Was ist "Field Sweeping"?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oliver_Schulz

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

im BAfK taucht in den Objektbeschreibungen immer wieder der Begriff "Field Sweeping" auf, womit wohl eine Methode zum Auffinden gemeint ist. Kann mich jemand aufklären, was es damit auf sich hat? Mir sagt der Begriff gar nichts.

Danke im Voraus und viele Grüße
Oliver

...eine Technik zum Auffinden sehr schwacher Objekte im Gesichtsfeld, besonders beim Dobson wird hierzu das Teleskop sanft bewegt. Ein an der Grenze der Wahrnehmbarkeit befindliches Objekt ist bei leichter Bewegung leichter zu erkennen. Die dazu nötige optimale (langsame) Geschwindigkeit ist abhängig vom Beobachter, hier muss man selbst ein bisserl experimentieren...

Der Begriff ist aber nicht ganz eindeutig. Sweepen nennt man z.B. auch das zeilenweise Absuchen eines größeren Gebiets nach einem bestimmten Objekt, geht halt auch beim Dobson recht gut.

Meist ist aber die erste Technik damit gemeint, so mancher Abell-PN geht oft nur mit "Field Sweeping"... ;-)

salü+cs, volker.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,
vielen Dank für die Erläuterung! Die Technik ist mir bekannt, aber ich wusste nicht , dass man das auf Englisch so nennt.
Viele Grüße
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben