Was ist los bei ebay????

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fruehling83

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
stöbere, wie andere auch, immer mal in Rubriken bei ebay und kenne schon die bekannten "kleinen Tricks " der Verkäufer fürs Hochtreiben der Preise. Was mir nun unter folgendem Link zum wiederholten Mal auffällt, ist das "Dranhängen" von Anbietern an hochwertigen Artikeln.

http://search.ebay.de/zeiss_Fernglaeser_W0QQbsZFindenQQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQfclZ1QQfromZR2QQfsooZ2QQfsopZ2QQloglZ0QQsacatZ26078QQsbrftogZ1QQsofocusZbs

Weiss nicht ob der Link klappt, jedenfalls werden z.Z. 2 Dialyt 10x 40 , und weiter unten 2 8x56 angeboten.
Da ich das auch bei Sammlerartikeln häufig feststelle, stellt sich die Frage, warum Anbieter wohl warten, bis "einer" ein teures Objekt einstellt???? Ich bin sicher, das sind keine Zufälle.
Normalerweise erziele ich doch den höchsten Preis, wenn ein Anbieter und viele Nachfrager im Markt sind. Wer hat eine Ahnung, was dahinter steckt? Sind das Partner, die eh nur eins der Teile verkaufen wollen oder ist das doch nur Zufall?
CS Jochen

PS: zumindest diese 4 Auktionen sind mit öffentlicher Bieterliste...

Hallo Jochen,

Was Du beschreibst, kann purer Zufall sein. Kann aber auch z.B. mit der Jagdsaison zu tun haben: Ich glaube, ab Mai beginnt die Bockjagd, und gerade die Dialyt-Gläser sind bei Jägern nach wie die absolute Nr. 1. Vielleicht zielt man genau darauf. Andererseits sah ich auch schon, daß clevere Anbieter gezielt eine "Lücke" suchten; einen Zeitpunkt, wo ein bestimmtes Glas gerade nicht angeboten wurde, und dann z.T. mit kürzerer Auktionszeit agierten.

Die diversen Tricks verschiedenster Spielart und Intensität sind schon interessant. Und es ist durchaus ratsam, sie zu kennen. Manchmal bin ich echt "baff", was da so abläuft. Aber das führt hier zu weit (interessant dazu sind einige Foren bei ebay!).

Fernglaskauf bei ebay ist hier ja schon öfter besprochen worden. Meine Meinung und Erfahrung dazu:

Es gibt starke Schwankungen sowohl bei Angebot als auch bei Nachfrage. Man sollte also gut beobachten und wirklich Geduld haben (und kühles Blut beim Bieten behalten). Vor zwei Monaten waren z.B. Zeiss-Jena Gläser deutlich billiger und es gab ein reichliches Angebot für Zeiss und Leica. In Moment ist z.B. jemand aus GB unterwegs und kauft en gros CZJ-Gläser ein. ´schätze, die werden bald bei ebay.uk wieder auftauchen. Schau mal die Preise dort an, da hat CZJ offensichtlich eine deutlich höhere Wertschätzung als bei uns (interessant warum...).

Überhaupt scheinen einige Gläser eine "unendliche Reise" hinter sich zu haben, bis sie endlich bei Jemandem ankommen, der sie auch benutzt. Dadurch ist z.T. nur schwer einschätzbar, was in den Artikelbeschreibungen real und was "virtuell", und was einfach nur von anderen kopiert ist. Man muß da halt intensiv fragen und ein Gefühl entwickeln. Oder es lassen.

Außerdem würde ich genauestens prüfen, welche Modellvariante angeboten wird. ´Hatte z. B. mal Interesse an einem Zeiss 10x40. Mir fiel auf, daß fast durchweg Modelle "ohne P" angeboten werden. Würde mich mal interessieren, wieviele Käufer darauf achten.

Angebote mit schönen Fotos und guten Beschreibungen müssen nicht zwangsläufig die besseren Angebote sein. Mir scheint, gerade diese werden oft günstig gekauft und dann "aufgehübscht" weiterverkauft. Im Einzelfall scheint mir, sogar inclusive neuer Riemchen und manchmal sogar neuer Täschchen.

Allerdings: Ich hatte bisher Glück beim ebay-Fernglaskauf. Bin aber dennoch vorsichtig geworden (nach dem Motto, der Krug geht solange...). Dazu abschließend ein Erlebnis, das ich einfach mal beschreiben muß:
Hatte mal ein CZJ 10x50 ersteigert und, da in der Nähe, bat ich vorab um persönliche Übergabe. Beschrieben war ein sehr guter Zustand der Optik. Wir treffen uns also auf einem Parkplatz. Ich nehme das Glas in die Hand und schaue zuerst durch die Objektive. Und sehe: ein langes blondes Haar innen im Fernglas! Frage ihn: OH, wie kommt denn DAS dort rein? Kein Problem, sagt der Verkäufer. Schraubt ruck zuck ohne Werkzeug (nur mit den Fingernägeln) den Klemmring ab. Nimmt die Objektivlinse heraus, pustet einmal kräftig in das Glas rein, wischt die Linse an seinem Hemd kräftig ab und schraubt alles fix wieder zusammen. Ich dachte ((zensiert)), toll, da weiß ich ja jetzt wie es geht und muß nicht noch x-mal bei ade nachfragen. Bin gespannt, wie ER dabei die Justierung hinbekommen hat. Ein Blick durch das Glas sagte mir dann alles. In diesem Fall war es ja ein Netter. Hat einfach nicht gesehen, daß die Schärfe des Glases nun "unterhalb AldiLidli" war. Aber akzeptierte problemlos meinen Rücktritt vom Kauf. Aber wenn ich das aus Buxtehude per Post bekommen hätte???

schönes Wochenende, Lars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben