Was ist ein C8 OTA aus amerikanischer Fertigung we

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

janapier

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

was würdet Ihr hierfür zahlen:

Gruß
Steve

Hallo Steve,

hm, ich habe den Markt eine zeitlang beobachtet und mir zwei C8 und zwei C11 gekauft, allerdings die ganz frühen orangenen Versionen.
Alle 4 Instrumente sind absolut top !

Was man so hört sind die ganz Frühen aus amerikanischer Produktion auch die Besten.
Anfang der 80er wurden sie dann schlechter, wegen Halley mussten die Produktionszahlen steigen und die Qualitätskontrolle blieb auf der Strecke...
Als die Produktion dann nach China ging hat sich das auch nicht, nun sagen wir mal "positiv ausgewirkt" ;-)

Frühe orangene C8 mit Gabel und Motor dürfen maximal 500 Euro kosten, wenn sie wirklich perfekt sind.
Ein Tubus alleine, auch perfekt, 250 - 300 Euro.
Ein Schwarzes würde ich persönlich gar nicht nehmen, da wäre mir das Gurkenrisiko zu gross.
Wenn ich müsste, würde ich für so einen Tubus maximal 150 Euro bezahlen.

Schau auch mal bei Ebay Kleinanzeigen rein, dort gibt es immer mal wieder C8 Schnäppchen :-)

Grüsse Jochen

Hallo Steve,
... genau so viel wie es mir Wert ist. Für mich sind das ganz genau 0€. Das liegt einfach daran das ich kein Interesse an einem Kauf habe. :smiley60:

Bei deiner Preisfindung kannst du dich aber gern am offiziellen Händlerpreis minus 20-30% für Gebrauchtkauf eines 2-3Jahre alten Gerätes orientieren. Natürlich nur dann wenn das Produkt auch die Qualität hat wie angegeben.

Viel Spaß damit
Dirk

Zitat von portaball:
Hallo Steve,

...
Anfang der 80er wurden sie dann schlechter, wegen Halley mussten die Produktionszahlen steigen und die Qualitätskontrolle blieb auf der Strecke...
Als die Produktion dann nach China ging hat sich das auch nicht, nun sagen wir mal "positiv ausgewirkt" ;-)

Frühe orangene C8 mit Gabel und Motor dürfen maximal 500 Euro kosten, wenn sie wirklich perfekt sind.
Ein Tubus alleine, auch perfekt, 250 - 300 Euro.
Ein Schwarzes würde ich persönlich gar nicht nehmen, da wäre mir das Gurkenrisiko zu gross.
Wenn ich müsste, würde ich für so einen Tubus maximal 150 Euro bezahlen.

...

Danke, so ähnlich hatte ich es auch eingeschätzt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wobei ich sagen muss, dass ich den Verkäufer gut kenne er ist ein grosser Liebhaber und Sammler von Celestron Teilen und wir haben schon einige Geschäfte miteinander gemacht und stehen auch sonst in regem Austausch.

In so fern würde ich bedenkenlos von ihm kaufen, aber ein schwarzes C8 halt prinzipiell nicht, von niemandem :-)

Grüsse Jochen

Sind die C8 aus aktueller Produktion nicht alle schwarz? ;-) Dann müssten wir einen neuen Thread aufmachen: kann Celestron überhaupt noch beugungsbegrenzte Optiken herstellen?

Ja, wobei ich denke, dass die Edge-versionen durch ihr geebnetes Bild schon nett sein können und moderne Vergütungen habe ja auch etwas für sich, ob das aber alles soo dramatisch besser ist und mir den Aufpreis wert wäre bezweifle ich.
Aber ich habe auch eine generelle Abneigung gegen in China gefertigte Optiken, mein Problem :-)

Grüsse Jochen

Zitat von diva1:
... genau so viel wie es mir Wert ist. Für mich sind das ganz genau 0€. Das liegt einfach daran das ich kein Interesse an einem Kauf habe. :smiley60:

Bei deiner Preisfindung kannst du dich aber gern am offiziellen Händlerpreis minus 20-30% für Gebrauchtkauf eines 2-3Jahre alten Gerätes orientieren. ...
Nun, offenbar war das Marketing so gut, dass der aktuelle Neupreis bei der Auktion raussprang, über €1.000,-. Waaaahnsinn!

Moin Jochen,

woher beziehst du deine "Celestron-Kenntnisse". Eigene Erfahrungen, Messprotokolle? Kannst du das bitte mal mit irgendwelchen nachvollziehbaren Nachweisen untermauern?

Gruß Micha

Hi,

zu dem Thema find ich das hier interessant:

http://uncle-rods.blogspot.de/2008/08/sct-mythology.html

Ich persönlich würde lieber ein modernes schwarzes mit gescheiter Vergütung auf Optik und Shifting testen als auf Gerüchte zu vertrauen. Vielleicht kann man ja ein Rüchgaberecht vereinbaren.

Grüßlis

Klaus

Hallo Micha,

ich habe im Vorfeld der Anschaffung meiner insgesamt 5 Orange Tuben extrem viel gelesen.
Bücher, Foren (US) Blogs.
Und ich habe Kontakt zu Celestron Sammlern aufgenommen.
Der Tenor zeigte in diese Richtung und meine Tuben sind auch wirklich top.
Nein Messprotokolle habe ich nicht, nur Sterntests am Himmel und Planetenbeobachtung mit den Geräten.

Im Prinzip kann ich aus meiner Erfahrung natürlich nicht ausschliessen, dass die China Optiken wirklich schlechter sind, aber warum sollte ich die Erfahrungen all dieser Leute in Frage stellen?

Grüsse Jochen

hallo miteiander

die neuen SCTs von Celestron kann man getrost kaufen und bekommt eine ausgezeichnete Optik. Da braucht man sich nun wirklich nicht die Mühe machen, irgendwelche alten "US-SCTs" zu besorgen. Von denen gibt es viele Berichte von schlechten Optiken einer ganzen Produktionsserie. Das habe ich so von den SCs aus Fernost noch nicht gelesen. So viel nur mal dazu.

Viele Grüße,
Christian

Fernost ist mir etwas zu allgemein.
Aus Japan kommen hervorragende Optiken, aus China eher weniger...

Ich will aber gar nicht ausschliessen, dass die Chinesen inzwischen die Qualität der alten US Celestrons wieder erreichen, dann bleibt aber immer noch ein gewaltiger Preisunterschied.
Ganz zu schweigen von der haptischen Verarbeitsungsqualität, an einem orange SCT findest Du kein einziges Teil aus Plaste und Elaste...

Dass die SCT's aus der Halley Zeit fast alle ziemlich mies sind ist ja nun wirklich hinreichend bekannt, aber so ein Kauf kann man ja anhand der Seriennummern vermeiden.

Aber jeder so wie es ihm gefällt ;-)

Jochen

Hallo Jochen

>> Aus Japan kommen hervorragende Optiken, aus China eher weniger <<
Das ist doch eher reine Spekulation oder etwa nicht? Zumindest sind das Denkweisen aus der Vergangenheit. Natürlich, wenn ich tausende von Euros für eine Japanoptik ausgebe, werde ich etwas gutes bekommen. Aber das kann ich dann auch woanders. Für einen vernünftigen Preis bekommt man heute sehr gute Optiken aus Fernost, womit nicht nur China gemeint ist. Denn ich weiß nicht, wo genau die Optiken alle gefertigt werden.

>>Ich will aber gar nicht ausschliessen, dass die Chinesen inzwischen die Qualität der alten US Celestrons wieder erreichen <<
Ich will gar nicht ausschließen, dass die China-SCTs jemals schlechter waren als die alten aus US-Produktion. Man ließt und hört viel in amerikanischen Foren. Es ist auch bekannt, dass dort viel bejubelt wird, was nicht so gut sein muss.

>>Ganz zu schweigen von der haptischen Verarbeitungsqualität <<
Ich habe noch kein orangefarbenes SCT real gesehen. Von meinen neuen XLTs kann ich aber sagen, dass diese sehr vernünftig gebaut sind. Ob das nun so einen Unterschied macht. Ich meine, dass bei der Liebhaberei um alte, orangene SCts im Grunde viel Nostalgie dahinter steckt. Das hat aber natürlich auch was für sich.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben