Was ist das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JakobS

Mitglied
Hallo Astros,

gestern Abend rätselhafte Strichspur gesichtet.

Irgentwas ist uns durch M42 geflogen...

Aber was ist es??

Die mehr oder weniger abgeschätzte/berechnete scheinbare Winkelgeschwindigkeit liegt bei ca. 59,69''/s.

Nach unserem Ermessen ist es zu schnell für einen Asteroiden aber zu langsam für einen Satelliten.

Aufnahmedaten:
Datum: 02.02.2013, 20:13 MEZ
Instrument: 8" f/4 Skywatcher Newton
Montierung: Skywacher Heq-5
Kamera: Philips SPC 900, SC 1.5 modifiziert

Belichtet wurde 2x10s direkt hintereinander.

Gruß und cs

Jakob

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 593
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 575
Hallo Nico,

dank für deine hilfreiche Antwort.

Ist es möglich, dass du kurz erklärst wie du zu der Identifikation gekommen bist?

Ich besitze zwar schon einen Account bei Calsky mit meinen entsprechenden Ortsangaben, kann jedoch unter der Rubrik "Satelliten" nichts ensprechendes finden.

Vielen Dank
Jakob

Hallo nochmal,

unter "Satelliten" hab ich mir in der "Sternkarte" einfach M42 für 21:10 bis 21:15 anzeigen lassen, danach hab ich nur noch reingezoomt, damit die Grenzhelligkeit steigt. Und dann wurde die genau durch den Nebel gehende Spur sichtbar.

Übrigens: Um genau zu sein handelt es sich bei dem Objekt um ein sog. PKM (Perigee Kick Motor), mit dem der Satellit Leasat F3 vom Shuttle Discovery ausgesetzt wurde.

Alles klar!!

Ergebnis wurde auf Reproduzierbarkeit überprüft! ;)

Nun werden dem Forum weitere "doofe" Frage erspart bleiben.

Nochmals vielen Dank
Jakob

Hallo Jacob, Hallo Niko,

das war eine interessante Antwort. Ich habe das Teil auch von Sylt aus gesehen. Es war extrem schnell, eine Sattelit konnte es meiner Meinung nach nicht sein. Jetzt finde ich zufällig die Erklärung.
Danke Niko.
CS
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben