Hallo Anette
Du wirst es nicht Glauben, aber ich bin 54. Ich war von 1986 bis 2006 auf einem Rettungshubschrauber in Bayern eingesetzt. Deshalb kann ich in der Fliegerei etwas mitreden.
Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht mit den Airlinern. Sie fliegen zwar auf bestimmten Routen in einer gewissen Höhe die vorgeschrieben sind. Eine weitere Trennung besteht auch für den Oberen, das sind die Airliner die du im Reiseflug siehst, und den Unteren Luftraum.
Die Airline bedient sie aber nicht unbedingt zu gleichen Zeiten, also nicht wie ein Busverkehr mit geregelten Fahrplan. Diese Routen werden auch immer wieder von Zeit zu Zeit für die Airlines neu ausgeschrieben und vergeben. Meistens sind es also unterschiedliche Airlines die du siehst.
Weiterhin solltest du wissen, dass manche Luftstrassen nur zu bestimmten Zeiten und Höhen beflogen werden dürfen. Manche sind z.B. am Wochenende ganz gesperrt.
Wenn du also Astrophotographie betreibst, so kann dieses Wissen ziemlich hilfreich sein, dass dir nicht solch ein Teil in deine Belichtung reinrauscht. Du hast ja selbst erkannt, dass sich der Sternenhimmel dahinter vorbeibewegt.
Oder du hast das "Glück", einen Airliner vor dem Mond abzulichten. Sind manchmal ganz ästhetische Bilder dabei.
Gruß Angeldust