Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Endlich kann ich Euch mein neues mobiles Set-Up vorstellen:

Star Adventurer.jpg

Erst jetzt, da uns der Verkäufer des Star Adventurers erst knapp drei Wochen nach Erhalt seine Kontoverbindung zukommen liess... Aber es war ein tolles, unerwartetes Weihnachtsgeschenk! und der Betrag konnte nun beglichen werden... Jetzt fehlen nur noch wolken-, nebel- und mondfreie Nachte :)

Viele Grüsse

Markus

PS.: Bezüglich dem Board "Preise und Markt": Das hier gezeigte Set-Up wurde einzeln gebraucht erworben, zusammen dank Geduld deutlich unter 1000 €.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei mir sind heute zwei neue Teile angekommen.

710939C7-A32F-475A-90A5-2BA042CB5225.jpeg

Founder Optics 2“ Zenitspiegel welchen ich gebraucht hier im Forum bekommen habe und ein neues ES 30mm 82 Grad Okular.

Beides zusammen wiegt schlanke 1.5kg :D

Nächste Woche kommt dann hoffentlich auch das passende Teleskop.

Grüße
Brian

Moin,

einmal alles was der Paketebote letzte Woche gebraucht hat:

- 80mm ED Apo von Orion
- Zenitspiegel von Founder Optics
- 30mm 82 Grad Okular von ES
- Skywatcher EQ6 Säule
- Berlebach Gummifüße fürs Planet
- Berlebach EQ6 auf 3/8“ Adapter

Den Koffer habe ich zu Weihnachten bekommen.
In den habe ich letzte Woche einen Heizung eingebaut :cool:

Das beste ist. Trotzdem gabs gutes Wetter!

Grüße
Brian

Anhänge

• IMG_1625.jpeg
    IMG_1625.jpeg
    305,3 KB · Aufrufe: 229
Gerade ausgepackt :)

Einen von ES hatte ich schon ausgiebig probiert der mir richtig gut passte für mein Foto in Mono beim nem Tick abgeblendeten auf f3.2 Weitfeld 300er Refraktor.

Nach einiger Zeit sagte ich mir dann : "Nimm Zwei" ?
Noch einen basischen 1.25" Foto fürs Mono-Filterrad, und ein 2" für den letzten freien Platz im visuellen Filterrad.

IMG_0378.jpg

Schön sauber eingepackt ohne was auch immer Defekt.

Clear skies!,
- Martin

Ein bischen Nostalgie :) Nachdem ich vor ca. 2 Wochen für einen wirklich sehr guten Kurs eine Vixen Sphinx SXD übernehmen konnte, fragte ich den Verkäufer noch nach weiterem Zubehör zur Sphinx. Er versprach, den Bestand, den er zu veräußern hatte, nochmals zu sichten und nach ein paar Tagen kam die positive Nachricht, dass das Starbook gefunden war. Heute wurde es dann inkl. SXD Anleitung und 12V Netzteil von DHL gebracht :cool::cool::cool: Es fehlt momentan nur noch das 9-polige Kabel (RS232?) zwischen SXD und Starbook. Nun werde ich mich mal mit der SXD anfreunden...ich hatte zwischenzeitlich schon den Umbau auf Schrittmotoren und alternative (moderne) Steuerung erwogen, wenn das Starbook nicht aufgetaucht wäre...aber so arbeite ich erstmal mit dem Original. Ich bin gespannt...
Viele Grüße Kay
IMG_20240202_194224.jpg

Warte auf ein ES 30 mm 82Grad Okular für meine kleinen Refraktor, dann ist er wenigstens nicht mehr so kopflastig. Und hab einen Beobachtungsplatz gefunden ganz in der Nähe ?.

Clear sky Euch allen
Franz

Anhänge

• IMG_20240127_174408.jpg
    IMG_20240127_174408.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20240127_180503.jpg
    IMG_20240127_180503.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 135
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber hat er trotzdem fein gemacht, der Postbote :)
Meine Freundin beschwerte sich neulich (zurecht) über den üblen Gestank, der aus meinen 10 Jahren alten Thinkpad kam und so blieb mir also nichts anderes übrig, als einkaufen zu gehen. Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund der Obstfirma, aber in Sachen Akkulaufzeit, Display und Touchpad sind deren Notebooks irgendwie nur schwer zu schlagen. Vor allem die CPU ist ein Knaller. Gestern das erste mal PixInsight darauf ausprobiert und fast vom Glauben abgefallen. Die *XTerminatoren rennen auf dem Ding so schnell wie auf dem PC mit GPU Beschleunigung. Auch das Stacken von 100 Bildern war eine Sache von nur ein paar Minuten. Einfach irre.

PXL_20240219_135807687.jpg

Und da es sich ja um kein Teleskop handelt, sollte der Kauf auch keinen negativen Einfluss auf das Wetter haben :sonnig:
CS
André

Hallo,

Gerade frisch empfangen :love:, ohne zusätzlichen Lager Etiketten. Prima Charge!

Sammlung DS fotografisch komplett für f2.8, f6 und f9&f7(FR-RC) mit den letzten beiden kleinen 1.25" .

War schon sehr positiv überrascht vom Ha, somit nimm noch mal zwei ?:)

IMG_5382.jpg

IMG_5383.jpg

Mal Ausnahmsweise(!?!) scheint der Himmel aufzumachen für ein par Tests, wo ich doch schon ein par Nächte brauchen könnte für die zwei Main-Scopes.
Ich nehm es erst mal gelassen ohne jegliche Eile. :)

Bei allen: peinlichst sauber, schrauben alle sauber, keine Kratzer, Punkte(Lupe), unterschiedlichen Ränder. Das selbe kann ich glücklicherweise bestätigen bei meinen ganzen Baader(7), Lumicon(3), ZWO(4) und die par visuellen Omegons(3)/K-Stars Wratten(5).

Demnächst würde ich wünschen gerne noch den C2 für Kometen dazu nehmen, wenn die Zeit und der Himmel es auch mitmachen möchte _affeaugen:.

Ich bin glücklich mit meinen kleinen Dingern, wenn ich zurück denke über 30Jahre bei mir war so gutes nicht denkbar für mich.

Clear skies,
- Martin

Hallo Brian, Glückwunsch! Ja, der FRA300 wäre auch für mich mal was. Aber ich bin erst mal ausgestattet und kaufe vorerst nix Neues mehr. Bin gespannt, was Du von ihm berichten wirst. Sehr schönes Teil. Allerdings: Den Aufkleber hätte der gute Karl Kloß auch etwas weniger prominent platzieren dürfen. Ich hoffe, er lässt sich leicht ablösen. Aber immerhin kannst Du Dir jetzt sicher sein, ein tolles Teleskop in Händen zu halten.

CS Olaf

Hallo Olaf,

ja, das FRA300 macht echt einen tollen Eindruck.
Sehr wertig verarbeitet, Adapter sind dabei und die Taukappe lässt sich feststellen.
Der Griff ist ein Segen, wenn man einmal einen hatte will man ihn nie wieder missen.
Das beste ist, dass er sofort dabei ist. Bei Konkurenzprodukten muss man den teuer kaufen;)
Jetzt fehlt nur noch eine neue Kamera, ich merke schon, dass meine 600Da etwas schlapp ist.

Übrigendss:
In dem Moment wo ich den Karton aufgeschnitten habe hat es angefangen zu regnen :D

Grüße
Brian

Den Aufkleber hätte der gute Karl Kloß auch etwas weniger prominent platzieren dürfen. Ich hoffe, er lässt sich leicht ablösen.
...und dann auch noch schief...Kaaaaaaaaarl, das tötet Menschen!

Übrigendss:
In dem Moment wo ich den Karton aufgeschnitten habe hat es angefangen zu regnen :D
Hier auch! Und ich bin heute zu Fuß und ohne Regenjacke zur Arbeit gegangen! :poop:

CS
André

Ja, so ein FRA300 steht auch noch auf der Wunschliste.
Aktuell bin ich anscheinend eher masochistisch eingestellt, es müssen deutlich schnellere Optiken her.
Da denke ich an Newton wie 6"/F2.8 Astrographen und 10"/F4 mit und ohne Nexus Korrektor/Reducer.
Wobei mir 10" eigentlich zu schwer ist, 8" aber zu wenig Brennweite hat.

Moin,

heute hat der Paketbote für mich ein tolles Paket aus Italien gebracht.
Nein, nichts von PLL oder Avalon ;) ;)

In Italien sind scheinbar die TeleVue Preise ganz gut.
Vorher habe ich in Frankreich bestellt, aber jetzt war das Angebot aus Italien noch besser.
Gekommen sit heute ein TeleVue DeLite 11mm für welches ich ink. Versand grade mal 355€ gezahlt habe!

WhatsApp Image 2024-04-05 at 3.46.30 PM.jpeg

Das Okular macht meinen Okularkoffer, erstmal, komplett:D
WhatsApp Image 2024-04-05 at 3.51.06 PM.jpeg
Ein wenig Platz habe ich aber noch.
Aktuell habe ich aber keine Ahnung was da noch einziehen könnte...

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Grüße
Brian

Hallo Freunde der neuen Hobbyteile,
bei mir kam heute ein Vixen VMC200L an, wohl einer der letzten, denn Vixen hat dieses Teleskop nicht mehr in Produktion. Hatte ich auf der Vixen Seite: www.Vixen.co.jp gelesen. Der VMC soll meinen Vixen ED115s ergänzen, mehr Licht für Kugelsternhaufen und planetarische Nebel. Mal sehen ob er den Refraktor am Mond schafft.
Da ihr ja Bilder mögt, hier sind ein paar vom auspacken. Ach ja, wieso kam da jetzt der Saharastaub? Spiegelteleskop=Staub und Linsenteleskop=Regen, ein neues Naturgesetz.
Gruß Olaf.

Anhänge

• P4050002.JPG
    P4050002.JPG
    346,8 KB · Aufrufe: 86
  • P4050003.JPG
    P4050003.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 99
  • P4050004.JPG
    P4050004.JPG
    416,2 KB · Aufrufe: 114
  • P4050005.JPG