Was ist mit diesem Spiegel los?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christoph

Mitglied
Hallo Leute,

hat schon mal jemand so eine Verfärbung gesehen? Es handelt sich nicht um Abplatzungen, Verschmutzung oder ähnliches. Die Spiegeloberfläche ist auch im Bereich der Verfärbung ganz glatt.
Der Spiegel ist ein Soligor 150/750, der ca. 1998 von GSO hergestellt wurde.

Link zur Grafik: http://www.heemann.net/SoligorSpiegel.JPG

Den kann ich wohl nur noch als Aschenbecher verwenden, oder?

Viele Grüße
Christoph

Das sieht so aus als wäre die Silberschicht oxidiert. Da muss wohl ein neuer her.

Jetzt hast du wenigstens ein schönen Aschenbecher :biggrin:

CS Ernst

Moin zusammen!

Wieso "Silber"?! - Das ist eine oxidierte Alu-Schicht. Die alten Soligor waren wirklich noch von zweifelhafter Qualität. Ob man die Oxidschicht beim Ablaugen wegkriegt, ist die Frage. Ich schätze mal, nicht.

Hallo Christoph,
ich würde auf jeden Fall versuchen, den Spiegel neu belegen zu lassen, wenn er ansonsten von guter Qualität ist, das heißt, scharfe und kontrastreiche Bilder geliefert hat. Ein Foucault-Test oder ein Sterntest gibt darüber klare Auskunft. Wenn es eine "Gurke" ist, solltest Du Dir einen neuen besorgen, die Maße sind ja Standard.
Gruß Michael

Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Grundsätzlich war der Spiegel gar nicht schlecht, obwohl damals noch einfaches Plate-Glas verwendet wurde. Hier mitten im Ruhrgebiet zeigte er mit dem 4mm-LV z.B. schön die Große Syrte im Mars. Trotzdem weiß ich nicht, ob sich eine Neuverspiegelung lohnt.
Das Teleskop kostete damals mit Sky-View-Montierung 1000 DM, hat wie gesagt einen Plate-Spiegel, einen ganz einfachen 1,25“-Auszug und eine dreiarmige FS-Spinne. Da kriegt man heute recht günstig ganz andere Tuben von GSO. Von einem Markt wie heute konnte man vor 15 Jahren ja nur träumen.
Aber fürs erste bleibt mir ja noch das „mächtige“ C 90/500.

Viele Grüße
Christoph

Link zur Grafik: http://www.heemann.net/c500.JPG

Hallo Christoph,

normaler weise sind die Spiegel mit Aluminium bedampft. Wenn der Spiegel diese Flecken hat und aus Glas ist, kann man mit Natronlauge die Schicht abwaschen, dabei aber nicht kratzen wischen oder ähnliches das Aluminium löst sich von selbst. Der Spiegel wird dabei nicht beschädigt. Anschließend gut mit Dest. Wasser spülen und trocknen. Jetzt kann eine neue Schicht aufgedampft werden.

Gruß
calstogg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben