Was ist nur mit den Händlern los?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Meados
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Meados

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde,

ich war bereits ende letzten Jahres drauf und dran dieses Thema hier anzusprechen, jedoch habe ich mich wieder beruhigt und die Problematik als Einzelfall abgetan. Jetzt ist es wieder so weit und ich kann rückblickend diesmal nicht mehr von einem Einzelfall sprechen...

Was ist mit den Händlern für Astronomiebedarf nur los?
Man kann diese Frage sicher nicht an alle in diesem Forum vertretenen Händler stellen, aber bei Bestellungen bei drei verschiedenen Händlern, wobei nicht eine Bestellung reibungslos verlief, neige ich fast dazu diese zu verallgemeinern.

Nur als ganz kurzer Anriss:

Im ersten Fall habe ich etwas aus dem Gebrauchtmarkt eines Händlers bestellt. Davon wurde ein Teil nicht geliefert, da es bereits an einen anderen Kunden verkauft wurde (wurde versäumt den Artikel aus dem Progremm zu nehmen) und von einem bestellten Paar Rohrschellen wurde nur eine einzelne geliefert (das "Paar" war ein Schreibfehler in der Produktbeschreibung). Nach einiger Telefoniererei und einigem Schriftwechsel hatte ich dann, Tage später, auch eine zweite Schelle bekommen. Die viele Arbeit zum Zeitpunkt der Bestellung war der Grund für die Verzögerungen...

Im zweiten Fall bestellte ich über Amazon einen Canon EOS-T2 Ring bei einem anderen Händler. Es hat zwei Monate und zwei Fehllieferungen gedauert bis ich endlich das bestellte Produkt in den Händen hielt. Das Produkt war eindeutig beschrieben, die Bestellung über Amazon unmissverständlich an den Händler gesendet worden, dennoch war über Wochen niemand in der Lage, mir das bestellte Produkt zu liefern. Weder telefonisch, noch per Mail kam es zu einer schnellen Lösung. Da bei Amazon angeblich der falsche Preis angegeben wurde (die Rechnung vom Shop allerdings ebenfalls genau diesen Preis auswies) wollte man mir das Produkt nach erster falscher Lieferung plötzlich nicht senden. Wie patzig ich am Telefon behandelt wurde kann ich hier leider nicht wiedergeben. Amazon war die Problematik übrigens egal... (Geld war ja lange schon von meinem Konto runter).
Als es schließlich zur Einigung kam lieferte man mir einen Nikon T2 Ring!!! Unglaublich...

Im dritten aktuellen Fall reagierte ich auf ein Angebot eines weiteren Händlers in diesem Forum. Supergünstig, begrenzte Stückzahl... und so...
Eine direkte Bestellung über den Webshop war nicht ohne weiteres möglich, hier war noch der reguläre Preis angegeben, also schrieb ich eine Mail. So wurde das Produkt reserviert und der Eingang der Bestellung bestätigt. Eine Rechnung folgte allerdings nicht. Auf telefonische Anfrage wurde mir die Verzögerung mit dem hohen Arbeitsaufkommen begründet, die Rechnung sollte allerdings am Folgetag per Mail versendet werden. Kein Problem für mich...
Das Telefonat war am Anfang der Woche - bis jetzt keine Rechnung im Postfach!!!

Leider können diese kurzen Schilderungen meine Wut und Enttäuschung über die vergangenen Vorkommnisse nicht wiederspigeln. Dieses waren bisher meine ersten und einzigen Bestellungen bei Astro-Händlern. Was soll man da noch machen, wenn die Beanstandungsquote bei 100 Prozent liegt? Einzelfall? - Sicher nicht!
Man investiert viele, sehr viele Euros in dieses Hobby, bezahlt für Neuware gerade in unserem Lande Unsummen für sein Equipment und wird hierbei als Kunde schlechter behandelt als beim Mediamarkt ums Eck. Ich mag die Begründung "hohes Arbeitsaufkommen" auch nicht mehr hören! Unser Hobby ist nun wirklich nicht sehr weit verbreitet, laufen da wirklich bei den Händlern täglich die Telefone heiß und die Mailpostfächer über?
Muss ich erst 1000Euro und mehr pro Bestellung ausgeben um als Kunde ernst genommen zu werden?

Ich möchte mich hierbei auf diesem Wege nochmals bei allen Astrofreunden bedanken, bei denen ich von privat Artikel aus dem Biete-Forum gekauft habe. Hier habe ich ausnahmslos immer das geliefert bekommen, was ich bestellt habe, schnell und unbürokratisch!

Ich hoffe das es bei euch besser läuft als bei mir, oder habt ihr ganz ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Arno

Hallo Arno,

auch wenn ich Deinen Frust verstehen kann.

Ich habe in den vergangenen 8 Monaten etliche Bestellungen (meist Kleinkram) bei verschiedenen Händlern hier im Forum (teils direkt, teils über Ebay, teils über amazon) getätigt und habe immer einen Topservice erfahren. Insbesondere auf emailanfragen auch nach dem Kauf wurde immer superzügig reagiert.

Ich achte allerdingens auch darauf, beim OnlineFachhändler zu kaufen und nicht beim billig-Powerseller.

Insbesondere bei TS und OSDV war und ist der Service den ich erfahren habe absolut erstklassig gewesen. (Darum erwähne ich sie hier auch mal explizit.)

Hallo Arno,

ich kann deinen Frust nur zu gut nachempfinden. Allerdings betrifft er bei mir nicht nur die Astro-Händler. Es ist einfach ein "Zug der Zeit".

Gehst du persönlich zu einem Händler, hast du es entweder mit ahnungsfreiem Verkaufspersonal zu tun - oder mit Schwätzern, die dir eine Menge Blödsinn erzählen.

Rufst du an, landest du in unendlichen Warteschleifen oder auf besetzten Anschlüssen, dann schließlich bei Call-Service-Fachpersonal, daß weder das Problem versteht, noch deine Sprache richtig versteht.

Internet-Händler brillieren auch nicht gerade durch Kompetenz wenn sie nicht einmal den ausdrücklichen Wunsch keine unverlangten Mail-Angebote haben zu wollen, respektieren. Oder ihre Internet-Shops so gestalten, daß du auf dem Weg zur Bestellung wie ein Dummkopf in die Irre geführt wirst.

Für mich bleibt da nur eine Konsequenz: Ich vermeide es einfach, irgend etwas zu kaufen. Und wenn es doch nötig sein sollte, achte ich darauf, daß meine Gesundheit erhalten bleibt und die Dinge, die ich kaufe, von so guter Qualität sind, daß erneute Käufe lange unterbleiben können.

Grüße

*entfernt*

Hallo Martin,

auch ich habe bei den "großen" Fachhändlern bestellt, habe dabei nichteinmal Beratung verlangt. Einfach eine angebotene Ware Bestellt - keine Unmissverständlichkeiten, kein Handeln und Feilschen.

Kann es einfach nicht verstehen...

Ich verstehe uns hier als eine große Familie mit einem gemeinsamen Hobby. Wir sind bestimmt nicht wenige, aber in die Zig-Tausende geht die Anzahl der aktiven Astrofreunde, die regelmäßig bei Händlern kaufen doch sicher auch nicht, dass man mit denen nicht freundlich und verlässlich umgehen könnte?!
Ich vertraue inzwischen mehr dem Privatmann, der sein Equipment hier anbietet und sende hunderte Euros zu "unbekannt", als dem "Fach"-Händler aus dem WWW.

Täglich wird das Biete-Forum von Angeboten der Händler bestückt - und weshalb? Weil hier die Hobbyastronomen sitzen, die sich meist nicht mit einem Teleskop von LIDL oder anderen Nicht-Fachhändlern zufrieden geben! Es wird sich hier informiert, man wird von Forumskollegen beraten und nicht selten endet dies im Kauf bei einem der großen Onlineshops. Da wird dann auch mal ein Okular zum Preis von drei LIDL-Scopen gekauft - nur als Beispiel.

Ich finde es traurig, dass man dabei derartig behandelt wird!

Du kannst glücklicher Weise anderes berichten, ich kann nur von meinen ersten Erfahrungen erzählen.

Viele Grüße
Arno

Hallo Dietrich,

vielen Dank für dein Mitgefühl! Ich werde mich davon nicht gesundheitlich beeinträchtigen lassen, der erhöhte Puls begleitet mich zum Glück nicht ganztägig.

Es ist dieserzeit leider wirklich so, dass echter Service und der "Kunde ist König"-Gedanke nur noch selten zu finden ist. Aber gerade in unseren Kreisen halte ich es für selbstverständlich, dass man so behandelt wird!

In ein FernsehFACHgeschäft geht jeder einmal hinein, hier kann ich es mir noch entfernt vorstellen, dass nicht jeder mit der erwünschten Aufmerksamkeit und Verlässlichkeit behandelt wird. Der nächste Kunde steht ja schon in der Tür.
Aber wie verhält es sich mit einem Astronomie-Fachgeschäft? Fernsehen guckt jeder mehr oder weniger regelmäßig, aber wer schaut schon regelmäßig durch das Okular einer Astronomischen Optik? Sollte man sich in dieser Branche die Kunden vergraulen?

Es grenzt oftmals wirklich an Veräppelung, unabhängig von meinen beschriebenen Fällen, wenn ich mir die Angebote hier angucke. Letzte Woche wurde eine Optik zu einem verlockenden Preis angeboten. Das Angebot war natürlich begrentz und es sollte sich maximal nur drei Wochen halten. Ich wollte mir zumindest 24 Stunden Zeit lassen um die Investition von 500Euro zu überdenken.
Nach nichteinmal 24Stunden war erst die Befreiung der Versandkosten aufgehoben, dann stieg der Preis um 100 Euro -innerhalb von 24 Stundenn!

Ist das im kleinen Kreise der Hobbyastronomen wirklich notwendig? Wo soll ich noch kaufen, wenn ich die Händler, mit denen ich derartiges erlebe, boykottiere? Viele bleiben nicht.

Viele Grüße
Arno

Hallo Ulf,

in der Linksammlung auf deiner Homepage werden ja auch zwei meiner Kandidaten beworben. Vielleicht sind sie deshalb so nett ;)

Nein im Ernst, einerseits bin ich froh zu hören, dass es auch anders geht, andererseits frage ich mich gleichzeitig was ich dabei falsch mache?
Es mag ja sein, dass die nächsteh drei Bestellungen zu 100 Prozent reibungslos verlaufen, dennoch bin ich vorerst abgeneigt.
Der Kauf direkt beim Hersteller wäre noch eine Option, nur oftmals etwas teuerer.

Viele Grüße
Arno

Hi Arno,

ich bin "leider" auch einer mit bisher nur guten bis sehr guten Erfahrungen mit Käufen und Beratung bei fünf verschiedenen Astrohändlern ... und in dem Fall, wo es bei einem Händler mal a bisserl "schief lief" (ein Teil fehlte in der Lieferung) war der sichtlich und redlich bemüht, das wieder "hinzubiegen" (er hat mir das Teil dann letztendlich durch einen anderen - befreundeten? -Händler kurzfristig liefern lassen).

Ich kaufe nun schon eine ganze Weile diverse Sachen für meine Hobbys oder dem Alltagsgebrauch via Internet ... und habe niemals einen unfreundlichen oder gar betrügerischen Händler erwischt. Sicher sind hier und da Dinge schief gelaufen - aber immer hat sich der betreffende Händler/Onlineshop um schnellste Wiedergutmachung bemüht. Vielleicht auch ein bisschen eine Frage der Auswahl ... gibt da schon so einige Punkte, die man im vorhinein abklären kann ...

Meine einzigen "schlechten" Erfahrungen habe ich leider mit einem Hobby-Kollegen beim Verkauf eines ED gemacht, der mir Frischling mit "dubiosen" Fotos weismachen wollte, dass das Teil eine über die normalen Produkteigenschaftern eines ED hinausgehende Farb-Macke hat, und mir einen deftigen Preisnachlass "nahegelegt" hat. Gottseidank konnte ich dank einiger versierter Kollegen, die hier im Forum aktiv sind, und einem befreundeten Justitiar diesem "ominösen" Kollegen die Sachlage klar machen ... und wir gingen friedlich und desweiteren stillschweigend auseinander ;)

Also: Den hiesigen Händlern kann man ja so einiges "nachsagen" (siehe unsere Diskussionen zu den "Preiskämpfen" etc.), aber meine Fünfe waren allesamt mehr wie OK - auch wenn ich mal nur 'nen kleinen Deal mit ihnen laufen hatte :)

Hallo Arno,

Du bist bestimmt nicht der Einzige mit solchen Problemen.
Bei mir sinds im Moment die Wartezeiten auf die bestellten Teile, die mich nerven.
Zuerst auf eine Starlight Lodestar über 2 Monate gewartet,
und jetzt warte ich schon 3 Monate auf meine neue CCD Kamera, die eine Lieferzeit von 3 - 4 Wochen haben sollte.
Auch ein Onlinekauf bei Meade scheint nicht ganz unflott zu sein, wenn man das Teil wg. Nichtgefallen zurückschickt.
Hier warte ich seit fast 3 Wochen auf eine Erstattung meines Geldes.
Auf meine Nachfrage gabs bisher nur Schweigen im Walde.
Aber wie meinte mein Vorredner so passend:

Gut Ding will Weile haben
:mauer:

Grüße und CS
Volker

Bis jetzt hatte ich immer Glück mit den Astro-Dealern. Auch beim Feilschen von verhältnismäßig billigem Kram freundlich, von "Ramschartikeln" wurde mir abgeraten (durfte ich erst nach Erläuterung kaufen, dass ichs nur als Teilespender benötige), bei einem Problem mit einem unbedeutenden Schönheitsfehler wurde schnell und kulant reagiert.
Lieferungen waren idr. am nächsten Tag da.

Wobei ich grundsätzlich telefonisch bzw. nach telefonischer Rücksprache bestelle. Etwaige Probleme lassen sich so meist vorab ausräumen.
In den letzten paar Monaten hab ich jedoch nichts gekauft - vieleicht hat sichda ja etwas grundlegendes geändert.

CS
Jürgen

Hallo Arno,

vielleicht hilft es wenn man sich vor Augen führt das auf der anderen Seite auch nur Menschen sitzen die mal nen schlechten Tag haben, einfach keine Lust haben oder einfach überarbeitet sind und Fehler machen, genauso wie wir eben auch mal.

Wenn dann der Lapsus schnell und unbürokratisch behoben wird ist für mich alles OK.

Das mein Geld weg war aber die Ware nie ankam, oder das die Ware defekt oder unvollständig war hat es bei mir noch nicht gegeben. Solche dinge dürfen natürlich nicht passieren.

Hallo Arno,

ich habe in den letzten Jahren bei 5 verschiedenen Händlern gekauft (alle hier im Forum vertreten) und war nur in einem Fall nicht zufrieden.

Ich achte aber darauf, dass ich dort bestelle, wo man gegen offene Rechnung liefert - käme die Ware nicht oder wäre sie nicht in Ordnung, ist auch das Geld nicht fort...

Aber auch mit privaten Angeboten (gegen Vorauskasse) aus dem "Biete"-Forum habe ich nie Pech gehabt.

Gruß Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen bei drei verschiedenen Händlern online gekauft, jede Lieferung erfolgte in kürzester Zeit und einwandfrei. Teilweise bestelle ich per Rechnung, aber auch schon mal per paypal. Bei einem bekannten Händler gab es allerdings Probleme beim Rücktritt vom Kauf, nach Lieferung...Kundenservice war das nicht, Freundlichkeit auch nicht mehr...wurde allerdings später erst vom "Chef" geregelt, König Kunde gibts aber scheinbar nicht mehr.
Allerdings bin ich weiterhin mit dem Händler sehr zufrieden, auch in Fragen zu passenden Teilen oder Problemen, auch noch nach dem Kauf!

Grüße, Thorsten

Hallo,

sorry für meine späte Reaktion auf die Antworten hier, ich war das Wochenende unterwegs.

Ersteinmal vielen Dank für die Beiträge zu meinem Anliegen!
Unterm Strich sind die Erfahrungen mit den Händlern überwiegend positiv.
Probleme treten anscheinend bei Rücksendungen und überlangen Lieferzeiten auf. Die Beratung vor dem Kauf und die Lieferung vorhandener Artikel scheint hingegen auf keinerlei Kritik zu stoßen.

Da sehe ich mich schon fast als Einzelfall - wenn auch als 3-Facher...
Wenn ich irgend welche Sonderwünsche gehabt, oder einen besonderen Artikel bestellt hätte, dann könnte ich mir das erklären - Jedoch nicht in den geschilderten Fällen.

Zum Glück ist bei der letzten Bestellung noch kein Geld geflossen, wie auch ohne Rechnung, dennoch bin ich stinksauer auf dieses Verhalten!

Viele Grüße
Arno

Hallo Sternfreunde!
Ich habe bisher überwiegend freundliche und kompetente Astroversender erlebt und werde auch weiterhin per Internet bestellen (habe allerdings auch keinen Händler in der Nähe).
Ausdrücklich warnen möchte ich aber vor der Firma Galileo, bei der ich eine Sirius-Sternwarte bestellt habe. Die haben zwar seit 4 1/2 Monaten einen Haufen Geld von meinem Konto abgebucht, vertrösten mich mit der Lieferung aber von Monat zu Monat. Erst hieß es zwei Monate Lieferzeit, dann April, Anfang bis Mitte Mai, dann nach einem kleinen Preisnachlaß 3.Juni und nun Anfang Juli. Schlechte Erreichbarkeit und sehr spätes und unvollständiges Antworten auf E-mailanfragen runden das Bild ab. Also: Laßt Euch nicht mit GALILEO ein!!
Viele Grüße,
Dietmar Bode

Unterm Strich sind die Erfahrungen mit den Händlern überwiegend positiv.

ist alles nur eine Frage der Erwartungshaltung, und die ist bei so manchen Leuten nicht mehr all zu hoch, was bedeutet, daß man nicht mehr so schnell enttäuscht ist, allerdings ist das eher keine generell positive Bewertung der Händler sondern eben eher Kapitulation vor der Realität. Was hier in den Foren dazu schon alles Berichtet und beanstandet wurde, allerdings geholfen hat es absolut niemals und deshalb ...-..-.. :augenrubbel:

Johann

Man kann bei allen Geschäften Pech haben. Offenbar hat der Threadstarter eine Pechsträhne erwischt.

Glücklicherweise gehöre ich auch zu denjenigen, die sowohl von privaten als auch von gewerblichen Händlern gut behandelt worden sind. Daher kaufe und verkaufe ich bei Bedarf meine Astrosachen recht gelassen. Nur ein einziges Mal hatte ich Pech: Ein Astronom namens Ido Oster... (ich schreibe den Namen lieber nicht ganz aus) bezahlte ein von ihm bestelltes und an ihn geschicktes Stativ nicht. Später hat er es dann selbst in einem Astroforum angeboten. Ansonsten beeindruckt mich das Vertrauen der Astrohändler, die rasch die bestellte Ware verschicken ohne den Käufer zu kennen und ohne zu wissen, ob er überhaupt bezahlen wird. So lässig geht das nur in wenigen Branchen. Die Kommunikation war in meinen Fällen fast immer sehr nett, sachlich und gut.

Tom

Zitat von y_Auriga:
Hallo Johann,

was Qualifiziert dich eigentlich dazu uns zu beurteilen das wir die Kontakte zu unseren Händlern nicht selbst einschätzen können?

Lies einfach den letzten Satz meines Postings und interpretiere nichts in meine Aussage, was ich nicht geschrieben habe, denn es kann ja sein, daß sich die meisten der enttäuschten Kunden hier wegen Zwecklosigkeit gar nicht melden.....

Gruß
Johann

Idr. ists genau umgekehrt - wenn etwas nicht klappt oder eben Probleme auftreten, wird das gerade in der Forenlandschaft breit und ausgiebig diskutiert.
Lobhudeleien vermeidet man dagegen (ist ja auch verständlich und besser so).
Daher ist von den Guten / Schlechten Erfahrungen ein überproportional hoher Anteil schlechter Erfahrungen im Internet publik gemacht.
Als "Zwecklos" wird das von den wenigsten erachtet - seinem Ärger durch Worte luft zu machen, anstatt direkt etwas gegen ein Problem zu unternehmen gehört ja praktisch schon zur Kultur...

Man schaue nur mal in die Fotoforen, was da für massive Probleme mit Front- und Backfokus sowie mit dezentrierten Objektiven auftreten...die Foren sind voll davon; man könnte meinen, es gäbe kein einziges sauber gefertigtes Objektiv.
Bei befreundeten Fotografen und Hobbyisten in dem Bereich gibts bislang keinen Einzigen, der in der Richtung mal ein Problem hatte (und nein, keiner von denen ist zu Ahnungslos, als das denen so etwas nicht auffallen würde).

CS
JÜrgen

Die Beratung vor dem Kauf und die Lieferung vorhandener Artikel scheint hingegen auf keinerlei Kritik zu stoßen.

Hallo,

dies kann ich nur bedingt bestätigen.

Mitte Mai habe ich bei einem der "größten Teleskop-Fachhändler Europas" nach der Lieferzeit und dem Preis von 14mm Denkmeier-Okularen gefragt.
Der selbsternannte Anspruch dieses Händlers ist es "optimaler Partner für die Amateurastronomie zu sein". Ein "bestmöglicher Service" sei daher "zu erwarten". Pustekuchen!

Die Antwort auf meine erste Mail kam prompt, den Inhalt jedoch fand ich höchst fragwürdig. Die auf Pentax XW-Niveau liegenden Denkmeier-Okulare wurden als einfache Plössl-Okulare bezeichnet, die "von Denkmeier selbst nur weitervertrieben werden" . Mir wurde daraufhin per Mail eine "bessere und günstigere" Lösung angeboten: Die hauseigenen China LE-Okulare mit 55° Gesichtsfeld. Klar, Denkmeier-Niveau eben...

Auf meine Frage zu Preis und Lieferzeit habe ich übrigens seit über einem Monat keine Anwort bekommen. Auf eine erneute Anfrage vom 14.6. hat bisher auch niemand reagiert...

Service-Wüste Deutschland: Erst falsch beraten und dann nicht mehr antworten!

Gruß

Marco

Hallo Johann,

ich muss nichts interpretieren wenns so offensichtlich ist.

>>>...ist alles nur eine Frage der Erwartungshaltung, und die ist bei so manchen Leuten nicht mehr all zu hoch...<<<

>>>...allerdings ist das eher keine generell positive Bewertung der Händler sondern eben eher Kapitulation vor der Realität...<<<

Wie Jürgen schon treffend meinte, genau das gegenteil ist der Fall.

Zu den Stichwörtern "größter Teleskop-Fachhändler Europas" und "optimaler Partner für die Amateurastronomie zu sein" möchte ich mal hinzufügen, dass ein Händler Ware beschafft und verkauft. Dazu gehört eine Menge drumherum wie selbstverständlich auch der Kundenkontakt, der von Verkäuferteams getätigt wird und manchmal auch schief laufen kann. Ich kenne einen Foto-Fachhändler, der ein sehr gutes Gespür für die Besucher seines Fotoladens entwickelt hat und schnell merkt, ob jemand nur reinkommt, um lang und breit über die neuesten Fotosachen zu labern und kostenlos Fachkenntnisse abgreifen möchte. Kaufen tut der dann im Internetshop. Natürlich bricht dieser Fachhändler das Gespräch nach einigen Sätzen höflich ab, um sich 'seinen' Kunden zu widmen und Geschäfte zu machen. Das ist sein Job. Ein Händler muss sich bewußt oder unbewußt die Frage stellen, ob die vor ihm stehende Person ein (zukünftiger) Kunde ist oder nicht. Und in dem Sinne sollte man "optimaler Partner für die Amateurastronomie zu sein" auch verstehen. Sieht der Chef, dass ein Verkäufer lange mit jemanden redet während anderes zu tun ist oder Leute warten, ist es selbstverständlich, dass er seinen Mitarbeiter fragt, was er mit diesem Gespräch erreicht hat. Wenn der häufiger mit 'Nichts.' antwortet, könnte das zu dem legitimen Hinweis führen, dass sein Gehalt, die Arbeitgeberanteile, die Berufsgenossenschaft, sein Anteil für die Miete und und und .. so nicht erwirtschaftet werden können.

Tom

Zitat von y_Auriga:
Hallo Johann,

ich muss nichts interpretieren wenns so offensichtlich ist.

>>>...ist alles nur eine Frage der Erwartungshaltung, und die ist bei so manchen Leuten nicht mehr all zu hoch...<<<

>>>...allerdings ist das eher keine generell positive Bewertung der Händler sondern eben eher Kapitulation vor der Realität...<<<

Wie Jürgen schon treffend meinte, genau das gegenteil ist der Fall.

...... wennst meinst ......

Hallo Astrofreunde!

...bevor ich hier antwortete habe ich kurz überprüft, ob ich der angesprochene Händler wäre. Bin aber es nicht gewesen. Gottseidank!

Zitat von Nasus:
Als "Zwecklos" wird das von den wenigsten erachtet - seinem Ärger durch Worte luft zu machen, anstatt direkt etwas gegen ein Problem zu unternehmen gehört ja praktisch schon zur Kultur...

Ob ein Händler sein Ärger hier durch Worte Luft machen darf oder nicht darf, ist wohl klar: er darf nicht.
Tue ich aber doch, möglichst ohne Emotion, einfach nur deshalb, dass die Astrogemeinde auch die andere Seite der Münze betrachten kann.

Also, es geht los (das Jammern):
Ja, heute endlich unternahm ich direkt etwas gegen einen Problem: ich schrieb Mahnbriefe. Heute zwischen 8:00 und 14:00 Uhr, genau 6 Stunden lang. Wenn es möglich war, versuchte meine nichtzahlende Kunden telefonisch erreichen. Als Endergebnis grinst einen Gesamt-Mahnbetrag in der 5-stelligen Euro-Bereich mich an. Gar nicht schlecht für ein Einzelunternehmer (bin noch kein GmbH)!

Und während ich die Mahnbriefe einzeln in Kuvier stecke und meine Frau bitte um die Sendungen auf die Post aufgeben, rechne ich nach, wie viele Mails, Anfragen und Beratungsgespräche in diese verlorenen 6 Stunden erledigen könnte.
Und wie viele meine Kunden an meine Antwortmail warteten.

Das Resultat:
- ich habe heute 6 Stunden Zeit verloren.
- ich habe heute 6 Stunden lang die falsche Arbeit gemacht (statt Fachhändler als Inkasso-Angestellter)
- ich habe heute 6 Stunden Zeit von meinem Kunden weggenommen, die auf Beratung warteten.

Wobei ich genau weiss, diejenige, die mein Beitrag hier lesen, immer pünktlich zahlen und können nichts dafür...
Wenn ich aber mich immer wieder mit der Frage konfrontiere, warum ich bestimmte Waren nicht auf Lager halte, meistens zähle ich nur bis 3 (manchmal sogar bis 10) und bleibe mit der Antwort schuldig. Meine Sorgen, wie ich noch überhaupt Neuware beschaffen werde oder wie ich Eigenentwicklungen finanziere wenn die Zahlungsmoral weiter so sinkt, behalte ich mir selbst.

Was ist nur mit den Kunden los?????

Nun, es hat sich (bei mir) ausgejammert...
Das DPD klingelt bald und bringt an der Wochenende vorbereitete Pakete mit.
Für -hoffentlich- pünktlich zahlenden Kunden.

CS: lajos

Lajos,

für einen Händler, welcher sich schon darüber beschwert hat, daß eine "offizielle Firma" und nicht "irgend eine sofi" bei Euch um ein Angebot betreffend Fornax-Antriebe angefragt hat, nimmst Du den Schnabel hier schon ziemlich voll ;).

Ach ja, du meintest damals, daß ein "Forenmitglied" natürlich einen viel besseren Preis von Dir bekommen hätte als "irgend so eine Firma". Siehst Du, so kann man auch seine Zeit vergeuden, mit Angebote schreiben die sinnlos sind, weil man "irgend ein Problem" hat und zwar kein kaufmännisches.

Johann

Hallo Johann,

ich denk mir eigentlich immer: Man kann ja dagegen halten. Aber man sollte es schon begründen können. Solange die Begründung gilt, und man die gerne auch mal wiederholt, kann man in meinen Augen auch gern immer wieder auf-( den Wecker )-fallen.
Aber wenn man immer nur Kinkerlitzchen einsammelt um sie diesem oder jenem Händler auf's Butterbrot zu schmieren, und natürlich in dem Stil, auf das (Händler-)Gegenüber so gar nicht einzugehen, kann man das als Leser weder ernstnehmen, noch kann man erwarten, dass ein Dialog und Interessenaustausch stattfindet.
Man kann das auch anders ausdrücken: Der Beitrag war unnötiges Rauschen und auch gar nicht anders geplant.

Was das Startthema angeht: Tja... auch mir ist es schon untergekommen, dass mal eine Bestellung verquer ging. Ich hatte da mal eine leere 6x30 Halterung statt eines Okulars in der Kiste, dann darum gebeten, mir doch für günstigen Rückversand einen Paketaufkleber zu schicken, der dann ohne mein Wissen in der Kiste der Neulieferung lag - die ich erst auf machte, nachdem der Paketfritze mit dem von mir bar bezahlten Porto nebst Päckchen längst abgerückt war. :P

Aber das stellt nicht den Normalfall dar bei meinen Bestellungen und ich muss auch sagen, dass der hier eingangs geschilderte Triple-Fault auch dadurch bestimmt schien, dass die Situation da auch nicht immer glücklich war. "Dumm gelaufen" wird in einer menschlich besiedelten Welt immer dazu gehören. Der Vorteil der menschlichen Händlermnitarbeiter ist, dass man denen im Dialog ihre Fehler nachvollziehbar schildern kann, und dass die in der Lage dazu sind, nachzubessern. Man versuche das mal z.B. mit einem Fahrkartenautomat...

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben