Was ist grün und scheint still am Himme zu stehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf_D_2014

Aktives Mitglied
Hallo ans Forum. Kann mir jemand sagen, was es heute Abend am Südhimmmel für ein grünes Objet zu sehen gab? Visuell schien es zu blinken. Mit den Fernglas (14x80) war jedoch zu sehen, dass es sich um ein längliches, sehr helles grün leuchtendes und sich drehendes Objekt handelte. Sichtbar in ca. 30-35° in südlicher Richtung, ab ca. 22:45 Uhr. Bei längerem Beobachten war erkennbar, dass es sich in östliche Richtung bewegte und auch höher stieg............ Mir fällt nur ein Raketenteil ein, welches sich wohl so zeigen würde. Aber so lange sichtbar?

Hallo Ralf,

hört sich für mich eher nach einem ferngesteuerten Fluggerät (Drohne o.ä.) an.

Danke Namensvetter. Irgend sowas muss es geswesen sein. Ich konnte das Objekt noch 30 Minuten boebachten, wobei es sich meinem Standort näherte und somit auch deutlicher zu erkennen war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Hängegleiter mit Motorantrieb war, der aber sehr hoch flog und immer wieder kreiste. Dies würde dann auch das "blinken" erklären. Warum dann allerdings der Schirm kanllig grün beleuchtet war, weiss nur der Pilot. Hat jemand eine Ahnung, ob diese Dinger Nachts überhaupt fliegen dürfen?

Soweit ich das kenne - nicht für Nachtflug ausgerüstete Flugobjekte (Gleitschirme, Hängegleiter, UltraLeicht-Flugzeuge, Ballone etc.) dürfen ab Sonnenuntergang nicht mehr fliegen. Ob es jetzt ULs mit Nachtflugausrüstung gibt, weiss ich nicht...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben