Was haltet Ihr von meinem zukünftigen Teleskop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Rolf,

so falsch ist die Aussage aber nicht, denn um den aufgehellten Nachthimmel "dunkler" zu bekommen heisst es die AP drücken und damit die Vergrösserung steigern, das braucht aber auch dementsprechendes Seeing, dass von einem Balkon in der Stadt aus mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht gegeben ist und bei größer werdenden Öffnung auch höhere Vergrösserungen bei gleicher AP nach sich zieht.

CS Benny

Hi Benny,

Ich meine auch bei gleicher AP, aber egal.

Selbst wenn es darum geht, die AP zu drücken, landet man nicht gleich bei so extremen Vergrößerungen. Das sehe ich an zwei Beispielen:

1. Bei mir zu Hause bein Vergleich meines Acht-Zöllers und des Zwölf-Zöllers.

2. In der Sternwarte beim Vergleich eines 8"-Starfire-Refraktors und eines 18"-Newton.

Selbst bei deutlich augfehelltem Himmel ist es nie so, dass das kleinere Gerät den besseren Kontrast liefert.

Hi Vitali

Na,wenn das man gut geht?
12"Dobson vom Balkon und Astrofotografie.
Schlechteres hätte man nicht Wählen können.
Mit einem kleinerer Newton oder SC hättest deutlich mehr Spass gehabt.
Trotzdem viel Spass mit dem Teil.

Gruß
Manfred

Hallo Rolf,

in Ordnung, ich habe da noch nie gezielt nach geschaut und bin ehrlich, das einzige was ich über Abhängigkeit des Kontrastverhaltens gelernt habe ist dass es (ausser dass von einer sauber verarbeiteten Optik mit abhängt) mit der Vergrösserung zunimmt. Aber dass es da einen reinen Öffnungszusammenhang gibt wusste ich nicht, ich kann aber demnächst auch bei mir den Vergleich 8" 12" machen (*freu*) :)

Aber abseits ist an deinem Signaturspruch halt einfach nix zu rütteln :/

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Benny,

Stimmt, ein dunkler Himmel ist das Wichtigste ;-)

Unabhängig davon habt ihr natürlich recht mit der Aussage, dass hier ein 12er eventuell nicht das Richtige ist...

Es stellt sich nur die Frage, wie stark unsere Zivilisationsbauten (dessen Wärmeisolierung zunehmend besser wird)
dem Wetter-bedingten Seeing gegenüber ins Gewicht fällt.

Es ist ja nicht so, dass über Häusern ein solch starkes Flimmern entsteht,
wie es an heißen Sommertagen über Asphaltstraßen zu beobachten ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
Zitat von Ryiden:
Es stellt sich nur die Frage, wie stark unsere Zivilisationsbauten (dessen Wärmeisolierung zunehmend besser wird) dem Wetter-bedingten Seeing gegenüber ins Gewicht fällt.
Der Effekt ist leider definitiv sichtbar.

Zitat von Ryiden:
Es ist ja nicht so, dass über Häusern ein solch starkes Flimmern entsteht, wie es an heißen Sommertagen über Asphaltstraßen zu beobachten ist.
Leider doch, denn die meisten dieser gut isolierten Häuser haben eine Esse/Abzug/Schornstein, aus denen warme Luft schlierenartig aufsteigt und längst nicht alle Dachstühle sind inzwischen saniert/isoliert, geschweige denn alle Wände der Häuser in der Stadt.

Hallo,

lokales Seeing durch Dächer, Betonflächen und Schornsteine kann sehr viel stärker sein als das herrschende atmosphärische... Wenn man ganz ernsthaft alle Umgebungsvariablen optimieren will muss man auch für Planetenbeobachtung raus aus der Stadt ;)

CS Benny

Zivilisationsseeing? Habt ihr eine Ahnung, was ein warmer Kuhfladen aufm Land an Seeing verursachen kann...

Hi Ryiden
da irrst Du.
Auch der Asphalt die Wege etc tragen dazu bei.
Ich habe das mal bei mir im Garten gestestet und glaub mir,
ich konnte beim Seeing eine deutliche Veränderung feststellen,
wenn ich statt 2 vllt 6 7 m von Haus entfernt war.
Da hilft auch moderene Isolation nichts.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben