Was ist schiefgelaufen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo
Beim Stacken . Jupiter ist nicht genau übereinander ?
2023-09-05-2251_1-U-RGB-Jupiter.jpg

Gruß Frank

Hallo Frank,
Had du nix gut fokussiert, und seeing machte Sackhüpfen?
VG Frank

Was für informationen brauchst du denn ?
Software kann es nicht sein da ja vorher es funktioniert hat .
Woher soll ich wissen welche informatinen wichtig sind .
Dann wüsste ich den Fehler vielleicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael
Schön das du ja alles weißt .
Dann kannst du mir ja bestimmt dabei helfen.
Dann brauchen die Anderen ja nicht zu schreiben .
Dann ist ja auch dein Problem gelöst.
Viele Infos
Mir würden auch nur deine Informationen reichen wenn man damit etwas anfangen kann ?

Gruß Frank

Auch bei diesem Bild sieht man das die Mitte schärfer ist nach außen wird es flau.
Test gut.jpg

Der Rand ist unscharf keine Strukturen.
Seeing war schlecht,
Scharfgestellt habe ich auf die Bänder. So gut wie es ging.

Hallo Frank,

du bist doch hier schon so lange dabei, einiges sollte doch schon klar sein.

Also wenigstens sollte mal erwähnt werden, mit welchem Program du stackst. Das ist das mindeste. Dann vielleicht mal die Einstellungen dazu schreiben, wie viele Bilder, Aufnahmebedingungen usw.

Ist ja sicher nicht böse gemeint, aber ohne solche Infos wird niemand wirklich helfen können...

Gruß, Michael

Was für informationen brauchst du denn ?
Software kann es nicht sein da ja vorher es funktioniert hat .
Woher soll ich wissen welche informatinen wichtig sind .
Dann wüsste ich den Fehler vielleicht
Wie wäre es mal fürs erste, deine genutzte Ausrüstung vorzustellen?
Es wäre nicht schlecht, wenn du auch die Software und deren Einstellung beschreiben würdest?
Es tut doch nicht weh, wenn man lieber etwas mehr über die Technik und Software berichtet, als zu wenig.
Es frustet meist in Foren, wenn man den Fragestellern erst mit einigen Beiträgen alles aus der Nase ziehen muss.

Hallo Frank,

ich kann jetzt auch nur versuchen einiges auszuschließen, was da "schiefgelaufen" ist... und ich kann mir nicht vorstellen, das du hier nicht richtig fokussiert hast, du bist ja ein erfahrener Sonnenfotograf und hast wahrscheinlich auch genug Erfahrung mit Stacking-Software.

Es wird nur ungewohnt sein andere Aufnahmeparameter für die Planetenaufnahmen zu erarbeiten, eigentlich hast du ohnehin schon vieles richtig begonnen - auch die F30 bei den relativ großen Pixel der 174 ist schon der richtige Weg bei den vergleichsweise winzigen Planeten"scheibchen" vorallem mit "nur" 115 mm, auch wenn's ein hochwertiger Apo ist.

Der Fokus passt - sonst wäre ja die Bildmitte von Jupiter viel unschärfer und auch die Planetenränder sind eigentlich nicht ungewöhnlich (eine gewisse Abdunkelung an Jupiters Rändern ist normal auf den Bildern und daher ist dort dann auch weniger Bildinformation und es wirkt so unschärfer.
Was man aber schon sieht sind diese Schalen/Ringe die zum Beispiel auch bei der Bildbearbeitung oft beim Schärfen entstehen ( noch öfter auch beim Mars, die sog . Zwiebelringe)

Ein weiterer Grund konnte durch hohe Luftfeuchtigkeit in der Nacht ein feiner Beschlag eines optischem Elements sein ( bei Sonnenaufnahmen nehme ich an ,nie ein Thema) oder -wenn du einen ADC verwendest - hatte ich auch schon unschöne Doppelbilder , das sieht aber in deinem Fall auch nicht aus.
Was vielleicht auch noch beim Stacking helfen könnte - sollte es tatsächlich davon kommen- wäre (auch wenn der Planet noch so klein) mehrere AP (AlignementPoints) zu setzen und das wenn möglich bei einem sehr guten Einzelframe und nicht an einem x- beliebigen ( ist natürlich etwas aufwändig dieses Einzelbild herauszusuchen.

Ich bin jetzt auch nicht der große Experte, aber ganz generell bei Planetenaufnahmen hat ein gutes Livebild vor/bei der Aufnahme den entscheidenden Anteil ob ein gutes Resultat herausschaut. Gemeint ist also bei gegeben Seeing das Livebild so anzupassen mit Gain und Belichtungszeit das man schon während der Aufnahme meisten erkennen kann ( also nicht zu dunkel und zu sehr Rauschen auch wenn man glaubt durch kürzere Belichtungszeiten und entsprechend hohem Gain das durch mehr Frames in der Bearbeitung wettzumachen..
ja und auch von vorneherein eine natürliche Farbenstellung (Farbbalance) der Kamera viele Aufnahmekameras sind viel zu grünstichig eingestellt sonst tut man sich wesentlich schwerer den richtigen Gain und Bel. voreinzustellen.

hoffe es war irgendetwas dabei was dir weiterhilft....

CS. Martin

Hallo Martin
Ich habe mir nun mal Zeit genommen und alles mal kontrolliert.
Du könntest mit der Feuchtigkeit recht haben .
Das prüfe ich nochmal genau.

Gruß Frank

Hast du derotiert?
Jupiter dreht sauschnell. Dass dann die Frames nicht aufeinander passen oder nur in der Mitte gute Schärfe ist weil er sich weiter dreht und für den Rand weniger Material zum Stacken zur Verfügung stand ist da die logische Konsequenz.
Bei Jupi muss es schnell gehen.

LG
Olli

Hallo Olli
Ok , das jupi schnell ist weiss ich . 90 sec habe ich belichtet .
Zuviel?
Was meinst du mit derotiert ?
Gibt es eine Software dafür ?
Winjupos oder so ähnlich.
Habe davon schon mal gehört.
Kenn mich damit nicht aus.

Gruß Frank

Ja, Winjupos kann das.
90sec für alles? Also nicht 3x 90sec RGB mit ner minute Lücke dazwischen oder sowas?
Da dürfte das eigentlich nicht zu großen Problemen führen.

Frank, ich hab den Fehler: Das Histogramm passt überhaupt nicht! Die Werte sind viel zu niedrig, sollten bei 60 bis 80% liegen.
CS Mike

Hallo,

Kannst auch mal PSS probieren zum stacken, des öfteren hat mir PSS mehr in Details rausgeholt bei schwachen Kontrasten.
Ist aber das Seeing schlecht gewesen und das Bild geht ordentlich Sackhüpfen hat genrell PSS mehr Probleme damit.
Ich probiere wenn Zeit vorhanden auch Darks seperat aufzunehmen oder direkt zu integrieren in Firecapture(für PIPP), das selbe erstellte Dark Tiff kannst du auch mal in AS3 benutzen.
Auch mit PIPP kann man vorsortieren, dabei kann man auch probieren andere Qualitäts estimator zur analyse zu wählen.
Aber es sei gewarnt das was aus PIPP kommt oft nicht funtzt in PSS, bei AS3 koinzidiert das besser.

Belichtungszeiten müssen auch angepasst werden an das Seeing, bei mir hagts dann oft, bei schlechter Transparenz aka hohe Luftfeuchtigkeit setzte ich aus wie momentan wo nichts zu machen ist in der suspendierten Tröpfchensuppe. ?‍?️
Aufnahmen bei schlechteren Konditionen sollte man bei 8bit bleiben, 12bit hat nur Vorteile wenn das Seeing/oder Kontrast passt.
Hier gab es einen Thread wo ich mir einiges rausgespickt habe.
Auch die grösse der Alignmentpoints muss man anpassen zwecks Seeing, da gibt es bei mir oft etwas zum anpassen.

Beim schärfen nutze ich auch gerne das Regisstack6 zum Vergleich.

Mit einem Gruss,
- Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben