Was im Herbst beobachten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gollum38

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe noch nicht so viel Ahnung und die Zeit gehabt, mein 120/1000er FH zu benutzen. Wenn jetzt das Wetter besser wird, soll's raus aufs Feld gehen.
Was lohnt sich im Herbst am Besonderen?
Interesse habe ich für Deepsky-Objekte.
Mein Equipment:
120/1000 Refraktor
10mm Obj.
25mm Obj.
8x50 Sucher
Sky Surfer III

Gruß,

Jens

Hallo Jens,

ein paar Klassiker des Herbsthimmels: M15 in Pegasus, M31 mit Begleitern, Blue Snowball NGC 7662 Doppelsternhaufen in Andromeda, h und chi in Perseus, nach Mitternacht kann man sich auch schon an M45 wagen. In Kassiopeia und Perseus wimmelt es nur so von Sternhaufen.

Ich sehe gerade, dass du strategisch günstig nah am Deep-Sky-Stammplatz des KBA wohnst. Der KBA (Köln-Bonner-Astrotreff) ist eine Interessengemeinschaft von beinah 40 Mitgliedern, in der Neueinsteiger immer willkommen sind. Wenn du also Interesse hast und vielleicht Mitbeobachter suchst, hier findest du unsere Yahoo Group-Seite. Auf der Startseite findest du den Link zum KBA-Forum, zu dem nur registrierte Benutzer Zugang haben.

Und noch ein allgemeiner Tipp. Besorge dir den Himmelsatlas von Erich Karkoschka. So findest du einfach für jede Jahreszeit die beobachtbaren Deep-Sky-Objekte.

CS
Gruß - Nico

Ich bedanke mich bei Euch beiden, vielleicht kann ich mal bei Zeiten in KB vorbeischneien. Würde mich freuen.

Gruß,

Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben