Was ist das beste?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hi, Dominik...

Schon wieder ICH :D :D :D

Das ist eigentlich "PENG", denn die Spiegel fallen (fast) alle vom selben Band ;) Ergo geht es nur um die mechanischen Feinheiten.
Eine Lightbridge muss es nun nicht sein, die sind zu schwer....
einziger Pluspunkt: man kann sie demontieren und hat dann kleinere Einzelteile.
(Die im Endeffekt genausoviel Platz wegnehmen :pfeif: )

Ein Qualitätskriterium ist das Gleitlager:
Hier sollte TEFLON verbaut sein, kein Rollenlager.
Letztere sind meisst zu leichtgängig und drehen sich beim kleinsten Windstoß wie ein Brummkreisel.
Die Möglichkeit, das ganze mit Filzgleitern abzubremsen ist auf Dauer nicht praktikabel...Teflon muss her.
Warum für etwas zahlen, das man später doch ausbaut ?

Mechanisch gefallen mir die GSOs am besten.

Es gibt ohnehin noch viel zu basteln.
Laß´ noch etwas Budget für Okulare übrig,
denn das Billigste an diesem schönen Hobby ist das Teleskop ;)

Gruß und CS

Der Jan

Moin Dominik!

Hier wird sich keiner Deine 8 (!) Teleskop-Vorschläge einzeln anschauen und bewerten. Die Leute haben noch anderes am Tag zu tun...
Ich rate Dir, Dir unbedingt einige der vergangenen Threads in diesem Board genauer nachzulesen. Dein "Problem" taucht ungefähr zwei- bis fünfmal die Woche hier auf. Wenn Du dann genauere Fragen hast, wird man Dir sicher gern weiterhelfen, aber bitte nicht die gleiche, schon x-mal gestellte Grundsatzfrage "welches Teleskop von diesen soll ich nehmen"!

hallo Dominik,

warum bleibst du nicht bei deinem alten Thread, da hätte man alles schön auf einem Haufen.

Mein Favorit für dich ist der 8" Skywatcher, er hat den besten OAZ (voll justierbar), und eine gute Friktionsbremse zum feinfühligen Einstellen. Den Rest deines Budgets kannste in Okulare stecken.

Die GSO sind auch gut, aber haben IMHO einen nicht ganz so guten OAZ. Und die Rriktionsbremse mit der Spiralfeder ist auch nicht ganz so gut einstellbar.

Die OrionUS sind ältere Skywatcher, die anders angestrichen sind, und haben auch den alten OAZ.

Die Gitterrohrdobsons kannst du später nicht auf eine Montierung tun. Man hat auch mehr mit Justage zu tun und das grosse Loch im Tubus muss man mit einem schwarzen Tuch zumachen.

Nimm statt dem 25mm und 10mm Einsteigerokularen ein 32mm SWA in 2", ein 20mm und 9mm Goldline, und entweder ein 7mm Planetary mit Zoomhülse, oder ein 6mm Planetary ohne Zoomhülse (bei deinem Shop gibts das nicht). Bin neugierig ob sie die Original-Okulare gegenverrechnen.

So, jetzt hast du meine ganz konkrete Empfehlung. Andere werden was anderes sagen. Und wie schon im anderen Thread gesagt: Selber mal durchgucken macht sicher in der Entscheidung. Viel Freude sei gewünscht!

lg Tommy

Hi,

jan, ich freue mich, dass du mir auch in dieser frage wieder so gut hilfst.

das lightbridge ist sowieso sehr teuer und wenn du sagst, dass es im prinzip keinen wirklichen vorteil hat, dann glaube ich das mal und entferne es aus meiner engeren wahl.

ich habe mal geschaut, die teleskope von skywatch haben so eine spezielle anpassungsfunktion für die reibung, die GSO´s und die orions haben teflon.

ich habe an dem punkt mal 2 fragen über maßeinheiten, was sind eigentlich bogensekunden und was gibt mag an?

micha, mir ist bewusst, dass sich keiner genau die 8 teleskope anguckt, aber vielleicht kann mir jemand tipps über die verschiedenen hersteller geben, was man aus eigener erfahrung an macken entdeckt hat usw.

cs, MfG Dominik

Hallo Dominik,

mit dem Werkzeug Internet kann man jede Frage eingeben und bekommt eine gute Antwort, vieles kann man sich selbst gesucht aneignen.

So zum Beispiel hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bogensekunden

Jetzt versuche es einfach mal selbst mit mag = Magnitude! Das führt dann in mit Links zu weiteren Erklärungen.

Gruß Günter

hallo Tommy,

also du würdest den 8" skywatcher nehmen, gibt es da zu dem ebenfalls noch angebotenen pyrex classic, der spiegel oder, wäre das ein wichtiges kriterium?

ich frage mich jetzt nur warum die orions teurer sind als die skywatcher, wenn sie eigentlich eine schlechtere justierbarkeit aufweisen, der leuchtpunktsucher wirds sein, oder? bringt der mir viel oder ist ein 9x50 sucher besser geeignet?

habe mal die okulare von dir angeguckt, kann man das planetary nicht noch kleiner nehmen, um mond besser zu sehen, oder irre ich mich da?

vielen dank für deine empfehlung.

cs und grüße Dominik

Hallo Günter,

ich muss mich ja fast schon schämen :blush: , erst gucken, dann fragen, danke für den link, jetzt weiß ich, für was beide maßeinheiten gut sind.

cs, gruß Dominik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben