was ist das für eine Spur bei M20?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
LIebes Forum,

habe heute bei tollsten Bedingungen, milden 18 Grad und nur 70% Freuchte gegen 22h diesen one shot vom M20 durch einen 152/1200 FH gemacht, 20sec Belichtet bei ISO 1600.....da gibt es eine rote Spur mit regelmässigen roten Pünktchen...was ist das denn?

Gruss von Anette

Anhänge

• M20-Satellitenspur.jpg
    M20-Satellitenspur.jpg
    46 KB · Aufrufe: 547
Danke Olaf!

Das muss aber weit weg gewesen sein, oder?

....wenn einem bei solchen Gelegenheiten doch mal so in voller Grösse eines vor die Linse käme....aber sowas nervt ja! Die Nächte sind sowas von durchkreuzt mit den Fliegern, ätzend!

Blinkende Grüsse von Anette

Hier gehts auch lustig zu, immer im Süden.....

Gruss von Anette

Anhänge

• Lichtpunkte.jpg
    Lichtpunkte.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 487
Hi Anette,

Diese Spuren von Fliegern oder Satelliten sind zwar ätzend, aber wenn Du mindestens 16, besser noch 30 Bilder von der selben Gegend in DSS reinkippst und "Sigma Clipping" als Stackingmethode verwendest, sind die wie von Zauberhand weg. Und das Rauschen der Einzelbilder auch. :)

Dann in Fitswork das Bild noch ein bissy strecken und schon hast noch viel mehr vom Nebel und Sterne drauf.

Macht regelrecht süchtig. :D

Hi Fee,

wo stelle ich Sigma Clipping ein und wie strecke ich in Fitswork....wo sind die Buttons dafür?

Danke von Anette

Hi Anette,

Deepskystakker öffnen, Lights, Darks, Flats und Bias reinkippen, dann "alle Bilder auswählen" anklickern, bei den Stackingparametern bei den Lights diese Einstellung

http://www.bilder-upload.eu/upload/91d465-1472413781.jpg

anklickern und gut ists...

Kaffe trinken, solange DSS nudelt... Das Bild schaut dann absolut [zensiert] aus, weil DSS gleich streckt (Bild aufhellt). Daher das Summenbild dann in Fitswork aufmachen und dort nach eigenem Geschmack das Histogramm strecken.

http://www.fitswork.de/anleitung/

Nachtrag:

das geht auch mit Bildern aus mehreren Nächten super easy. Einfach die Bilder aus jeder Nacht in eine extra Gruppe setzen und dann alle gemeinsam stacken.

So kriege ich auch bei tiefstehenden Motiven, die pro Tag nur 30 oder 40 Minuten in meinem Sichtfenster stehen, die notwendige Gesamtbelichtungszeit zusammen...

Hallo Anette,

Flugzeuge erkennst du meistens an den Roten und Weissen Punkten, den sogenannten Strobelights die an ihnen Blitzen. Die durchgezogene Linie stammt von den permanenten Positionlights. Diese sind in Rot und Grün und Weiss, und sollen den Piloten in der Luft anzeigen, aus welcher Richtung und Fluglage sie von anderen gesehen werden.
Sateliten sind meistens durch eine gleichförmig durchgezogene, und vor allem weisse Linie zu erkennen. Sie reflektieren das Licht der Sonne, die unter dem Horizont steht. Sollte diese Linie mal weniger, dann stärker im Wechsel ausgeprägt sein, so deutet dies auf einen Drehimpuls des Sateliten hin.

Grüsse & CS

Hi Angeldust (toller Name),

Danke für diese Hinweise....also nix ausserirdisches ....und das mit den rotierenden Satelliten klingt ja interessant, ich hoffe, ich erwische mal einen solchen!

Grüsse von Anette

Hallo Anette,

war selbst aktiv in der Fliegerei tätig. Deswegen kann ich bei diesem Thema mitreden.

Wenn du dir den Himmel ansiehst wirst du feststellen, dass die Flugzeuge auf bestimmten Routen unterwegs sind. Dies nennt man Flugstrassen oder Enroute Charts, unterteilt in den oberern und unterern Luftraim. Ist eigentlich wie eine Strassenkarte. Dei Sternbilder bewegeb sich im Hintergrund hinter den Luftstrassen.

Grüsse & CS

Angeldust

D.h. ich könnte immer die gleichen Airlines ....wenn sie denn pünktlich sind - zur gleichen Zeit in dieser Himmelsregion vor wandelnden Sternbildern aufnehmen? So eine Art Plane-Bashing betreiben.....das wäre ja mal ne andere Art von Hobby...ist hier noch keiner drauf gekommen?

Wenn Du noch Junior bist....wie biste denn da geflogen?

Gruss von Anette

Hallo Anette

Du wirst es nicht Glauben, aber ich bin 54. Ich war von 1986 bis 2006 auf einem Rettungshubschrauber in Bayern eingesetzt. Deshalb kann ich in der Fliegerei etwas mitreden.

Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht mit den Airlinern. Sie fliegen zwar auf bestimmten Routen in einer gewissen Höhe die vorgeschrieben sind. Eine weitere Trennung besteht auch für den Oberen, das sind die Airliner die du im Reiseflug siehst, und den Unteren Luftraum.
Die Airline bedient sie aber nicht unbedingt zu gleichen Zeiten, also nicht wie ein Busverkehr mit geregelten Fahrplan. Diese Routen werden auch immer wieder von Zeit zu Zeit für die Airlines neu ausgeschrieben und vergeben. Meistens sind es also unterschiedliche Airlines die du siehst.
Weiterhin solltest du wissen, dass manche Luftstrassen nur zu bestimmten Zeiten und Höhen beflogen werden dürfen. Manche sind z.B. am Wochenende ganz gesperrt.

Wenn du also Astrophotographie betreibst, so kann dieses Wissen ziemlich hilfreich sein, dass dir nicht solch ein Teil in deine Belichtung reinrauscht. Du hast ja selbst erkannt, dass sich der Sternenhimmel dahinter vorbeibewegt.
Oder du hast das "Glück", einen Airliner vor dem Mond abzulichten. Sind manchmal ganz ästhetische Bilder dabei.

Gruß Angeldust

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für die spannenden Infos lieber Angeldust....wow, hattest aber eine spannende Aufgabe! Respekt, dazu gehört ja mächtig Mut!
Mein erster Flug über Bayern war Mitte der 70ger in einer Transall....hab den Jungs das Cokpit vollgekotzt, weil es ja keine Aircondition gab.....fliegen und Bayern sind mir somit höchst traumatisch in Erinnerung....war ne zeitlang in Fürsti...kennste ja, ne woahr?

airlinige Grüsse von Anette

Hallo Anette

....hab den Jungs das Cokpit vollgekotzt >>>> Das hat den Jungs im Flieger bestimmt nicht gefallen.........Hi Hi

Ansonsten könnte ich sowieso keinen Bürojob machen.

Grüße und CS

Angeldust

Öhem, an Alle!!!!

...habe ganz diskret und gentlemen-like ne PN bekommen, dass es sich auf meinem Bild um M8 handelt.....auf dem Fotoabzug hab ich mit Bleistift auch M8 notiert......

ganz rot grüsst Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben