Was ist das für ein atmosphärisches Phänomen??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Olaf_F

Aktives Mitglied
Hallo Alle,

wir bekommen öfter mal Sichtungen von vermeintlich unerklärlichen Himmelsphänomenen. Normalerweise können wir da schnell weiterhelfen.

Gestern erreichten uns 5 Photos eines sehr eigentümlichen Phänomens, das ich so selbst noch nie gesehen habe.

Ein paar Informationen:

Aufnahmezeitpunkt: 27.12.2016, 15:30
Aufgenommen in 35435 Wettenberg Wißmar
Aufnahme im Freien (Reflex in Fensterglas kann also ausgeschlossen werden)

Kondensstreifen zerfasern normalerweise, wenn starke Höhenwinde herrschen. Aber vielleicht ist das in 80 km Höhe anders? Also vielleicht die Spur nach dem Wiedereintritt eines Satellitentrümmers?

Hat jemand eine Idee, oder eventuell sogar Informationen über einen Wiedereintritt?

CS,

Olaf

Anhänge

• IMG_1275_s.JPG
    IMG_1275_s.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_1276_s.JPG
    IMG_1276_s.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 741
  • IMG_1277_s.JPG
    IMG_1277_s.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 723
Hallo Olaf,

dass das Phänomen in 80 km Höhe sein soll, kann man ausschließen, da es sich mal vor, mal hinter den Wolken zu sehen ist. Zudem, die Wolken ziehen weiter,das Phänomen ist in veränderter Form immer noch da. Ich denke an eine geschickte Fotomontage. Gratuliere!

Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried,

die Frau, die uns die Bilder übermittelt hat, ist astronomisch und fotografisch völlig unbedarft, hat selbst nicht einmal einen Internetaccount. Eine Montage würde ich ausschließen, zumal eine Nachbarin das auch beobachtet (und uns die Bilder dann gemailt hat).

Die Metadaten der Bilder zeigen, dass sie mit einer EOS 1000D mit dem Kitobjektiv bei 55 mm Brennweite entstanden sind. Die Bilder sind von mir hier nur zum Posten verkleinert worden. Auf Wunsch verschicke ich die Originale.

Das mit den 80 km war nur eine Idee von mir. Ich bin für alle Erklärungsversuche offen. Eine Fotomontage scheidet aber aus meiner Sicht aus.

Gruß,

Olaf

Hi Olaf,

ne Fussel zwischen Kitobjektiv und Sensor? Ich hatte sowas auch schon mal. Nach jedem Spiegelschlag war sie an ner anderen Stelle auf dem Chip... War läßtig, mußte die Kamera zum reinigen einschicken...

Hallo,

am ehesten würde ich Kondensstreifen militärischer Übungsflüge in Betracht ziehen. Wenn zwei Leute es gesehen und fotografiert haben kann es natürlich nicht an der Optik liegen.

CU Klaus

Es gibt noch eine Möglichkeit mit Hilfe eines Temps vom Deutschen Wetterdienst die genauen Konditionen der Atmosphäre an diesem Aufnahmetag zu betrachten. Solch ein Höhendiaragramm wird bis 36km Höhe durch einen Ballon mit Sensoren erstellt. Seine Drift gibt Auskunfst über Windscherungen an diesem Tag in verschiedenen Höhen. Man kann solche Temps auch abrufen, sie werden auch graphisch dargestellt. Gugst du unter dem Begriff "Stüve Diagramm" im Internet, dann wird dir alles klar.
Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben