Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Sehr schön!
4mm Ortho, da muss man allerdings etwas schmerzunempfindlich für sein. ;)

Vielleicht Spaß damit und cs

...bei mir gab es was Neues für meinen ASKAR 185er
nen Flattener für gute Fotos

Flattener.jpg

Nach fünfzehn Tagen Odyssee durch Mittel- und Süddeutschland, davon hing sie sieben Tage in Kassel fest bevor überhaupt mit der Verzollung begonnen wurde, ist meine Rowan AZ 75 heute endlich angekommen.

Der Sprung von Banbury (UK) nach Leipzig dauerte einen Tag, die Verzollung 8, den Rest hat sie abwechselnd in Ulm und München verbracht. Die Trackingliste hat 37 Einträge!

Viele Grüße,

Alex

IMG_2651.jpeg

Jetzt kann sich PixInsight festhalten. 128GB RAM und....
IMG_1703.jpg

Jetzt kann sich PixInsight festhalten. 128GB RAM und....

Da gab es bei mir vor ein paar Wochen auch einen neuen Rechner, mit ebenfalls 128GB, AMD Ryzen 9 9950X3D, Wasserkühlung und einer feinen Nvidia RTX 5090 GPU mit 32GB von MSI.

Wenn es beim Stacken in PI, oder beim Einsatz der RC-Tools die Lüfter dezent hochfahren und es gemütlich warm unterm Tisch wird... :)

20250830_144638.jpg
20250830_141124.jpg

Hallo Dietmar,

die 128GB sind insgeheim ziemlicher Overkill. Selbst wenn ich anspruchsvollere Games zocke, und im Hintergrund mit PI stacke, und nebenher noch weitere Programme offen habe, reize ich das nicht wirklich aus, wie ich das letztens gesehen habe. In ganz seltenen Fällen komme ich mal kurz auf etwas über 50% Nutzung. Also grundsätzlich braucht man das für die normalen Anwendungen nicht, da ist man mit der Hälfte eigentlich schon fast drüber. Ich habe die vorsorglich eingeplant, da ich immer mehr mit Videobearbeitung anfange, und da vielleicht auch in besonderen Fällen mit 8K Videos arbeiten möchte. Da erwarte ich am ehesten einen kleinen Vorteil.

Diesen Sch.. mit der Wasserkühlung habe ich auch, das Teil war mir von Anfang an viel zu laut. Viele Lauter als ein Rechner mit normalen Lüftern. Würde ich nicht nochmal machen.

Anscheinend doch. Mußt das Video von DSD anschauen. Es ist ein Kabel speziell für Asiair dabei. Damit kannst du die Beleuchtung und den Drehmechanismus steuern.
Hab´s eben erst bekommen und vielleicht kann ich es heute noch ausprobieren. Allerdings ist das Wetter bei mir katastrophal. Wie alle Tage momentan wolkenlos doch sobald die Sonne untergeht ist innerhalb einer Stunde alles komplett bedeckt.:mad:

LG Peter

So ein Flatpanel kann man sicher auch mal in der Wohnung mit bewölktem Himmel testen. ;)

Aber wirklich cool, ich habe das Video gerade angeschaut, und es scheint wohl zuverlässig zu klappen. Aber wie ich wohl vermutet hatte, rein über den, oder genau gesagt, die DC-Ports. Spannend!

Wollte es gerade ausprobieren aber ein Kabel ist zu kurz. Melde mich sobald es funktioniert. :mad:

Hallo @Dane Vetter

Heute passende Kabel bekommen und es funktioniert perfekt.
Ja es wird über 2 DC Ausgänge gesteuert.
Konnte im Haus nicht testen da ich ja alles in der Sternwarte habe.
Der USB-Anschluß ist für die eingebaute Taukappenheizung!

LG Peter

Hi Peter,

mit der Qualität bist du zufrieden? Es scheint da ja alles gedruckt zu sein. Ich muss hierbei gestehen, dass ich mit dem Preis durchaus etwas zu kämpfen habe.

Ja das mit dem Preis stimmt schon. Aber ich finde die Qualität richtig gut und die Heizung ist ja auch dabei.
Kann halt Flats und Darks alles angebaut machen. Find ich schon fein.

SG Peter

Es gibt ja mit Wanderer Astro auch Panele anderer Fertigungsart, welche sich via ASI Air steuern lassen. Software wie Hardware ist da richtig klasse. Wenn der Preis brennt und man auf Heizung sowie ASI Air verzichten kann, die Gemini-Flatpanele sind ebenfalls nicht übel was die Verarbeitungsqualität und Treiber angeht.
Ich bin ja sonst ein großer Freund der Prints, aber bei den Flat-Panelen war mir das zu klobig und es ist Wanderer Astro geworden.

CS, Ralf

Die hab ich schon gesehen. Da hat mich einfach die Befestigung mit Kabelbindern gestört.
Ich find´s jetzt nicht so schlimm aber ja es geht sicher filigraner.

SG Peter
IMG_1707.jpg

Heute kam ein neuer Howie Glatter Justierlaser an, mit Sicherheit einer der besten Justierlaser für Amateure, wenn nicht der beste……
Mit dabei ein Howie Glatter TuBlug 2“, ebenfalls qualitativ in einer eigenen Liga spielend.
Die Teile passen so saugend zusammen, dass kaum Luft durch den Spalt geht.
Durch ein eigens dafür gebohrtes Löchlein entweicht die Luft…. Was für eine Passgenauigkeit…….

Einfach klasse…..

CS

Dietmar

Das 7mm Fuji kann ich auch sehr empfehlen. ;)

Ab da wird meiner Meinung nach auch der Einblick akzeptabel. Das 9mm ist mein Liebling aus der Serie und nutze ich gerne auch mit einer 2x Barlow.

Viel Spaß mit den Fujis
Jpegem

überlege ernsthaft mir die Serie bis 12,5mm zu vervollständigen. Wer weiß, was die Zukunft schreibt, nicht, dass auch diese Okulare eingestellt werden.
Das ist bestimmt eine gute Idee. Bei 12,5mm kann ich auch sehr das Takahashi TPL empfehlen. Ich weiß, es iat etwas teurer, aber es ist manchmal im Angebot und taucht auch schonmal gebraucht im Marktplatz auf.

Hallo zusammen,

zum 15. Geburtstag (bei Astronomie.de :)) brachte der Postbote heute zwei schöne Artikel...

001.jpg002.jpg

Am Miniborg montiert entsteht sicherlich ein etwas abenteuerlicher Eindruck...

003.jpg

Tagsüber (wofür natürlich auch gedacht) funktioniert diese Kombination sehr gut, scharf und kontrastreich bei 80-facher Vergrösserung und sehr geringem Gewicht... Morgen folgen Versuche mit unserem TeleVue-Apo, das Wetter darf bis dahin aber wieder besser werden...

Viele Grüsse, schönes Wochenende

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
heute hat mich der Paketbote mit dem "Canon 15x50 IS" glücklich gemacht.
Gerade beim ersten Spazierengehen über den Sternenhimmel hat mich der Bildstabilisator begeistert. Man kann viel mehr Sterne/Details wahrnehmen und es endlich freihändig beobachten nennen.
1000085473.jpg

"Nice!", würde mein Sohn mit unterkühltem Understatement sagen
Grüße Frank :cool:

Zurück
Oben