Was ist denn das?

wgh1952

Aktives Mitglied
Werte Teleskopfachkundige,

gerade schaute ich (aus anderem Grund) vorn in meinen C8 Tubus von 1995 und sah das:
C8 Schipsel.PNG

Für mich sieht das so aus als gehörte dieser Schipsel irgendwo an wichtige Stelle, könnte mit der Optik feinjustage zu tun haben....?

Falls jemand mehr zur Klärung beitragen kann was das ist und was ich machen kann oder muß: Bitte Antworten!

Vielen Dank ... gutes Seeing wünscht Euch
Winfried

PS: Falls ich im falschen Forum gepostet habe, bitte ins richtige verschieben. Danke!

Schnipsel => Tonne
Schraube links unten locker ?
Wenn ja - anziehen

Seriennummern stehen mit Edfing auf der Kante der Kortekturplatte und des Spiegels.

CS Thomas

Kann es sein, dass der Vorbesitzer da mal die Korrekturplatte ausgebaut hat und irgendwie anders wieder rein?

Ich habe mein C8 noch nie neu eingestellt - und es passt.

CS Thomas

"Schnipsel => Tonne" ... und eine mahnende Stimme sagte aus dem Oldie-Off:

Niemals (gar-nie-nicht!) voreilig irgendetwas wegwerfen. Nicht mal Krümel.

Wenn Du 'rausgefunden hast was es ist, dann von mir aus weg damit; oder eben wieder einbauen.
Aber versuch' mal, das Teil passgenau nachzubauen - ohne Vorlage.

;)

Grüße!
Urs

Kann es sein, dass der Vorbesitzer da mal die Korrekturplatte ausgebaut hat ...

CS Thomas
Thomas,

ich hab's "damals" vom Händler fabrikneu gekauft und soweit ich erinnere nie die Korrekturplatte entfernt, das Teleskop auch nich zu Reparatur gehabt.

Rätselhaft! Aber nachdem der Schnipsel eine eingeprägte Nummer hat scheint er mir irgendwo hinzugehören.

Schade! Es scheint sich niemand damit auszukennen oder sowas schonmal gesehen zu haben...

Wen könnte ich noch fragen? ... der sich ernsthaft mit alten C8 auskennt?

Danke mit Wunsch für klaren Himmel
Winfried

Hallo Winfried,

habe im Laufe der Zeit zwei C8 zerlegt, um sie zu optimieren, insbesondere durch Schwärzung innen. Solch ein Schnipsel ist mir da nie aufgefallen. Die einzigen losen Teile, an die ich mich erinnere, sind die kleinen Korkplättchen, die seitlich zwischen Schmidtplatte und Tubus liegen. Da sie aus Kork sind, sehen sie natürlich anders aus.

Gruß
Jan

Hallo, kann es Dir vielleicht durch den OAZ in den Tubus gefallen sein? Geh mal in Deinen Gedächtnispalast und suche nach den letzen Aktivitäten an/mit dem C8.

Andreas

Die allermeisten Infos, die ich je zu allen Generationen C8 gesehen habe, finden sich auf Cloudy Nights. Da gibt es ein Thema, wo man sein C8 "registrieren" kann - mit dem Ziek, herauszubekommen, wann es gebaut wurde. Da geht esbum alles, wo Nummern draufstehn.
.... aber Schnipsel mit geprägten Nummern???

Zuletzt bearbeitet:
30 Jahre Gedächtnispalast kommen mir eher wie eine Nebelkammer vor :ROFLMAO:

Sollte ich die Schmidtplatte doch mal rausgenommen haben? Ich kann mich nicht erinnern undwüßte auch nicht warum ich das hätte tun sollen. Das gekniffte "Plättchen" ist verdächtigerweise mit Nummer geprägt, sauber gefaltet und ist gleichmäßig gekrümmt. Vielleicht also ein Vorgänger der Korkteile? Welche Aufgabe haben die Korkplättchen? Vielleicht eine "kollimierende" ...?

Wie auch immer, ja, es bleibt mysteriös und vielleicht poste ich die Sache mal auf Cloudynights (bin zwar noch nicht Mitglied dort, wäre aber der englischen Sprache mächtig).

Danke und Grüße,
Winfried

Die Spiegel & Schmidtplatten werden "gepaart" - also ausgesucht, welche am besten zusammenpassen.
Die Korkplättcgen dienen zur Feinabstimmung der Position der Korrekturplatte, die auch noch "gemordet" ist.
Für den Fall, dass Du sie ausbauen solltest, um den Schnipsel zu "bergen", markiere bitte die Position der Platte und die Position jedes Korkstückes!

Ich würde versuchen, den Schnipsel durch den Okularauszug zu entfernen; dem Weg, auf dem er ja evtl. hineingekommen sein könnte.
Kann ja durch Elektrostatik einfach an der gelben Abdeckkappe gehangen haben, als diese aufgesetzt wurde.

CS Thomas

Hallo wgh1952.

Bei meinem sehr alten C8 lag auch einmal ein eingetrocknetes Korkstückchen im Tubus. Es hatte sich von seiner Stelle als "Zentrierhilfe / Unterlage" gelöst.
Nach dem Herausnehmen der Schmidtplatte fehlte es an einer Stelle, und ich konnte es wieder mit einem Fitzelchen dünnes doppelseitigen Klebeband positionieren.

Weil offensichtlich alle diese Korkstückchen etwas geschrumpft waren, hatte die Schmidtplatte mehr als einen halben Millimeter radiales Spiel.
Deshalb hab ich an zwei Stellen solche Papierstreifchen (ähnlich deinem Fundstück) mit 0,3mm beigelegt.... (die Schmidtplatte hatte dann immer noch genügend Luft).

Wichtig war mir alles sauber zu markieren, um alles wieder genauestmöglich zusammen zu bauen.
d.h. Kunststoff Ring abnehmen, dabei schauen wie fest /leicht diese Schrauben angezogen sind,
auf die Schmidtplatte und die Fassung 2 kleine Streifen Klebe-Etikett als Markierung kleben und mit einem Skalpell durchschneiden.
Bevor man die Schmidtplatte heraushebt noch die Lage der Korkstückchen aufzeichnen und nummerierten oder mit Strichen kennzeichnen......

Zwecks sicherer Handhabung hatte ich das C8 in der AZ Montierung eingespannt und den Tubus 45 Grad schräg nach oben gestellt.

Nach Zusammenbau und Justage war die Abbildung wieder wie zuvor.

VG Hermann

Hallo Hermann,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag und die Anregungen!

Ich weis zwar noch nicht was ich machen werde und bin unsicher weil ich ja nicht weis wohin vielleicht das herausgefallene Papierstück gehört. Erstmal muß die Montierung (anderes Thema) wieder in Ordnung sein, dann entscheide ich.

Frohe Ostern und klaren Himmel wünscht Euch
Winfried

Zurück
Oben