Was ist ein "Goldkante"-Objektiv?

maximilian

Mitglied
Hallo!

Das soll sowas wie eine „Premium“ Serie der Chinesischen Plössl-Okulare sein. Gibt es unter diversen Namen bei verschiedenen Händlern oder auch zu 1/3 des Preises direkt in China über eBay oder Aliexpress. Unterscheiden sich von den anderen durch besagte „Goldkante“, die eigentlich gar keine Kante ist, sondern ein schmaler goldfarbener Zierring am oberen Ende. Darüber kommt aber nochmal eine schwarze Augenmuschel.

Ob sie besser sind kann ich nicht sagen. Vielleicht besser vergütet oder innen dunkler geschwärzt. Ich kann keinen nennenswerten Unterschied zu den ungoldenen feststellen.

Grüße
Maximilian
 

NGC_2024

Mitglied
Hallo,

es sind übrigens bis 15mm 5linsige Erfle Okulare und keine Plössl!
Das 9mm und 6mm sind 7Linser, also 5linsige Erfle mit einer zusätzl. 2 linsigen Negativ-Gruppe davor.
(sonst hätte man sehr kurze Augenabstände)

Ich habe das 15mm, das 9mm und das 6mm mit "Grünkanten" und meiner Meinung nach ist das P/L-Verhältnis gut.
Hier zum Test von Sven Wienstein:

Gruß Norbert
 

maximilian

Mitglied
Hallo!

es sind übrigens bis 15mm 5linsige Erfle Okulare und keine Plössl!
...
Schon wieder was gelernt! Ich dachte, für den Preis könnte man man bestenfalls ein Plössl machen...
Diese Art hier meine ich, die werden gelegentlich auch als „Goldkante“ angeboten, vor allem im Gebrauchtmarkt. Was immer für ein optisches Design drinstecken mag: aspheric eyepiece telescope hd wide angle 62 degree lens 23mm fully coated UUJF | eBay

Grüße
Maximilian
 

RudiRatlos

Hi,
Schau auch mal hier: Reese - Astronomische Okulare
[Links im Menu unter Produkte auf das Kreuz (!) vor Eigenimporte, dann auf 66°, klicken: der Herr Reese hat die alle persönlich vermessen und getestet (bei jedem Okular auf den blauen Link klicken)].
R.
 

NGC_2024

Mitglied
Schon wieder was gelernt! Ich dachte, für den Preis könnte man man bestenfalls ein Plössl machen...
Diese Art hier meine ich, die werden gelegentlich auch als „Goldkante“ angeboten, vor allem im Gebrauchtmarkt. Was immer für ein optisches Design drinstecken mag: aspheric eyepiece telescope hd wide angle 62 degree lens 23mm fully coated UUJF | eBay
Ob da das gleiche Design drinnen steckt?
Und für 10€ sollen sie auch noch eine asphärisch geschliffene Linse haben?
Ein Erfle ist normal ohne Asphäre...
 
Oben