Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit etwas Übung und wenn man die Nachführung seines Dobsons gut beherrscht, ist noch viel mehr drin.
Ich habe in den letzten Wochen über 8 Überfluge durch mein Fernrohr betrachtet. Die ersten zwei Überfluge zum Üben der feinfühligen Nachführung die nötig ist - bei Vergrößerungen unter 100-fach (Speers 13.4mm = 93-fach).
Bei relativ geraden Zenitüberflügen kann ich an meinem 10" GSO Deluxe problemlos mit dem Speers Zoom bei circa 160-facher Vergrößerung nachführen.
Wenn die ISS das letzte sichtbare Drittel eines geraden Überflugs erreicht hat und dann noch weniger Nachführarbeit nötig ist, ist sogar 250-fache Vergrößerung noch recht gut machbar. Wichtig ist halt ein Okular mit großem Gesichtsfeld.
Leider bleiben bis Samstag keine allzu angenehmen Flugbahnen mehr zur Beobachtung übrig. Ab Sonntag ist schließlich wieder warten auf eine neue Überflugphase angesagt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.