Was ist durch´s Bild gehuscht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

magnitudo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

was ist mir da wohl durch das Bild gehuscht?

Link zur Grafik: http://www.magnitudo.de/bilder/sonstiges/m42.jpg

Waren 20 Sek. bei Iso 800.
Ist durchgehend und gleich hell auf einigen Aufnahmen, hat also mehrere Minuten für die Durchquerung gebraucht.

Kam innerhalb von 7 - 8 Minuten 2 x vor das selbe Phänomen.

Erdnahe Sateliten sind dafür zu schnell und Fleugzeuge auch. Außerdem kein Blinken festzustellen.

Ist auch recht lichtschwach, also vielleicht weiter entfernt.

Bei Calsky und Heavens-Above nichts gefunden.

Gruß Jürgen

Gestern Abend ist mir auch was ähnliches am Himmel aufgefallen, gegen 22:00 bis 23:30 Uhr: In der Nähe vom Sternbild Cassiopeia flog irgend was durch, also davon unterhalb das am Anfang sehr hell war und dann nach einiger Zeit recht verblasste. Die Helligkeit es unbekannten Objektes sank rapide ab, wobei man weiter Nordöstlich was noch sehen konnte, das sich am Himmel bewegte. Stellarium zeigte kein Satellit an dieser Stelle um diese Zeit an.

Irgend auch dort in der Gegend was aufgefallen ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jürgen,

da hast du wohl geostationäre Satelliten erwischt, die häufig von Deutschland aus bei 6-8 Grad südlicher Deklination erscheinen. Einige sind auch ein paar Grad südlicher oder nördlicher, so dass sehr gut auch welche beim Orionnebel auftauchen können.
Die Länge der Spur passt auch sehr gut zur Belichtungszeit, da diese Satelliten ja stationär sind.
Gezielt habe ich diese Teile fotografisch am 29. Februar gejagt und mehr als 20 davon erwischt, allerdings im Gebiet Sextant und Hydra direkt vor dem Eintauchen in und nach dem Austreten aus dem Erdschatten. Da erreichen viele für wenige Minuten 3 bis 4 mag Helligkeit.

Schönen Gruß
Helmut

Na klar!
Geostationäre hatte ich ausgeschlossen, da die ja fix sind, aber nicht vor dem Fixsternhimmel... :totlach:

Hallo, bei mir ist auch oberhalb vom M42 Anfang März was durchs Bild gehuscht, muss das gleiche Objekt gewesen sein ...?...

gruss von Anette

Anhänge

• Satelittenspur Forum.jpg
    Satelittenspur Forum.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 604
Micha, wo ist da die Satellitenspur?

Grusss von Anette

Hochinteressant Ronald! Wusste gar nicht, dass die so auf´s Bild kommen! Ich dachte erst an eine Asterisme, Delphinchen oder so ähnlich, sieht ja fast so aus...aber warum sollten dise Sterne dann stille stehen?

Das muss aber in Äquatornähe sein, oder? Diese mit der Erdrotation synchron laufenden Satelliten müssten doch gem. physikalischem Gesetz in Äquatornähe sein. Hast das Bild dann früh Morgens, tief überm Horizont gemacht?

Danke von Anette

Hallo Anette,

die heißen deshalb so, weil sie immer über einem Punkt der Erde stehen. Dadurch kann man sie schon einzeln zur permanenten Kommunikation nutzen und braucht seine Satellitenschüssel auch nicht laufend zu schwenken.

Grüße

fquadrat

Hi Fquadrat,

jetzt war ich schneller als erlaubt und hab meine blöde Frage doch noch umgeändert.... aber mit deiner Antwort wäre ich irgendwie auch stehengeblieben, wenn ich nicht doch mal schnell bei Wikipedia reingegoogelt hätte. Da hast du natürlich doch recht, klar, sie laufen ja synchron mit der Erdrotation und deshalb stehen sie immer an gleicher Stelle. Schöne Vorstellung, eines Tages kann man in sowas wohl wohnen, mein privates Modell hab ich schonmal am Fenster schweben....

Gruss von Anette

Anhänge

• mein eigener Satellit Forum.jpg
    mein eigener Satellit Forum.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 514
Ja, geostationäre Satelliten stehen über dem Äquator. Haben sie eine Inklination und wandern mal nach Norden und mal nach Süden ab, nennt man sie allgemein geosynchron.

Daa Modell am Fenster würde ich nicht als Vorbild nehmen - als Kampfraumschiff wird ein TIE-Fighter zu wenig Komfort haben (keine Toilette, keine Küche).

Grüße

fquadrat

Hey, du weist Bescheid!!!

Hatte das Ding bei Disney in LA im Shop gesehen und dachte, das sei ein Modell-Satellit. Den hab ich mir natürlich sofort gekauft und in mühevoller Fummelarbeit zusammengebastelt. Dann hat mich meine Tochter darauf aufmerksam gemacht, dass das Ding von Star Wars ist.....hatte ja keine Ahnung, kann mir diese Serie keine 3 Sekunden anschauen, weil ich komplett überfordert damit bin.

Jaja, ein Kampfschiff ...ausgerichnet ich...tztz....ist aber süss und für mich bleibt das Ding ein Satellit, Wettersatellit, ganz klar, mit Klo....damit nix in´n Orbit kommt, ne?

Gruss von Anette

Star Wars und viele der darin vorkommenden Raumschiffe sind schon sehr bekannt, ebenfalls Star Trek.

Richtig Komfort würde IIRC eine Galactic Queen aus Stewart Cowleys TTA-Universum bieten, als echte Raumstation fiele mir der Harmel Globe ein (die Namen der beiden TTA-Raumstationen sind mir entfallen).

Raumstationen aus dem Besitz von Weyland-Yutani würde ich dagegen nicht empfehlen ...

Grüße

fquadrat

Weyland Yutani? Haben die vom Giger abgekupfert?

Du kennst Dich aus f-quadrat! Du wärst der ideale Onkel für meine Enkel, vor denen ich über Ostern meinen Satelliten retten muss.
Wenn Du schon ein Raumschiffnerd bist, weist Du villeicht auch wo man einen kleinen Sputnik herbekommen könnte? Finde nichts im Netz.

arigato von Anata Weyaru

Giger war am Design beteiligt. Problem mit den Dingern: Man trifft darin gelegentlich auf den einen oder anderen Xenomorph, gelegentlich sogar mehrere Exemplare.

Bin kein Raumschiffnerd, mag aber SF, und da kommen "gelegentlich" Raumschiffe vor.

Google mal nach "sputnik bausatz". Ein Link ist
http://shop.strato.de/epages/243845.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/243845/Products/"M 138"

Das Vorbild von
http://shop.strato.de/epages/243845.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/243845/Products/"M 92"
(gefunden mit "sojus bausatz") bietet aber mehr Platz.

Auch
http://www.1001modellbau.de/s/Raumfahrtmodelle-Raketen,Raumfhrenetc.-Bausatz
war nicht schwer zu finden, dito
http://www.raumfahrtversand.de/mod/haupt.html

HTH

fquadrat

Oh mein Gott fquadrat .... Daaaaaaaaaaaaanke....ein echter kleiner Sputnik ist dabei!!!!!! Ich hab das einfach nicht finden können. Sputnik hat mich als Kind schon so beeindruckt, war ja immerhin das erstes menschliche Objekt im Weltall. Ich bin so happy und vielen lieben Dank für diesen irre tollen Link.

ab in den Orbit

Anette

Hallo Anette,

schön, daß ich helfen konnte. Manchmal bringt Google nach einigen Jahren Resultate, die es vorher nicht gebracht hat.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben