Was ist ein Unitron-Sucher wert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RaBaeh

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin dabei meinen Astrokram Auszumisten...
Unter anderem ist auch ein 60/500 Untitron Sucher dabei.Mit dem 35mm Steckmaß und passendem Dachkantprisma.
Nun habe ich keine Ahnung,wie so ein Teil preislich einzuordnen ist.
Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
da Dir bis jetze keiner geantwortet hat will ich es einmal versuchen.
<<<<<<zunächst: Mir ist nicht bekannt dass Unitron (untitron)ein Gerät 6O/500 hergestellt hat.
Ein Gerät mit 5oo mm BW ist sicher kein Sucher, im weitesten Sinn vielleicht als Leitrohr oder als eigenständiges Teleskop zu gebrauchen.
Auch das 35 mm Steckmaß passt nicht unbedingt zu Unitron.
Es wäre vielleicht nützlich ein Bild des Gerätes hier einzustellen, dann werden Sie geholfen.

Viele Grüße
Willi

Hallo Willi,
nun...Unitron Verkaufte das Teil als Sucherfernrohr.Laut altem Prospekt war die Bestellnummer 471044 12,5x60 Sucherfernrohr.Ich versuche heute Abend mal ein Bild einzustellen.Übrigens war das 35mm Steckmaß in der Schweiz zu der damaligen Zeit recht verbreitet.

Grüße Rainer

Hallo,
hier mal ein Bild des Objektivs.Tauschutzkappe ist dabei.
Ich Hoffe das Bild erscheint?

Grüße Rainer

Anhänge

• uni.jpg
    uni.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 638
Moin Rainer!

Schön, mal wieder so einen kleinen Exoten zu sehen. Besser wär's gewesen, man sähe mal das ganze Instrument. Halterung und Okular sind vorhanden? - oder nur der Tubus mit Prisma?

> 12,5x60 Sucherfernrohr

Wenn dem so ist, war seinerzeitein 40-mm-Oku dabei, AFAIK war das ein Kellner mit 1,25" Steckmaß - ich hatte mal so eins. 35 mm Steckmaß sind sehr ungewöhnlich, und ich vermute, daß hier irgendwann einmal ein Umbau passiert ist. (Dashalb wäre ein Bild gut!)

Der Tubus sieht auf dem Foto ziemlich abgeschrubbelt aus, oder täuscht das? Preiseinordnungen sind bei klassischen Teleskopen und besonders wie hier bei Unitron, wo es Sammler gibt, schwierig.
Mein Tip: Setz' es für 50 EUR als Anfangsgebot bei eBay rein und sieh', was dabei rumkommt. Wenn sich zwei Sammler drum prügeln, kann der Preis gut hochgehen. Ich denke, im Bereich der 50er Zeiss-Optik, die öfters angeboten wird, wird auch diese Optik liegen. Entscheidend ist, wie der Rest aussieht...

Hallo Rainer,

ich habe mich inzwischen schlauer gemacht, Du hast natürlich Recht ! Dieser lange Sucher war für den großen 6 Zoll Unitron Refraktor bestimmt. Ich kannte bisher nur das Leitrohr 60/700. Oder den Sucher 10 x 40 .
Sicherlich ist dieser Sucher auch als kleiner Refraktor zu benutzen. Hast Du es schon mal mit einem kurzbrennweitigen Okular an Mond oder Planeten versucht ?
Das 35 mm Steckmaß (Schweiz, Spectros) wurde sicherlich nachträglich mit einem Adapter erreicht, da es ursprünglich warscheinlich wie bei Unitron üblich mit 24,5 mm ausgestattet war. Sind die beiden Lagerböcke noch dabei ? Ist das Rohr und die Lackierung noch gut erhalten?

Grüße und CS
Willi

Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge :)
Ich habe leider weder die original Lagerböcke/Schellen,noch das dazugehörige Okular.Aber ein Dachkantprisma von Spectros mit eben jenen 35mm Steckanschluß.
Was da am Tubus so abgeschrabbelt aussieht ist der Rest eines Klebebandes(?)nur die Ringe,in denen die Schellen,über je drei Schrauben,greifen,sind ziemlich unschön...was schon die nächste Frage aufwirft...Lackieren oder nicht...

Ich hatte schonmal auf den Mond gehalten.Dafür hatte ich mir einen Adapter auf 1 1/4" Drehen lassen.Bunt wurde es natürlich.F/8,8 sind auch bei nur 60mm Öffnung zu kurz um farbreine Abbildung zu Erwarten :)

Ich Trenne mich auch nur ungern von dem Kleinen,aber ich Sortiere grade und Plane ein paar Anschaffungen...
Dann kommt der Unitron vielleicht auch wieder zu seiner wahren Bestimmung - Sucher zu sein an einem 6" Unitron :)

Habt vielen Dank und

Grüße Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben