Was haltet Ihr von meiner neusten Konstruktion?

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas resuah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo Bastler und Konstrukteure,

Hab' mir mal dieses Wochenende den Kopf darüber zerbrochen, wie eine stabile Fotomontierung aussehen könnte, die einfach zu bauen ist und schweres Gerät trägt.

Hier mal ein 200/800-Newton in meiner Hufeisenmontierung. Der Antrieb in RA soll über Reibräder funktionieren.

Hab' Ihr sowas schon mal realisiert?

Über ein Alu-Profilsysteme wäre sowas schnell gemacht und nicht teuer.

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/bilder/montierung01.jpg

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/bilder/montierung02.jpg

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/bilder/montierung03.jpg

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/bilder/montierung04.jpg

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/bilder/montierung05.jpg

Freue mich auf Eure Meinungen und Tips.

Gruß
Martin


 
Re: Was haltet Ihr von meiner neusten Konstruktion

Wie jetzt?

Rollenlager? Da gehört ein Ölfilm drunter und ein winziger Motor mit Knopfzellenstromversorgung :/

Sehr interessante Idee für eine stationäre Montierung; bin kein Statiker, aber insbes. die Verbindung Hufeisen/Gabel sieht sehr schwach aus.
Bleib dran, der Ansatz ist wirklich mal interessant.

CS
Jürgen
 
Re: Was haltet Ihr von meiner neusten Konstruktion

Hallo Martin,

das sieht ja interessant aus. Ich würde aber gerne ein paar Änderungen vorschlagen.

1. Der Süd-Pfosten sollte auch in Ost- und West-Richtung diagonal ausgesteift werden. Die Diagonalklötzchen sehen etwas schwach aus.

2. Statt drei Füßen (nur einem im Süden) würde ich in alle vier Ecken des Grundrahmens (also im Süden zwei) Füße setzen. Um Bodenunebenheiten auszugleichen brauchst du ohnehin eine Höhenverstellungsmöglichkeit in den Füßen, und mit vier Bodenkontakten plus den Diagonalstreben aus 1. wird die Südseite deiner Konstruktion wesentlich stabiler. Wenn der Wind bei Blickrichtung Süden am oberen Tubusende angreift, dann sollte das (untere) Südlager sich nicht in Ost-West-Richtung bewegen können.

3. Die Aussparung in der Äquatorplatte sollte nicht in rechten Winkeln (Innenecken) erfolgen, sondern an die Rundung des Tubus angepasst werden. Damit bleibt dir an statisch wichtigen Stellen der Platte mehr Fleisch stehen. Ich würde sogar noch weiter gehen, und über die bei dir ausgeschnittenen rechten Winkeln zusätzlich noch diagonal Traversen aufdoppeln.

4. Ebenso solltest du an der Oberseite der Äquatorplatte parallel zum Tubus die Aussparung durch aufgedoppelte Leisten verstärken, damit sich die "Haseohren" dieser Platte nicht so leicht durchbiegen können.

5. Dem "L" welches durch die Streben, in deren Mitte das Höhenlager liegt, und der Äquatorplatte gebildet wird, fehlt jegliche Diagonalaussteifung. Da sollten auch noch zusätzlich Streben eingefügt werden, welche zum Beispiel jeweils die Höhenlager mit den (nach 3. zu vermeidenden) Innenecken der Äquatorplattform verbinden.

Edit: Bilder angefügt, damit die Sache deutlicher wird:

Link zur Grafik: http://img412.imageshack.us/img412/6963/montierung01sthrj1.th.jpg
Link zur Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/1013/montierung05sthpb0.th.jpg



Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Was haltet Ihr von meiner neusten Konstruktion

Hallo Martin,

schaut interessant aus. Mit den angegebenen Verbesserungen wäre das eine gute stationäre Montierung. Könnte mich für meinen 12" Sobson interessieren, falls Du das verwirklichst.
Bleib am Ball, das kann was werden!

CS
Winfried
 
Hi Bernd,

Du hast mich erwischt!

Genau diese schnuklige Montierung diente als Vorlage.

Danke für die oben genannten Verbesserungsvorschläge. Werde diese heute abend mal im CAD einfließen lassen und hier posten.

Wird der Reibantrieb so funktionieren?

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

zur Montierung selbst kann ich nichts sagen. Aber das Programm mit der Du die Zeichung gemacht hast gefällt mir gut. Das könnte ich für meine ATM Projekte auch gut gebrauchen. Wo bekommt man so eine Software her und was ist das für ein Programm. Ist das schwer zu lernen? Kannst Du darüber etwas schreiben. Danke!

Gerhard
 
Hi Gerhard

mich erinnerts stark an Sketchup. Gehört mittlerweile Google und ist nicht nur kostenlos (für Privatgebrauch zumindest), sondern auch recht schnell und einfach zu erlernen, praktisch intuitiv.

Grüße
Jürgen
 
Hallo Gerhard,

SolideWorks kam zum Einsatz. Autodidaktisch wahrscheinlich nicht so einfach zu erlernen. Da wäre jemand, der schon mal 3D konstruiert hat, schon hilfreich. Die Software ist auch recht teuer. Ich hab' nur auf Grund meines Studiums die Möglichkeit die Software zu nutzen.

Gruß
Martin


 
Hi Martin,

das sieht mal richtig interessant aus! Wäre toll wenn du sowas umsetzen könntest.

Zur Software: Schaut Euch Blender3D an, es gibt eine sehr gute Dokumentation und ist sehr umfangreich und leistungsfähig. Klar nichts für mal eben benutzen man muss wie bei fast allen 3D Programmen Zeit investieren.

CS Benny
 
Hi

Hups, Solidworks spielt Da schon in einer anderen Liga.
Blender nutz ich zwar auch ab und an, aber trotz guter Dokumentation + Tutorials erschlägt der Workflow und die Möglichkeiten einen Einsteiger einfach.
Und die Vorteile z.B wie organische Modelle könnte man hier sowieso nicht nutzen.
Ich bleib bei meiner Empfehlung für Sketchup, damit kann man schon am ersten Nachmittag mit der Konstruktion beginnen; die Nachteile (organische Formen umständlich zu bearbeiten, eingeschränkte Exportformate, friert ab 10^7 Polygonen gern mal ein) kommen hier nicht zum Tragen.

@Martin
Bist Du noch bei der Suche nach einer Grundkonstruktion einer Hufeisenmontierung oder schon bei Detaillösungen deiner jetzigen Idee?
Sonst solltest Du dir die Varianten von JMI mal zur Anregung ansehen.

CS
Jürgen

 
Hi Jürgen,

Schick' mir mal bitte kurz den Link zu JMI.

Die Ideen sprudeln, aber die Möglichkeiten, sowas dauerhaft fest aufzustellen, fehlen noch. Dieses Problem teile ich vermutlich mit einigen hier im Forum.

Gruß
Martin
 
Hallo,

danke für die Antworten. Noch eine Frage: Bekommt man bei den Programmen Sketchup und Blender auch eine (super wäre automatische) Bemassung hin? Sprich, wenn man einen "Balken" einzieht (wie bei der Montierung so einen 45 Grad Balken um das ganz steifer zu machen) das das Programm dann auch gleich sagt, der Balken ist so und so lang und trifft den anderen Balken meinetwegen 100mm unterhalb seines oberen Endes. (Das muss ich ja dem Schweisser sagen, damit er weiss wo er den Stützbalken im 45 Gradwinkel am anderen Balken anschweissen muss).

Kriegt das eines der Programme hin (automatisch) oder kann man es wenigstens einzeichen (und vorher händisch ausrechnen).

Danke!
 
Hi Gerhard

Vollautomatisch gehts nicht, aber in Sketchup gibt es extra ein Werkzeug, mit dem man die Bemaßung der Werkstücke in die Zeichnung eintragen kann; das Maßnehmen geht damit recht einfach und automatisch (Maßband anlegen (per Objektfang); der Wert wird dann daneben eingetragen, selbst rechnen muss man nicht).

CS
Jürgen
 
Re: Was haltet Ihr von meiner neusten Konstruktion

Hallo Martin,
mehr Verstrebungen wurde ja schon gesagt. Mir fällt noch der relativ hohe Schwerpunkt der ganzen Konstruktion auf.
Den würde ich versuchen, soweit wie möglich zu verringern.

So, und nun noch ein paar Links die ich gefunden habe.
Suchbegriff war "horseshoe mount" und "split ring mount"
Link 1
Eine absolut edle Konstruktion. Der Tubus ist rotierbar für idealen Einblick.

Link 2
Bei dieser Variante ist nur der obere Teil drehbar, eine interessante Lösung, wenn jemand nicht unbedingt auf Leichtbau aus ist.

Link 3
Sieht ziemlich wuchtig aus...;)

Link 4

Kommt Dir da etwas bekannt vor? ;)
Interessant ist auch die Möglichkeit, die Montierung flach zusammenzulegen und somit besser transportieren zu können.
Montierung zusammengeklappt


Viel Spaß beim Anschauen und bauen.

Viele Grüße

Gunnar
 
Re: Was haltet Ihr von meiner neusten Konstruktion

Hi Martin,

für meinen Geschmack sind die Gabelarme nicht steif genug. Hier wären fette Rohre angesagt, wie bei der Palomar-Monti. Ansonsten gibt das heftige Schwingungen in Stunde und Dek. Die von Stephan vorgeschlagenen Streben nützen für diesen Anspekt nicht viel, da sie das Drehmoment in Dek in den Gabelarmen nicht abfangen können, bzw. das Drehmoment in RA über die Streben zu einer Verformung der biegeschlaffen Hufeisenplatte führt.

Bei einer Gabel (oder Rahmen-) Monti müssen die Arme eine hohe Biegesteifigkeit aufweisen, und deshalb einen großen Querschnitt haben.

cs
Martin
 
Re: Was haltet Ihr von meiner neusten Konstruktion

Hi

Cooler Ansatz und mit den erwähnten Änderungen sicher auch noch robuster.
Einen Hinweis zum Hufeisen: Für fotographische Zwecke ist eine sehr präzise Fertigung des äussersten Radius nötig, andernfalls unterschiedliche Nachführgeschwindigkeiten nötig sind.

Viele Grüsse
Thomas Knoblauch
 
Re: Was haltet Ihr von meiner neusten Konstruktion

Hallo,

Sorry, für mein spätes Feedback. Hab' nicht geseh'n, daß hier nochmal Beiträge hinzu kamen.

Danke Gunnar, für die Links. Bei Link 4 (Dale Keller) bin ich fast vom Stuhl gefallen. Unglaublich, wie sich die Konstruktionen gleichen.

@Thomas: Der Radius müßte schon passen. Wegen der Nachführgeschwindigkeit, wie Du anmerkst, aber auch um die Achse auf dem Pol zu halten.

Würd' mich schon sehr reizen, das Ding zu bauen. Das große Problem ist bei mir der Platz. Kein Platz zum Dauerhaft aufstellen und selbst zum Lagern wird's eng. Im CAD nimmt's keinen Platz weg, real schon.

Selig, die Hausbesitzer. Bin noch Student. Vielleicht wird's ja in ein paar Jahren noch was mit den eig'nen vier Wänden.

Gruß
Martin

 
Re: Was haltet Ihr von meiner neusten Konstruktion

Hi,

bin recht spät dran. Ich empfehle FEM (Methode der Finiten Elemente) für die Analyse der Steifigkeit. Rahmen sieht leider zu wackelig aus und der soll noch aus Aluminium gemacht werden. Es ist zwar ca 2.8 mal leichter aber auch 2.9 mal elastischer als Stahl. Dadurch werden die ersten Eigenfrequenzen des kompletten Systems befürchte ich nicht hoch genug. Das heisst einfache Berührung könnte schon unnötige Schwingungen verursachen. Antrieb mit der Reibungskraft ist ja asynchronisch. Durch externe Kraftwirkung geht labile Gleichgewicht möglicherweise verloren. Der System ist statisch unbestimmt, das heisst, es gibt zusätzliche, redundante (meiner Meinung nach überflussige) Knoten. Unteres Lager ist der Schlüssel für gesammte Konstruktion. Er soll die Kräfte und Drehmomente sicher übertragen. Mit dem Gabel sollte eigentlich Schluss sein. Das was auf den Bildern dargestellt wurde ist so eine Art Rahmenmontierung, dieser Rahmen ist halt nur spontan gelagert. Es wird massive Toleranzprobleme geben. Ich finde dieses Projekt für die Umsetzung in Material von Prinzip fehlerhaft. Neue Prinzip wird ich glaube nicht mehr denkbar. Jedoch bestimmte Prinzipien aus der Mechanik man muss schon beachten, sonnst wird man nur entäuscht. Ich empfehle super Buch zu diese Thematik: G.D Roth Handbuch für Sternfreunde, Band 1, Technik und Teorie. So, viel Erfolg.

Michal
 
Re: Was haltet Ihr von meiner neusten Konstruktion

Hallo Martin,

hier noch ein Kommentar von mir, da ich Erfahrung mit einem Reibradantrieb habe. Ich benutze ihn, um einen 16" Dobson in alt/az anzutreiben und bin soweit mit dem Antrieb ganz zufrieden.

Auf meiner Seite unter Teleskop habe ich auch ein paar Bilder dazu:

http://astrouser.as.funpic.de/

Allerdings sollte das Drehmoment möglichst nicht von der Stellung des Telskops abhängen. Ich habe mir daher bei der Konstruktion meines Dobsons sehr viel Mühe mit dem exakten Ausbalancieren gegeben. Das Teleskop ist auf Kugellagern gelagert und bleibt in jeder Stellung sofort stehen. Wenn ich zusätzliches Equipment benutze, setze ich entsprechende Gegngewichte ein. Wenn ich das richtig sehe, ist dein Design nicht symmetrisch zur Drehachse, das scheint mir für einen Reibradantrieb daher problematisch.

Viele Grüße

dobmel
 
Re: Was haltet Ihr von meiner neusten Konstruktion

hallo!

nach einem kurzen blick auf die zeichnungen hätte ich 2 anmerkungen:
- das aus aluprofil zu schrauben halte ich für zu wackelig
- ich habe gerade eine ziemlich ordentliche gabel (stahlkonstruktion ähnlich den werken von richard gierlinger) für ein 80 kg OTA gemacht, und bin für mich zu dme schluss gekommen, dass eine noch grössere stationäre montierung sinnvoll als englische montierung auszuführen wäre.

der meiner meinung nach schönste der grossen alten reflektoren ist z. B. so montiert:

Link zur Grafik: http://www.txroadrunners.com/images/pics/GemTrailsOfWestTx2005/McDonaldObservatory/82InchMcDonaldTelescopeInside.jpg[\img] vorteile: nordpol zugänglich, geringes gegengewicht, piere könnten gemauert werden, viele normeteile verwendbar ... lg wolfi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben