einige Teilbereiche nicht mehr dem neustem Stand (bei der heutigen Entwicklung leicht ersichtlich). Im speziellen die "elektronische/digitale" Fotografie (oder das Filmen) wird "veraltet" oder nicht angesprochen. In der chemischen Fotografie haben sich primär das Bild- und Entwicklungsmaterial geändert. Auch Weiterentwicklungen von Linsentypen und Glasflächen werden natürlich nicht angesprochen (seit 1989). Alle anderen Bereiche sollten für den Amateur einen großen Fundus von Informationsquellen darstellen, so dass ich die Bücher auch heute noch für sehr lesenswert halte Für spezielle Bereiche kann dann weitere Literatur angeschaft werden.

Somit wünsche ich viele Spass beim Lesen und einen schönen 2. Weihnachtstag,

Christoph Lohuis.

Hallo Rolf,

das Handbuch ist nach wie vor ausgesprochen nützlich. Die meisten technischen Infos und die beobachtungstipps sind wenig zeitabhängig. lediglich das gesamte Thema CCD, Teleskopsteuerung (GoTo und Co.), also kurz, alles was mit moderner Elektronik zu tun hat, kann man getrost vergessen. Aber dafür gibts ja neuer Literatur.

Also, ein prima Geschenk, dessen Lektüre lohnt,

Gruß,
René

Ciao,

ob Du's glaubst oder nicht, ich habe die alte Auflage (einbändig von Anno Tobak) und überlege mir ob ich mir noch die letze Auflage dazukaufe. Ich finde das HfS wirklich gut und viele wichtige Fragen findet man darin im Prinzp benatwortet. Es ist teilweise ein bisschen theoretisch (z.B. Montierungsbau), aber andererseits bleiben damit viele Aussagen wirklich langfristig gültig, (egal ob man eine GOTO Montierung hat oder nicht, die Steifigkeit ist wichtig, warum wieso weswegen...).

Man findet nicht alles drin und die Kapitel sind natürlich in Ihrer Qualität SEHr vom jeweiligen Autor abhängig. Auch als Einführung in dei Astronomie ist es nicht gerade ideal ! Aber wenn man fortgeschritten ist und etwas wissen will lohnt sich ein Blick hinein. Ausserdem findet man noch einige hilfreiche Tabellen und Karten...

DENNOCH: Wenn Du noch eher Anfänger bist, tu Dir das HfS (erstmal !) lieber nicht an !!! Es ist zu speziell und auch spröde für diesen Zweck. Hol Dir besser erstmal folgendes:
(a) ein einfaches 'theoretisches' Einführungsbuch (frag nochmal rum was empfohlen wird)
(b) ein Beobachtungs-Atlas wie den 'Karkoschka' (das sind interessante Objekte und relativ detaillierte Sternkarten drin)
(c) eine drehbare Sternkarte (zur Übersicht - NICHT die von Karkoschka, sondern die runde von ...!) - kostet nur 15 Euro und brauchst Du ein Leben lang.
(d) den Ahnert Kalender für Sternfreunde (10-15 Euro) - für alle Jahreszeitlich abhängigen Sachen und für aktuelle Objekte, Planeten, etc ...

Mit der Zeit wirst Du das HfS aber zunehmend zu schätzen wissen...

Klar, alles was CCD und neuere Technologie angeht kannst Du das HfS vergessen. Eine Neuauflage wäre wirklich eine ziemliche Mammutaufgabe weil die Anmateurastronomie in den letzten 15 Jahren (vor allem durch CCDs) so viel 'professioneller' geworden ist.

Schöne Grüsse,
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben