Was ist das...?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Seppel1976

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich sichte (Wenn keine Wolken anwesend sind) in ziemlich genau Südlicher Richtung einen sehr helles Objekt, welches ich am 11.11. ab 17h am relativ noch hellen Himmel deutlich abgezeichnet hat. Sterna waren noch keine zu sehen. Ich war eigentlich der Meinung, das es Ison sein könnte, aber die Beobachtungsberichte hier spechen eine andere Uhrzeit. Das Obejkt ist ca 2h sichtbar.

Jemand eine Ahnung?

Viele Grüße

Sebastian

hallo sebastian,
bin mir sicher daß es die venus ist. um 17 uhr ist die momentan schon durch den süden durch. sie sticht bei dämmerung schon richtig hervor.

grüße
sven

Hallo Sven,

ist extrem Hell... keine Sterne mit bloßen Auge sichtbar. Venus für ca. 2 Stunden? Steht recht tief.

Danke für die Antwort.

VG

Sebastian

Hallo

Sven hat recht - es ist/war die Venus. Zwei Stunden gehen sich aus: Am 11.11. stand sie um 17.00 Uhr im SSW und verschwand um 19.00 Uhr unterm Horizont.

LG Michael

Ich habe die Venus ebenfalls in den letzten Tagen beobachten können.

Ich habe schon länger gerätselt, was für ein "Stern" das sein könnte. Ein normaler Stern, hell und einsam in der Dämmerung wäre doch sehr ungewöhnlich.

Da sich die ISS bewegt, und Sateliten wohl kaum über mehrere Stunden das Sonnenlicht an die selbe Stelle reflektieren, fällt dies auch aus. Es bleibt also nurnoch der Planet übrig.

Übrigens sehr interessant: Wikipedia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben