Was ist das? (Teleskopzubehör?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Hallo!

Hat jemand eine Ahnung was das ist?
(Entschuldigt das schlechte Video, hab rasch mit einer Hand das Handy gehalten und mit einer hantiert.)

Ich hab das mit einigen anderen Teleskopteilen bekommen, kann es aber nicht einordnen.

Es handelt sich um einen recht schweren Metallblock mit einschiebbarem Teil, dass man dann darin dann hin und her schieben kann.
Außenmaße sind 83mm x 200mm x 22mm. Alles rechte Winkel. Nichts, dass sich klemmen lässt.
Der Innenteil ist wie eine Prismenschiene, passt aber nur genau in diesen Metallblock. Maße: 150mm x 58 – 63mm x 18mm.

Der Block hat mittig ein paar verschiedene Löcher, die einschiebbare Schiene hat keine Löcher. Sie hat aber 4 Schrauben, die ich aber bisher nicht lösen konnte.

Hat sowas schon mal jemand gesehen? Ich bin für Tipps für Ideen dankbar.
In Summe ist es schwer, massiv und hochwertig – aber was ist es?

Danke für eure Hilfe, Mario.

Hallo, Mario,
ich kenne das von einem älteren (damals gebraucht gekauften) Meade-SC. Das Innenteil war am Teleskop montiert, das Außenteil auf einer Losmandy-Schiene. Ich habe dann die Losmandy-Schiene passend gebohrt und direkt arm Teleskop befestigt. Theorie: Meade hatte ein eigens Prismenschienenmaß und das fragliche Teil diente als Adapter.

Viele Grüße

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben