Was ist das für ein Teleskop?

-honeybee-

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten ein Teleskop zum Ausleihen und Ausprobieren bekommen. Leider hatte er dazu keine Bedienungsanleitung parat. Die gibt es bestimmt irgendwo im Internet, aber dafür müsste ich wissen, was das für ein Typ/Modell ist. Ich finde keine Modellnummer oder so. Vielleicht kennt jemand dieses Teleskop anhand der Fotos und könnte mir verraten, was das für ein Typ ist?

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 444
  • 02.jpg
    02.jpg
    485,7 KB · Aufrufe: 373
  • 03.jpg
    03.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 344
  • 04.jpg
    04.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 321
  • 05.jpg
    05.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 347
Hallo honeybee

Ganz einfach , gehe soeben Spiegeltelesjop, da ist ganz oben Anleitung deutlich zu finden.

Manfred

Hallo,

daa ist ein SEBEN Spiegelteleskop verrmutlich mit 6" (150 mm) Öffnung. Einfach mal danach googeln...

CS.Oli

Das iss das Seben Big Boss 150/1400 mit EQ-3 (Hab ich auch)
(Teil des Posts von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3)
So, wie der Okularauszug bestückt ist, funzt es auch nicht.
Wie sind deine Grundkenntnisse in Gebrauch von Newtons?
Sorry für meine direkte Ansicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nachtrag
Hab in deinen anderen Thread gesehen, das du Astrofotografie betreiben willst. Das funktioniert mit dem Big Boss und der EQ3 auch nicht ohne weiteres. Dir fehlen elementare Kenntnisse was Nachführung betrifft.
An deiner Stelle würde ich Ausschau nach PDS Reflektoren, oder Refraktoren halten, um einen Einstieg zu bekommen. Und ganz wichtig, eine elektrische Montierung/Nachführung.
Das Seben Big Boss auf EQ3 ist der König unter den Wackeldackel.

Guten Morgen auch,

der Aufbau des Systems kommt mir auch etwas suspekt vor ;).
Allein der Sucher... :eek:.

Habe selbst noch keinen katadioptrischen Newton in Händen gehabt.
Was man so liest, die Justage soll da nicht ganz so einfach von der Hand gehen.

Ich denke auch, hier sollte erst mal Basis Arbeit geleistet werden.
Was, wie, warum usw. .
Was macht so ein Teleskop?
Welche Bauformen gibt es?
Selbiges gilt für Montierungen (Stativ plus Achsenkreuz/Montierungskopf)?

Grund lagen einfach.

Guten Morgen Honeybee.

Ich seh das mal nicht so dramatisch.

Das kleine Sucherteleskop obendrauf ist noch nicht richtig befestigt. Das lässt sich vermutlich mit den Rändelschrauben mit ein paar Handgriffen fixieren, und sollte später parallel zum großen Teleskop justiert werden.

Die zwei oder drei Verlängerungshülsen im Okularauszug wirst du nicht alle auf einmal benötigen. Da gilt es erst mal mit einem Okular herauszufinden wo der Fokus/ Schärfeebene liegt.
Ein oder zwei Okulare zum Ausprobieren wird dein Bekannter bei dem Set mitgekauft haben, einfach danach fragen.

Mehr braucht es zum Kennenlernen am Anfang nicht.
Mit etwas Anleitung (aus einem Einsteiger Buch oder bei einem Verein) kann man zumindest die Grundkenntnisse erlernen und z.b. den Mond beobachten.....

Für ein erstes "Anschnuppern" sollte das schon gehen.
Man muss nicht gleich mit viel Geld einsteigen... m. Mng.

VG Hermann

laut diesem Thread: Teleskop für Hobbyfotografen

sucht @-honeybee- aber ein Teleskop für Astrofotografie. Und wenn es für diesen Zweck geeignet sein soll ist das SEBEN wohl eher eine Sackgasse. Sowohl was die Optik, den Auszug als auch die Montierung angeht.

CS.Oli

Halllo,

also ich musste bei den Bildern jetzt doch ein wenig Schmunzeln.
Der schräge Sucher und dann ist wohl allles was da war in den OAZ gesteckt worden.
Sieht schon ein wenig lustig aus.

Aber es scheint ja ernst gemeint zu sein.
Also erst einmal nur ein Okular mit wenig Vergrößerung verwenden. Das sind die mit höheren Brennweiten, also 25mm und damit z.B. den Mond beobachten.

Für die Astrofotoghrafie, also zumindest für DeepSky, ist das Teleskop nicht geeignet. Mond und Planeten könnten aber gehen.

Für Deepsky lässt sich aber die EQ3 verwenden, natürlich mit Nachführmotor ausgestattet.
Dazu dann Kamera mit z.B. Objektiven oder einem kleinen leichten Teleskop mit wenig Brennweite und schon ist ein Einstieg möglich.

Gruß,
Holger

sucht @-honeybee- aber ein Teleskop für Astrofotografie. Und wenn es für diesen Zweck geeignet sein soll ist das SEBEN wohl eher eine Sackgasse. Sowohl was die Optik, den Auszug als auch die Montierung angeht.
Vor allem nicht, wenn die Kamera wie in dem anderen Thread beschrieben eine Canon R10 ist. Das ist eine APS-C. Das kriegt man mit 1,25" nicht richtig ausgeleuchtet. Dafür gibt es auch keinen Korrektor. Die Brennweite ist auch viel zu groß. Da muss man lange belichten. Das schafft die Montierung bei der Brennweite aber nicht. Planeten gehen damit natürlich theoretisch. Aber mit dem großen Chip und einer Consumer Kamera wird das sicher keinen Spaß machen. Von den billigen Katadioptern hört man ja auch nichts gutes. Damit kann man höchstens schöne Übersichtsaufnahmen von Mond und Sonne machen.

Im Prinzip geht natürlich alles. Ich hab auch schon mit dem Spielzeugteleskop meines Sohnes ansehnliche Bilder gemacht. Aber was gutes wird da nicht raus kommen.

Was allerdings gehen müsste, wäre ein kleiner Apo auf der EQ3, wenn die mit Nachführung ausgestattet wird. Damit kann man schon richtig was erreichen, wenn man weiß, was man macht. Wenn das Ding einen Guiding Port hat oder Pulsguiding unterstützt, kann man sich auch eine kleine Guidingkamera kaufen, mit der man Mond und Planeten aufnehmen kann. Das ginge dann auch mit dem Katadiopter. Das wird vermutlich nicht an die theoretischen Möglichkeiten bei der Öffnung ran kommen, aber wie gesagt...wenn das mit einem Spielzeugteleskop geht.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch auch ein katadioptrisches System.
Sowas in der Art. Da wird im Okularauszug noch ein Linsenelement drin sein.

Ja richtig. Ich benutz ihn fast nicht mehr.
Ich frage mich warum wohl… :unsure::D

@-honeybee-
Hier ist schon mal die Anleitung:

Dein Bekannter hat es sicher gut gemeint, trotzdem ist dieses Teleskop, meiner Meinung nach, denkbar ungeeignet für den Anfang und für Astrofotografie sowieso.

Jetzt hast du es halt schon da, da kannst du es auch ausprobieren.
(Solltest du enttäuscht oder frustiert sein, bedenke, es gibt für wenig Geld sehr viel einfachere und bessere Teleskope als dieses hier.)
Als erstes nimmst du mindestens die ersten beiden Teile aus dem Okularauszug. Dieses "1,5 x erecting eyepiece" und das nächste ist wahrscheinlich die Barlow 2 x. Raus damit! Dann nimmst du das Okular mit der größten Zahl, wie oben genannt hoffentlich 25 mm und steckst es in den Okularauszug. Schau in die Anleitung, ob/welchen "Adapter" du brauchst, um ein Okular im Okularauszug zu befestigen.
Dann muss der Sucher festgeschraubt und parallel zum Teleskoptubus ausgerichtet werden. Das geht am besten bei Tag. Ist in der Anleitung beschrieben.

Als Himmelsobjekte, wie einige vorgeschlagen haben, würde ich ebenfalls den Mond vorschlagen.
Erwarte von diesem Teleskop nicht zu viel. Die große "künstliche" Brennweite (1400 mm) wird jede kleinste Vibration/Bewegung mit "vergrößern". Je nachdem, wie stabil die Montierung und das Stativ sind. Nutze deshalb nach Möglichkeit (erst mal) so wenig Vergrößerung wie möglich. Selbst mit dem oben erwähnten (evtl. vorhandenen) Okular von 25 mm hättest du 1400/25 = 56 fache Vergrößerung. Das reicht sogar für Saturn, wenn du ihn (denn finden und) erfolgreich anpeilen kannst.

Trotz allem, viel Erfolg und klaren Himmel :)

Hallo honeybee (magst Du uns nicht Deinen Vornamen verraten?),

lass Dich nicht entmutigen. Es ist doch ganz normal, wenn man am Anfang Dinge falsch macht und sich nicht auskennt. Lass Dir Zeit und befasse Dich in Ruhe mit den Grundlagen und dem Teleskop, das Du ausgeliehen bekommen hast. Vielleicht kann Dir Dein Bekannter ja dabei helfen, das Teleskop passend einzurichten und Dir zeigen, wie man es benutzt. Oder es gibt in Deiner Nähe einen Astroverein und Du kannst dort samt dem Teleskop mal zu einem Beobachtungstreffen auftauchen.

Auch, wenn Dein Ziel die Astrofotografie ist, und dieses Teleskop dafür nicht geeignet ist , schadet es nicht, wenn Du damit die ersten Schritte in die Himmelsbeobachtung machst. Um die Grundlagen kennen zu lernen, die Dir dann auch beim Fotografieren helfen.

Mein Rat: lass Dir Zeit, sei neugierig auf den Sternenhimmel und nutze, was Du an Ausrüstung hast. Knüpfe hilfreiche Kontakte. Lerne Schritt für Schritt dazu und freu Dich an dem, was geht. Mit der Zeit erkennst Du immer besser, wohin Deine astronomische Reise gehen soll, was Du dafür an Ausrüstung brauchst und wie man damit umgeht.

Die Astronomie ist so ein spannendes und vielseitiges Hobby, und Du stehst noch ganz am Anfang. Du kannst noch so viel Wunderschönes am Himmel entdecken. Bleib dran (und schnapp Dir beim nächsten klaren Abend Deinen Bekannten, lass ihn das Teleskop ordentlich zusammenbauen, geht dann gemeinsam beobachten und frag ihn Löcher in den Bauch).

Viel Spaß und mach weiter. :)

Herzliche Grüße
Sabine

Danke Hermann,

lass Dich nicht entmutigen. Es ist doch ganz normal, wenn man am Anfang Dinge falsch macht und sich nicht auskennt.
danke Sabine!

@Heliklaus: jetzt mal im Ernst, Bruder - wieso um Himmels Willen musst Du jedes Mal (JEDES Mal!) einem Anfänger dermaßen auf die Füsse stehen?!? Ich kapiere es einfach nicht ... "wissen, wo oben und unten ist"; "Müll" im OAZ. Boah, Alter - geht das nicht auch eine Spur freundlicher?

(Teil des Posts von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3)

Wen soll er denn sonst fragen?

Dem stellt ein Kumpel völlig unerwartet ein altes Teleskop hin, und was macht der Typ? Richtig! - er freut sich erstmal drüber, selbst, wenn es Schrott sein sollte (was noch lange nicht feststeht!). Warum begrüßen wir ihn dann nicht alle freundlich, bieten ihm unsere Hilfe an (wie Hermann und Sabine und Holger und Gabriel und all die anderen), anstatt ihm als *entfernt* erstmal so richtig ordentlich den Spaß auszutreiben?

Warum freuen wir uns nicht kollektiv über einen weiteren Typen, der noch keine Ahnung technischer Art, oder von den Gepflogenheiten des Forums, aber Spaß an unserem gemeinsamen Hobby, und Freude an einem alten Teleskop hat?
Möchtest Du drüber reden? Du kannst gerne in den Stuhlkreis kommen und Dich in der Runde mal so richtig öffnen ... :)

Apropos öffnen: Willkommen im "Club", -Honeybee. Schön, dass Du da bist!

Wenn Du bleibst, wirst Du vielen freundlichen Menschen* begegnen und eine Menge dazulernen. Aber es ist hier auch gängige Praxis, (irgend)einen Namen zu nennen - ist einfach etwas verbindlicher, meinst Du nicht?

Tally Ho!
Ursus

*und einigen weniger freundlichen; aber die hast Du zum Teil ja schon getroffen. Hak' es unter "es menschelt halt überall" ab! Gottes Garten ist weitläufig.

Also ein paar Hinweise hier finde auch übelst böse … seinem Bekannten unterstellen, er hätte ihn reingelegt, weil er ihm irgendeinen Mist untergeschoben hätte ??? Man man man … Manchmal ist weniger echt mehr.

Würde mich nicht wundern, wenn „Honigbiene“ jetzt erstmal durchatmen muss und seinem Bekannten erzählt : Auf Astronomie.de wurde ich für meine Anfängerfrage von einigen übelst beschimpft.

Etwas mehr Sensibilität und etwas Zurückhaltung wäre echt nicht schlecht. Honigbiene wollte lediglich wissen, was er da für ein Gerät hat und man stellt hier an die Wand und er muss sich erklären ? Kann doch echt nicht angehen, dass er sich hier für seinen Kumpel rechtfertigen muss.

Überhaupt: Als ich mit 12 Jahren 1984 mit der Astronomie begonnen habe, da habe ich von so einem „Baby“ geträumt.

Etwas Eis zum abkühlen in die Runde werfe …

Sascha

Hi
(und schnapp Dir beim nächsten klaren Abend Deinen Bekannten, lass ihn das Teleskop ordentlich zusammenbauen, geht dann gemeinsam beobachten
ähm, najaaa, wenn besagter unbekannter Bekannter der Biene das BigBoss Scope so im abgebildeten Zustand hingestellt hat, würde ich eher dazu raten, selbigen *nicht* mehr dran frickeln zu lassen, sondern lieber selbst die Sache in die Hand zu nehmen ....:ROFLMAO::ROFLMAO:
VG CptB

Liebe Rennleitung,

alles klar, danke für den Hinweis!
Und die Reaktion.:y:

Grüße,
Urs

Guten Morgen Leute.

Also ich stelle mir Honeybee und auch den Bekannten als nette, an Astronomie interessierte Menschen vor.
Die Fragen ließen sich im direkten Gespräch rasch und angenehm, auch motivierend klären.
Man könnte Honeybee die Freude und den Spass vermitteln den wir an dem Hobby haben.

Deshalb kann ich manche etwas spöttische Anmerkung über das Teleskop, und die spekulativen Äußerungen über jemand der ein Teleskop herborgt auch nicht recht verstehen.
Es hängt vermutlich mit der Anonymität zusammen.

Empfinden tu' ich es wie Ursus,
möchte euch hier aber nur bitten, zumindest im Einsteigerbereich den Spott etwas herauszunehmen.

Klaren Himmel und freundliche Gedanken...

VG Hermann

Guten Morgen auch :D,

die Frage um welches Teleskop es sich handelt ist ja recht zügig beantwortet worden.
Unter anderem von einem Teilnehmer hier, der das Teil selbst im Besitz hat.

Da ist es m.E. auch natürlich seine Erfahrungen zu diesem Teil dran zu hängen.
Vor- und Nachteile herausstellen halte ich grundsätzlich für angebracht.

Wie das rüber gebracht wird, mit einem Rundumschlag der etwas gröberen Art oder im Weichspülgang... nun ja da ist jeder anders.
M.E. ist keine Methode besonders geeignet, da liegt, wie so oft, der Weg in der Mitte, wie von einigen hier praktiziert.

Bezugnehmend auf einen früheren Thread, ist auch geklärt worden, dass das Teil für die Astrofotografie eher suboptimal ist.
Gelegentlich ist es da schon von Vorteil frühere Thread eines Formteilnehmers durch zu gehen.

Der Hinweis dieses Teleskop, das ja *nur* eine Leihgabe ist, für den Einstieg in die visuelle Beobachtung zu nutzen, ist sicherlich der verkehrteste nicht.
Somit wären das die ersten Schritte Erfahrung zu sammeln und zu merken was etwas taugt und was nicht. Zumindest Ansatzweise.
Auch nehme ich an, dass noch kein Geld geflossen ist.

Aber dennoch sollten sich, nach wie vor, Grundlagen und theoretische Informationen im Vorfeld angeeignet werden. Dann wird ein Teleskop auch nicht so aufgestellt wie es auf den Bildern zu sehen ist.
Somit erledigt sich für mich auch die Frage nach der Astrofotografietauglichkeit.

Mein altes Mantra, fangt mit der rein visuellen Beobachtung an.

Hallo zusammen,

mit #5 Bedienungsanleitung zum fraglichen Seben Teleskop und
mit #6 „…Danke!…“ war im Grunde doch bereits alles erledigt. ;)

Viele Grüße
Werner

war im Grunde doch bereits alles erledigt.
Fast ;)

@-honeybee-
Ich habe noch mal genauer hingeschaut:
Es scheint doch das „Star Sheriff“ (wer denkt sich solche Namen aus?!:LOL:) zu sein. Also eine Nummer kleiner. 114 mm Öffnung / 1000 mm Brennweite.
Alle oben genannten Empfehlungen bleiben bestehen. Die Anleitung würde auch passen, aber hier ist die richtige:

Hier ist anscheinend ein 20 mm Okular als größte Brennweite (kleinste Vergrößerung) dabei. Ergibt dann 1000/20 = 50 fache Vergrößerung.

fangt mit der rein visuellen Beobachtung an.
Das ist auch meine Empfehlung :):y:

Hallo,

Wie das rüber gebracht wird, mit einem Rundumschlag der etwas gröberen Art oder im Weichspülgang... nun ja da ist jeder anders.

Bei allen diesen Diskussionen sollte nicht vergessen werden: Auf der anderen Seite vom Monitor sitzt ebenfalls ein Mensch, der sicher nicht öffentlich angepöbelt oder in sonst einer Weise diskreditiert werden möchte.
Diese "Rundumschläge" von unserem Forenklaus, fast hätte ich geschrieben, unseren "*von Moderation entfernt*", müssen nicht sein. Die Bilder dem Beitrag #1 kann man durchaus sachlich beantworten und nicht polemisch oder sogar beleidigend.
Im einem sachlichen Ton, den man anschlägt wenn sich von Angesicht zu Angesicht unterhalten wird, hätte darauf hingewiesen werden können, das dass Teleskop falsch aufgestellt ist, der Sucher nicht richtig befestigt ist uns so weiter und so fort. Stattdessen wird aus der Anonymität heraus ein anderer beleidigt. Und das muss nicht sein, soweit sollte man sich im Griff haben. Es ist besser einfach mal nichts zu schreiben...

Da ist es m.E. auch natürlich seine Erfahrungen zu diesem Teil dran zu hängen.

Da ist er nicht der einzige. Auch ich kenne solche Teleskope. Aber wie ich schon geschrieben habe, können eigene Erfahrungen auch sachlich hervorgebracht werden.

Ich würde @Heliklaus einfach mal eine Pause vom Forum empfehlen, und sich mal überlegen wie mit anderen aus der Anonymität heraus umgegangen wird. Wie ich mit anderen Menschen, die ich zwar nicht sehen kann, umgehe, ohne beleidigend oder polemisch zu werden.

Viele Grüße
Gerd

Eigentlich ist es immer ruhig und beschaulich in Astro-City, einem verschlafenen Städtchen am Rande der Great Galactic Plains. Ein paar Space-Cowboys and -Girls hängen wie üblich ab im Saloon, wienern mit ihren Taschentüchern ihre Linsen und sortieren die Okulare wieder der Reihe nach in die Gurtschlaufen. Auf der Main Road sieht man ab und zu ein paar zruückkommen von ihren Ausflügen in die Prärie, und sie erzählen stolz, was sie in den grossen Weiten wieder alles neues gesehen haben. Andere dagegen verkriechen sich still in ihren BackYard und wursteln dort unentwegt vor sich hin. Auf dem Saloon-Sofa ist jemand eingeschlafen, er hat mittlerweile das Apo-Glas gegen das Whiskey-Glas getauscht, aber da zu lange und zu tief reinschauen bekommt ihm erkennbar nicht gut.
Aber sobald ein Fremder durch die Stadt reitet, ist es mit der beschaulichen Ruhe vorbei. Der ganze Ort gerät in helle Aufregung, wie eine Rinderherde bei einer Stampede. Yeeeeehawwww !!! Jeder will auf einmal der BigBoss sein, und bald fliegen die ersten blauen Bohnen. Und, hastenichgesehen, ist auf einmal ein veritabler Gunfight at A.de-Corral im Gange. Am Ende muss der Star Sheriff kommen und für Law&Order sorgen. Alle wissen, er zieht schneller als sein Schatten, sie stecken ihre Colts in die Holster und die Aufregung legt sich.
Ruhe kehrt wieder ein in Astro-City. Ein paar Space-Cowboys hängen ab im Saloon, wienern mit ihrren Taschentüchern ihre Linsen, und .....

Zurück
Oben