Was haltet Ihr von meinem zukünftigen Teleskop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Urulzothgro_Kha

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen! Ich heiße Vitali und bin 25 Jahre alt und komme aus Nürnberg, außerdem bin ich ein ziemilcher Anfänger was Beobachtungen am Himmel angeht. Nach dem ich paar mal in Nürnberger Sternwarte bei den öffentlichen Führungen teilgenommen hab, hab ich mir vorgenommen ein Teleskop zu kaufen. Naja, das war schon vor paar Jahren und hat nicht geklappt. Jetzt aber habe ich endlich etwas bei Seite gelegt und mir gestern eins beim Astroshop nach langem Überlegen, Vergleichen und Seufzen bestellt, nämlich den hier

http://www.astroshop.de/en/telescopes/gso--guan-sheng-/dobson/gso-telescope-dobson-300bcr---300-1500

Der ist reduziert wie man sehen kann und ich hab einfach zugegriefen. Mein Budget betrug ca. € 750 und ich dachte mir, dass es eigentlich ein gutes Angebot ist. Aber ich mach mir trotzdem Gedanken, ob es die richtige Entscheidung war... Naja...

Mich interessieren sowohl die Objekte in unserem Sonnensystem als auch alle Objekte die sich ausserhalb befinden, eigentlich alles im Universum was man ansehen, messen, fotografieren etc. kann. Und ich hoffe, dass ich mit diesem Teleskop all diesen Faszinationen nachgehen kann, natürlich wenn ich mit der Zeit, das nötige Zubehör dafür kaufe, das verstehe ich natürlich auch... Was für welches Zubehör das genau sein soll, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht... aber ich denke, dass ich hier viel Tips auf dem Forum finde, weil die Seite ziemlich vielversprechend aussieht, deswegen habe ich mich hier eigentlich auch angemeldet.

Also, ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Kritik zu meinem Kauf äußert, wär echt nett. Bis dann, Vitali

Re: Was haltet Ihr von meinem zukünftigen Teleskop

Hallo Vitali,

nun du hast das Teil schon gekauft,viel Spass damit. Jetzt noch "Kritik zu üben" macht wenig Sinn und du wirst sicher selbst merken ob das das richtige für dich war.

Kritik würde ich nur an dem Direktlink zu einem reduzierten Gerät bei einem Händler üben, das wirft für mich die Frage auf, ob du es ernst meinst oder es hier nur um Werbung geht.

Aber wie dem auch sei, viel Spass mit dem neuen Dob.

Viele Grüße,
Gerold

Hallo Vitali,

Kritik möchte ich an Deiner Entscheidung nicht äußern. Ich habe selbst ein GSO 300 und bin mit diesen vom Leistungsvermögen her sehr zufrieden. Ich selbst wohne in Wendelstein, wenn Du Interesse hast kannst Du sehr gerne mit uns zum gemeinsamen Beobachten und zum Erfahrungsaustausch mit aufs Feld fahren. Ich hoffe nur das Du auf Grund der Grösse Deines großen Teleskopes ein großes Auto besitzt, denn ein Kombi einschließlich umgeklappter Rücksitze ist zum Transport mit Rockerbox auf jeden Fall von Nöten.

@garryguy
ja da hast du wohl recht. und sorry für den direkten Link, ich hab irgendwie nicht daran gedacht, dass man sowas wie eine Werbung oder so interpretieren kann, mir schien es bloß einfacher einen Link zu posten anstatt das Teil selbst zu beschreiben, naja, wie gesagt, sorry...

@rudolf44
es freut mich sowas zu hören :) bin schon gespannt darauf es selbst auszuprobieren. Von einem Treffen bin ich nicht abgeneigt, aber leider hab ich zur Zeit kein Auto, da ich auf´s Abendgymnasium gehe (nebenbei Arbeite) und meine Freundin auf die Uni geht, werden wir vermutlich auch keins in den nächsten paar Jahren kaufen... Aber ich hab mir überlegt eine große Tasche für diesen Teleskop zu kaufen, also eine die extra für den angefertigt ist, ob es sich aber lohnt und ob ich es schaffe das Ding in der Tasche auf dem Rücken zu transportieren :)... das weiß ich noch nicht... aber ein Versuch ist es wert, denk ich, mal schauen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Urulzothgro_Kha:
... Aber ich hab mir überlegt eine große Tasche für diesen Teleskop zu kaufen, also eine die extra für den angefertigt ist, ob es sich aber lohnt und ob ich es schaffe das Ding in der Tasche auf dem Rücken zu transportieren :)... das weiß ich noch nicht... aber ein Versuch ist es wert, denk ich, mal schauen.

Wohnst Du direkt in Nürnberg?

Das mit der Tasche kannst Du dir bei einen Gesamtgewicht von ca.50 kg wirklich sparen, da bräuchtest Du schon eher einen gefederten Leiterwagen zum hinterherziehen. Im ernst, dass mit dem Transport kannst Du so vergessen, der Tubus mit Spiegel hat um die 30 kg und 150 cm Länge. Und die Rockerbox wiegt sicher auch noch mal 15kg, bei einen Durchmesser von 70 cm. Vielleicht solltest Du auf Grund dessen die Überlegung anstellen Deine Bestellung in ein transportableres 8" Teleskop umzuwandeln. Das beste Teleskop ist letztlich das welches auch unter guten Bedingungen benutzt werden kann.

Bis bald,

Zitat von rudolf44:
Wohnst Du direkt in Nürnberg?

Das mit der Tasche kannst Du dir bei einen Gesamtgewicht von ca.50 kg wirklich sparen, da bräuchtest Du schon eher einen gefederten Leiterwagen zum hinterherziehen. Im ernst, dass mit dem Transport kannst Du so vergessen, der Tubus mit Spiegel hat um die 30 kg und 150 cm Länge. Und die Rockerbox wiegt sicher auch noch mal 15kg, bei einen Durchmesser von 70 cm. Vielleicht solltest Du auf Grund dessen die Überlegung anstellen Deine Bestellung in ein transportableres 8" Teleskop umzuwandeln. Das beste Teleskop ist letztlich das welches auch unter guten Bedingungen benutzt werden kann.

oh man, da hab ich mir echt was vorgenommen. also, ich würde nur wirklich ungern 12" auf einen 8" austauschen, daher werde ich doch wohl irgendwas ausdenken müssen wie ich das Ding am besten transportiere (ohne Auto))) dazu passt denke ich der Spruch: "Wo der Wille ist, da ist auch ein Weg".

Ich wohne in Nürnberg bei Herrnhütte, das ist irgendwie nicht wirklich direkt, sondern schon einbissl abgelegen. Der Himmel ist hier nicht so stark beleuchtet (wie es mir scheint) Das gute an meiner Wohnung hier ist das sie im siebten Stockwerk ist und ich hier einen schönen zum Teil offenen Balkon habe, auf dem sich der Himmel, meiner groben Einschätzung nach, von ca. 15° bis ca. 75° Höhe, von Nord-Ost bis ungefähr bischen weiter als Süd-West überblicken lassen würde (mit einem Teleskop). Naja, wo ich jetzt so darüber nachdenke, finde ich es sehr schade, dass ich nicht auf dem Land lebe :(

und übrigens einen riesen dank für die infos! jetzt kann ich mir die Dimensionen von dem Teleskop besser vorstellen :)

Hallo,

Glückwunsch zum Kauf... Das hier erhellt vieleicht auch noch etwas die wahren Dimensionen eines solchen Geräts, klar sollte man sich schon vorher anschauen ;) Aber wie du schon sagtest: Wo ein Wille ist... nur wird auch der beste Wille so ein Ding nicht weiter als einige Meter auf dem Arm bewegen. Vieleicht findest du Anschluss in Nürnberg und kannst eine Fahrgemeinschaft eingehen, oder einmal im Monat ein Wägelchen mieten oder oder, du findest sicher einen Weg :/ Aber ganz ehrlich: Nach meiner Erfahrung ist ein Dobson auf einem Balkon nicht wirklich gut zu handeln schon gar nicht bei der Grösse eines 12"ers.

Viele Grüße Benny

Zitat von Benny:
Hallo,

Glückwunsch zum Kauf... Das hier erhellt vieleicht auch noch etwas die wahren Dimensionen eines solchen Geräts, klar sollte man sich schon vorher anschauen ;) Aber wie du schon sagtest: Wo ein Wille ist... nur wird auch der beste Wille so ein Ding nicht weiter als einige Meter auf dem Arm bewegen. Vieleicht findest du Anschluss in Nürnberg und kannst eine Fahrgemeinschaft eingehen, oder einmal im Monat ein Wägelchen mieten oder oder, du findest sicher einen Weg :/ Aber ganz ehrlich: Nach meiner Erfahrung ist ein Dobson auf einem Balkon nicht wirklich gut zu handeln schon gar nicht bei der Grösse eines 12"ers.

Viele Grüße Benny

Allmächd! Das Teil ist ja Riesig! Da vermischen sich gerade die Gefühle der Begeisterung, Ehrfurcht und Verzweiflung in mir :) Eine tolle Seite, ich habe im Netz nach einem Größenvergleich gesucht aber nichts derartiges gefunden, thx Benny!

Hallo,

nimm lieber nen 8", den 12er packst du vielleicht ein paar mal, aber dann wird es dir einfach zu viel Aufwand und das Teleskop wird nie genutzt.

Geht mir schon mit meiner parallaktischen so, zuviel kram, zu oft zu gehen. Dobson zum spechteln ist gut, aber nur wennman ihn auch tragen kann...

Vorteile des 8ers is auch dass du dein restliches Budget in tolles(wichtiges) zubehör stecken kannst.

Grüße

Daniel

Hallo,

Sorry, aber ich finde die Aussagen bezüglich Gewicht und Größe eines GSO 12" regelmäßig völlig übertrieben! Ich selbst habe einen 12er Dob sowie einen 8er Newton auf einer EQ-6. In meinen normalen Opel (kein Kombi) passen neben mir und Beifahrer beide Teleskope, die Rockerbox, die EQ-6 sowie die benötigten Koffer! Es ist sogar noch Luft für Tasche und Zelt, falls es zu einem Teleskoptreffen.. geht.

Wie weit wird denn das Teil schon getragen? Vom Haus ins Auto, vom Auto auf die Wiese und wieder zurück. Ich verstehe nicht, weshalb wegen dem Gerät ständig so eine Panik gemacht wird...

ZUm Gerät selber will ich jetzt nichts mehr sagen - da wurde eigentlich schon alles zu gesagt was wichtig ist. Die Vorteile (die wirklich nicht ihne sind) aber eben auch die Nachteile die so ein Gerät mit sich bringt.

Ich will nur noch mal auf das Fernabsatzgesetz hinweisen das besagt das (wenn nicht benutz) du es ohne Angabe von Gründen Zeitnah wieder zurückgeben kannst. Wie lang genau das war weiß ich grade nicht - aber lässt sich ohne weiteres Nachgoogeln.

Möchte auch noch mal auf die Handlingprobleme eines 12" Gerätes hinweisen. In der Sparte "Smaltalk) gibt es einen Thred ,,Enttäuschung über die Leistung eines 14" Gerätes". Dort wird auch ausgiebig darüber berichtet das eine große Öffnung auch Probleme mit sich bringt; nämlich große Anfälligkeit für Seeing, extrem lange Auskühlzeiten, ect.

Nicht falsch verstehen: ich will nichts schlecht machen: 12" wären ein Traum für mich, aber es hat eben auch Nachteile. Und die sind eben nicht unerheblich..... -Einen Formel 1 Wagen kann man auch nicht richtig fahren wenn man grade seinen Führerschein gemacht hat.

Aber egal was wird: eine Menge Spaß mi deinem Gerät!!!! oder alternativ viel Spaß beim Stöbern und Umtauschen *zwinker*

Grüße Kai

Hallo Benny,

Hoppla... hab ich überlesen (schäm). Ok, dann sieht die Sache anders aus!

Zitat von Rolf_Stoekler:
Hallo,

Sorry, aber ich finde die Aussagen bezüglich Gewicht und Größe eines GSO 12" regelmäßig völlig übertrieben! Ich selbst habe einen 12er Dob sowie einen 8er Newton auf einer EQ-6. In meinen normalen Opel (kein Kombi) passen neben mir und Beifahrer beide Teleskope, die Rockerbox, die EQ-6 sowie die benötigten Koffer! Es ist sogar noch Luft für Tasche und Zelt, falls es zu einem Teleskoptreffen.. geht.

Wie weit wird denn das Teil schon getragen? Vom Haus ins Auto, vom Auto auf die Wiese und wieder zurück. Ich verstehe nicht, weshalb wegen dem Gerät ständig so eine Panik gemacht wird...

Hättest Du von Anfang an aufmerksam mitgelesen, so wäre Dir nicht entgangen dass das besagte Teleskop ohne Auto aus der Stadt aufs Land transportiert werden müsste. Und ein 12"er an einem Lichtverschmutzten Stadthimmel zeigt mit Sicherheit auch nicht so viel wie ein etwas kleineres unter guten Bedingungen.
Mir ist mein 12"er auch nicht zu schwer, ich muß es aber auch nicht weit transportieren, und wenn dann steht mir ein ausreichend großer Kombi zur Verfügung.

Hallo Rudolf,

Wie gesagt, das hatte ich dämlicherweise überlesen. Werde mich dafür heute Nachmittag noch ein paar Stunden geiseln...

Das ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Aussage. Es geht ja auch darum, dass es in einem Forum immer Mitleser gibt.

In den vergangenen 2-3 Jahren habe ich hier kaum geschrieben und gelesen, stattdessen aber sehr viel Astronomie betrieben. Es scheint mir, dass sich in dieser Zeit einige "Phrasen" eingeschlichen haben, die bei bestimmten Themen immer wieder ausgepackt werden. Beim Thema 12" Dobson ist das die Phrase: "Dafür brauchst du schon einen Kombi!"

Ähnliche Phrasen stelle ich fest beim Thema Filter, Montierungen, Astrofotografie usw. Ich glaube eben, da hat sich im Laufe der Jahre hier und dort etwas festgefahren, was nicht unbedingt richtig ist...

Zitat von Rolf_Stoekler:
Hallo Rudolf,

. Es scheint mir, dass sich in dieser Zeit einige "Phrasen" eingeschlichen haben, die bei bestimmten Themen immer wieder ausgepackt werden. Beim Thema 12" Dobson ist das die Phrase: "Dafür brauchst du schon einen Kombi!"

... da hat sich im Laufe der Jahre hier und dort etwas festgefahren, was nicht unbedingt richtig ist...

Hallo Rolf,

Erst mal, mein Name ist Robert (Robert Rudolf), dass ist damals beim Anmelden hier etwas ungeschickt von meiner Seite her gelaufen. Robert war nicht frei, so habe ich eben meinen Zweitnamen genommen. Ich hoffe ich habe damit ein wenig chronisches Misstrauen einiger User (damit meine ich nicht Dich Rolf) ausgeräumt, ansonsten bin ich halt Rudolf:-)

Zum Teleskop, ich bin ja Deiner Meinung dass man mit dem 12"er sehr viel anfangen kann. Aber, was für ein Auto wäre es denn, wenn nicht ein Kombi mit dem sich so ein Monstrum mit Volltubus transportieren lässt? Ich befördere meinen 12" Teleskop-Tubus mit einem Opel Vectra Karavan mit umgeklappten Rücksitz. Dann hat daneben gerade noch im hinteren Bereich die sperrige Rockerbox platz. Mit "Phrasen" hat das für mich wenig zu tun, schon mehr mit realistisch, raumgreifender Realität.

Zitat von Rolf_Stoekler:
.....da hat sich im Laufe der Jahre hier und dort etwas festgefahren, was nicht unbedingt richtig ist.

Hätte das Teil wie mein 8"er quer auf dem Rücksitz platz, dann könnte ich Deine Meinung noch teilen....

Ein 10"er Volltubus mit ca. 1250 Brennweite ist meines Wissens das Endstadium dessen was noch auf die Rückbank eines Kleinwagens passt.

Hallo Robert,

Wenn ich sage, dass man dazu keinen Kombi benötigt, so bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass der Beifahrer den Tubus auf den Schoß nehmen kann. Natürlich muss ich den Rücksitz umklappen. Das sind zwei Handgriffe... dann Rockerbox und Tubus rein und fertig. Ehrlich gesagt ist es viel umständlicher, meine EQ-6 auf- und abzubauen. Und selbst das erachte ich als mehr als zumutbar.

Ich finde es nur schade, wenn Leute vom Kauf eines Gerätes abgehalten werden, weil sie falsche Tatsachen lesen. Bei der nächsten Gelegenheit mache ich ein Bild von den Geräten in meinem Kofferraum. Dann sieht jeder: Sie sind groß... sie sind sehr groß... aber es geht... es geht sehr gut.

Hi

Also wenn ich mal die Anforderungen berücksichtige. Hauptsächlich Beobachtung vom Balkon aus dem 7. Stock und kein Auto,auch in mittelfristiger Zukunft nicht, dann erscheint mit der Kauf eines
12" Dobsons etwas,naja,blauäugig.
Ich würde da eher zur Rückgabe raten und einen Newton mit 130 oder 150mm auf einer vernünftigen Monti nehmen.
Zumal bei dem Budget von 750€ nicht mehr viel Luft für Okulare und Filter ist.
Unter den genannten Bedingungen wird das Teil nicht viel Freude verbreiten.

Gruß Frank

Hi Leute! Ich hab mir jetzt alles durchgelesen was Ihr mir schreibt und finde das super so viele Rückmeldungen zu erhalten. Ihr habt eigentlich vollkommen recht, was die Umstände angeht (vor allem ohne Auto)! Aber ich hab mir folgendes überlegt, da ich sowieso nicht viel Zeit habe, wegen des Abendgym (5 Tage die Woche+Lernen zu Hause) und Nebenjob (7-Tage die Woche,weil freiberuflich), wird es mir denke ich ein mal in zwei bzw. drei Monaten mit dem Teleskop rauszufahren für´s erste reichen. Und wenn ich das mache, dann werde ich versuchen jemanden zu finden der mich vielleicht mit dem Monstrum :) mitnimmt (wie der Rudolf44 mir geraten hat), oder ich bestelle mir einfach einen Taxibus (ist auch denk ich eine Lösung).

Ich werde jetzt wohl damit Leben müssen, bis wir uns ein passendes Auto gekauft haben, weil ich das Teil nicht umtauschen will, der Teleskop ist nämlich in meinen Gedanken schon zum Familienmitglied geworden (wie ein noch nicht geborenes Kind))))

Ne, spaß beiseite, ich denke, dass der Teleskop nicht für ein oder zwei Jahre mir gut dienen wird sondern mindestens ein Jahrzehnt... naja, denk ich... Und in den nächsten Monaten, werde ich versuchen die nötigen Filter etc. zu besorgen, Fotoausrüstung und dazu gehörendes Zubehör vielleicht bis zum nächsten Jahr... mal schauen. Und ich denke, bis dahin wird mir auch das Beobachten auch unter schlechten Verhältnissen am Balkon auch Spaß machen in den Momenten wo ich gerade Freizeit habe (vorausgesetzt der Himmel ist klar)). Ausserdem denke ich, dass ich mich um so mehr darauf freuen werde, wenn ich mal in paar Jahren oder so mit dem Ding auf´s Feld in eigenem Auto rausfahren kann, das wird bestimmt eine schöne Abwechslung zum Balkon sein :).

Naja, und bis dahin, entscheide ich mich doch für diesen Riesen und Beobachtungen vom Balkon :)

Ich bedanke mich trotzdem bei euch für die ganzen Tipps! Danke Leute!

Gruß, Vitali

Zitat von fransch99:
Also wenn ich mal die Anforderungen berücksichtige. Hauptsächlich Beobachtung vom Balkon aus dem 7. Stock und kein Auto,auch in mittelfristiger Zukunft nicht, dann erscheint mit der Kauf eines
Ich würde da eher zur Rückgabe raten und einen Newton mit 130 oder 150mm auf einer vernünftigen Monti nehmen.
Hallo,

auch diesen Vorschlag halte ich für nicht sinnvoll. Auf dem Balkon braucht man eigentlich etwas kurzes mit Einblick hinten, also MAK, SC oder kurzer Refraktor.

Gruß
Torsten

Hi Vitali,

gut, das kann ich nachvollziehen, nun wart erst Mal ab bis die Spedition klingelt und flucht dass hochtragen zu müssen :D Leute die mit dem Dobson vom Balkon beobachten stellen gerne eine stabile Kiste drunter damit die Brüstung nich so schnell in den Weg kommt, je nachdem wie es mit dem Balkon nach oben aussieht ist Zenit und damit eine zu hohe Einblickhöhe wohl kein Thema. Nochmal meine Idee Anschluss zu suchen.

Die Fahrt raus aus der Stadt wird keine Abwechslung sein, wenn du das erste Mal mit diesem (oder einem kleineren!) Gerät auf dem dunklen Acker warst, wirst du dich fragen was da vorher los war - denn ein guter dunkler Himmel macht derart immens viel aus, das glaubt man erst wenn man es erlebt hat.

Grüße Benny

Hallo Vitali,

Du sprichst von einer Fotoausrüstung, die Du Dir anschaffen willst. Wenn ich an Deinen Dobson denke und Fotoausrüstung höre, schrillen bei mir die Alarmglocken. Bitte laß mich wissen, was Du mit der Fotoausrüstung vorhast.

Grüße

Kurt

Dito. Fotos und Dobson sind nicht Kompatibel. Zumindest nichts in Deep Sky Manier. Und selbst Planeten Aufnahmen mit Webcam sind für einen Anfänger nicht machbar. Zumindest nicht mit zufriedenstellendem Ergebniss.

Wenn die Fotos in Deep Sky gehen sollen (Also Fotos von Nebeln und Galaxien) dann bist du mit dem Dobson schlicht und ergreifend falsch unterwegs. Und mit ,,wird schon irgendwie gehen..." muß ich dir sagen das du keine Chance haben wirst. Selbst Hellere Objekte wie zB Orion (M42) brauchen mehrere Minuten wenn nicht sogar Stunden verwackelungsfreie Nachführung. Und mit Dobson - nicht machbar.

Klar wird es Spezis geben die das irgendwie hinbekommen, aber prinzipiell ist ein Dobson ein Reines Gerät für Visuelle Beobachtung.

Gruß und CS

Kai

Zitat von TorstenK:
Zitat von fransch99:
Hallo,

auch diesen Vorschlag halte ich für nicht sinnvoll. Auf dem Balkon braucht man eigentlich etwas kurzes mit Einblick hinten, also MAK, SC oder kurzer Refraktor.

Gruß
Torsten

Hast ja recht. Aber immerhin sinnvoller als das 12" Monstrum ;) da hätte er die Möglichkeit das ganze Stativseitig noch von der Höhe zu verstellen und hätte trotzdem ne brauchbare Öffnung. Aber scheinbar bleibt er dabei. Die Lösung mit einem Kumpel raus zu fahren der ein Auto hat erscheint mir noch am besten,zudem wird es ja nicht täglich nötig sein einen Fahrdienst zu organisieren. Dann wünsch ich mal viel Spaß mit dem Rohr Vitali :) Wenn Du es auspackst wird es mit Sicherheit nochmal "größer". Ich habe bei Benny damals auch die Größenvergleiche angesehen und mich für 8" entschieden. Als es dann so in der geöffneten Kiste vor mir lag erschien es noch ne Ecke größer als erwartet,zumindest wenn man wie ich nur die klassischen Kaufhaus-Teleskope gewohnt war.

Gruß Frank

Hallo Vitali,

ich habe mir mal deinen Standort in Google-Maps angesehen und bin mehr oder minder schockiert: Du wohnst DIREKT neben (fast schon in...) einer Großstadt, dein Himmel muss auf (optimistisch geschätzt) vielleicht fünf Magnitudo begrenzt sein. Eher noch stärker.
Unter solchen Bedingungen machen Zwölf-Zoll, so verlockend sie auch sein mögen, wenig Sinn. Das Gerät braucht nunmal einen guten Himmel. Sonst passiert etwas Merkwürdiges: Unter Umständen siehst du in diesem Lichtmonster weniger als in einem (ebenfalls bereits stattlichem) Achtzöller (!), weil die Objekte im aufgehellten Nachthimmel absaufen.
Du musst bedenken, dass dein Teleskop nicht nur das Licht aus Millionen von Lichtjahren einsammelt, sondern auch die Helligkeit des Nachthimmels, er wird nicht schwarz, sondern grau oder noch schlimmer erscheinen, höhere Vergrößerungen könnten etwas helfen, aber du musst die Objekte doch erstmal aufsuchen können!
Damit fällt der Balkon zum Beobachten weg. Auch weil du dich nicht vor Streulicht schützen kannst, ohne vernünftige Dunkeladaption nützt das Gerät ebenfalls herzlich wenig. Somit musst du also "rausfahren" können, um dein Teleskop überhaupt einigermaßen benutzen zu können, und das nicht zu knapp. Eine große Stadt hellt den Himmel auch noch in 200 km auf.
Einen Zwölfzöller wirst du ohne Auto nicht bewegen können...Somit fällt er meines Erachtens raus.

Ich kann an dieser Stelle nur folgendes empfehlen: Investiere lieber in einen hochwertigen Achtzoll-Galaxy- oder -GSO-Dobson. Mit dem übrigen Geld kannst du dir einen intuitiven Telrad oder Leuchtpunktsucher zulegen, sowie gute Okulare, eventuell auch ein Fernglas und (SEHR WICHTIG!) gute Lektüre und eine gute, alte Sternkarte.

So wie du schreibst, weißt du nicht viel vom Himmel. Wie glaubst du dann die Objekte, die du sehen möchtest, aufzufinden? Du musst gute Kenntnisse der Sternbilder und zumindest ein Grundwissen zum Thema Astronomie besitzen. Nur so kannst du auch mit Erfolg observieren, nichts frustriert mehr als nur wie ein Irrer über den Himmel zu jagen und schlussendlich doch nichts zu sehen.
Ich hoffe, dass ich dich zum Nachdenken bewegen konnte.
Wir alle hier sprechen aus Erfahrung und wollen, dass du ein Leben lang Spaß in diesem faszinierendem Hobby hast.

Gruß und CS,
Marcel

@ Marcel: Ein wundarbar schöner Endsatz!!!! Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Wie war der Werbespruch der Meade LightBridge noch gleich?
Das Weltall ist unendlich ... Ihr Rücksitz ist es nicht.

Meine Meinung zu Deinem Teleskop:
Hättest du nur 50 Euro draufgelegt, hättest Du ne LightBridge gehabt.
Und bei der aktuellen Meade-Aktion (bis zum 28.02.2009) hättest du noch ein 16mm Meade Super Wide Angle Okular gratis bekommen.
Und oben drauf gibt es noch einen Preisnachlass von 230 Euro beim Kauf eines Meade S/5000 Okularkoffers.

Zwar währst Du mit der Meade LightBridge und dem Meade S/5000 Okularkoffer insgesamt bei 848 Euro,
aber du hättest dann bis auf die Filter eine vernünftige Grundausstattung zusammen.

Noch eine kleine Anmerkung:
Bevor ich mir mein Teleskop gekauft habe, bin ich in Göttingen in die Uni-Bibliothek gegangen und
habe mir dort aus dem Archiv alle Ausgaben der Zeitschrift Sky&Telescope der letzten 3 Jahre geben lassen.
Dann habe ich angefangen, alle Testberichte bis ins Detail durchzuarbeiten.
Am Ende meiner Recherche standen zwei Teleskope zur Auswahl, das Celestron CPC 800 und die Meade LightBridge 12".
Währe es nicht das Celestron CPC 800 geworden, würde ich heute eine LightBridge mein Eigen nennen.
Nur das Du weisst, dass auch die Redaktion der Sky&Telescope von der LightBridge überzeugt ist.

Hallo,

Unter solchen Bedingungen machen Zwölf-Zoll, so verlockend sie auch sein mögen, wenig Sinn. Das Gerät braucht nunmal einen guten Himmel. Sonst passiert etwas Merkwürdiges: Unter Umständen siehst du in diesem Lichtmonster weniger als in einem (ebenfalls bereits stattlichem) Achtzöller (!), weil die Objekte im aufgehellten Nachthimmel absaufen.

Auch das ist so eine Phrase, die sich leider seit Jahren hält.

Es kommt auf den Kontrast an. Dieser wir dim großen Teleskop sicher nicht schlechter, im Gegenteil!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben