Was kann Eye&Telescope alles?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kay

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich bin immer noch auf der Suche:
Kann das Programm auch Dunkelnebel mit Umrissen zeigen?
In den Karten, oder beim Okularanblick?
Und andere Nebel?

Und kann ich mir Doppelsternlisten z.B. für ein Sternbild zeigen lassen, so mit Eingabe der Mindesthelligkeit und -distanz, z.B. für Ferngläser?

Wie steht es um seltenere Kataloge, z.B. bei OHs und PNs?

Leider konnte ich solche spezielleren Fragen noch nicht gelöst bekommen...

Hallo Kay,

schau doch mal auf die Seite von Oculum, da gibt es auch ein Benutzerforum für E&T.

Ist jetzt nicht gegen dich gemeint. Aber hier im Forum lese ich oft Fragen, die vom Hersteller etc. schon beantwortet wurden, warum wird dort nicht zuerst gesucht????????????

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
habe ich doch gemacht, aber speziell zu meinen Fragen nix gefunden. Und da Thomas Pfleger hier oft antwortet, andererseits vielleicht auch andere Nutzer, sehe ich hier mehr Chancen für mich.
CS
Kay

Hallo Kay,

E&T kann keine Nebelumrisse anzeigen.

Das Objektfilter kann man benutzen, um Doppelsterne nach Gesamthelligkeit und Abstand zu filtern, natürlich auch sternbildbezogen.

Weitere Einsicht in die Fähigkeiten meiner Software bietet Dir die Hilfedatei, die Du mit der Demoversion herunterladen kannst. Dort sind drei "Touren" enthalten, die einige der wichtigsten praktischen Fragestellungen beispielhaft lösen. Die Demo beinhaltet auch ein Handbuch (als PDF), das man durchaus mal lesen kann.

Ich will aber nicht verschweigen, dass die Doppelsterne relativ sparsam behandelt werden, es gibt dafür z.B. keine eingebaute Ephemeridenrechnung.

E&T arbeitet *nicht* wie die Mehrzahl anderer Programme mit getrennten Katalogen, sondern mit einer integrierten Datenbasis. Ziel ist es, Mehrfacheinträge in Karten zu minimieren. OCs und PNs sind reichlich enthalten. Man kann fehlende Objekte selbst erfassen oder (falls man es hat) die Daten eines Objekts aus TheSky 6 Professional "rausziehen" (über die Schnittstellen von TheSky). Eine Importfunktion für komplette Listen fehlt, ist aber für eine künftige Version geplant.

BTW: mir ist es lieber, wenn Anwender oder Interessenten im Anwenderforum zu E&T fragen statt woanders. Grund: die gesammelten Antworten im Anwenderforum sind auch für andere Leser ggf. interessant. Hier aber verschwindet alles früher oder später in der Masse der Threads.

Clear skies,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben