Was kann ich eigentlich mit einem FG sehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bucephalos

Mitglied
Hallo zusammen,
in den letzten klaren Nächten hab ich mal mein Fernglas gepackt und bin in die Dunkelheit gezogen, um mal zu sehen, was sich so am Himmel verbirgt.
Zum Fernglas: Ich bin stolzer Besitzer eines alten Revue 8x40.

Ich war erstmal recht erstaunt, wie viele kleine "Punkte" sich da noch zwischen den anderen verstecken. Bei ein paar "Punkten" hab ich schon deutlich gesehen, dass sie heller sind als andere bzw. leicht farbig sind.
Allerdings hab ich mir dann die Frage gestellt: Was kann man eigentlich mit so einem kleinen Fernglas sehen? - Klar den Mond, aber was noch? Kann ich Planeten oder andere tolle Sachen erkennen?

Sorry, falls das jetzt recht unbeholfen rüberkommt, aber es wäre trotzdem toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Uli

Hallo Uli,

mit Deinem Fernglas kannst Du viele astronomische Objekte erkennen. Hier mal eine kleine Liste:

- Mond
- Jupiter mit Monden
- Galaxien (M31)
- Offene Sternhaufen
- Gasnebel (M42)
- Kometen
- usw.

Evenutell legst Du dir den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka zu. Darin ist zu den Objekten angegeben, mit welchem Gerät diese zu erkennen sind. Mit dabei sind viele Fernglasobjekte.

Viele Grüße
MArtin

Hi Uli,

nimm mal die Plejaden (M45), die Hyaden, M35 und M44 (Praeseppe), Kugelsternhaufen M5, M3 und M13 ins Visier.

Himmelsatlas von Karkoschka oder den Kosmos Sternatlas kompakt ist Pflicht.

Gruß
Lots

Hallo Uli,

Da ich auch ein schönes altes Revue 8x40 mein Eigen nenne, von mir auch noch ein paar Tipps.

Planeten und Mond sind mit dem Fernglas einen Blick wert, aber bei 8x nicht wirklich beeindruckend. So ein Glas ist etwas für Weitfeldbeobachtungen. Und da ist das wichtigste ein möglichst dunkler Himmel. Also raus aus der Stadt ins Dunkle. Am besten mit einem Liegestuhl oder einer Isomatte im Gepäck. Dann irgendwo ins Gras legen und entspannt mit dem Glas nach oben schauen.
Im Sommer kann man ganz fantastisch die Milchstraße absurfen. Mit der geringen Vergrößerung unter gutem Himmel kann man Sternhaufen, Dunkelwolken und ein paar Emissionsnebel sehen. Vor allem der Nordamerikanebel geht im Zenit sehr gut mit dem 8x40. Und die schon genannte Andromedagalaxie natürlich auch.

Das schöne am 8x40 ist das relativ geringe Gewicht. Liegend kann man das Glas problemlos ein paar Minuten über dem Kopf halten. Und wenn man dann den Armen eine Pause gönnen muss, schaut man sich eine Zeit lang den Himmel mit freiem Auge an. Und da entdeckt man bestimmt die eine oder andere interessante Stelle, die man sich danach mit dem Fernglas dann genauer anschaut.

Wichtiges Zubehör:
-Liegestuhl/Isomatte
-Decke um sie aufgerollt unter den Kopf zu legen
-Warme Bekleidung
-Thermoskanne mit Tee/Kaffee
-Beobachterhandbuch (Karkoschka)
-Rotlichtlampe (nicht zu hell)

Die Decke ist vorteilhaft, weil man sie in unterschiedlicher Stärke aufrollen kann und dadurch nicht nur im Zenit, sondern auch etwas tiefer entspannt beobachten kann. Ich habe so in einer lauen Septembernacht mal zwei Stunden am stockdunklen Osteseestrand gelegen. Es war klasse! :super:

Viel Spaß mit Deinem Fernglas:
Marcus

Danke Markus!

So ähnlich habe ich vor 2 Wochen schonmal beobachtet. Allerdings war das bei -5°C nicht so angenehm. Trotzdem war ich sehr begeistert!
Das Problem war, dass die Linsen ständig angelaufen sind. Alles wurde trübe und verschwommen, bis ich die Linsen wieder abgewischt habe.
Ich hoffe da einfach mal auf höhere Nachttemperaturen, dann sollte es besser werden.

Uli

So, wollte mich mal melden, was ich mit einem Fernglas gesehen habe.

Der Mond war sehr sehr schön anzuschauen.

Außerdem noch viele viele andere Sterne. Allerdings hab ich nicht alle erkannt, weil ich noch keinen Sternenatlas habe. Das wird sich aber bald ändern.

Jupiter habe ich glaube ich auch gesehen. Zumindest würde die Position lauf Stallarium passen. Es war allerdings nur ein kleines braun/oranges Lichtchen. War er das wirklich?

Gruß Uli

Hallo Uli,

Jupiter ist ziemlich hell und gelblichweiß. Normalerweise wird er von vier Monden begleitet, welche sich entlang einer Linie befinden. Es können weniger sein, sollte sich einer vor oder hinter Jupiter bzw. in dessen Schatten befinden. Zur Zeit befindet sich gegen 21:45 Uhr MESZ unterhalb von Jupiter der orange Stern Aldebaran. Dessen Umgebung ist interessant, weil er inmitten der Hyaden liegt, diese sind ein gutes Fernglasobjekt. Und rechts von ihnen liegen die Plejaden, ebenfalls nett im Fernglas zu sehen.

Übrigens funkeln Planeten im Gegensatz zu Sternen normalerweise nicht, sondern leuchten ruhig. Das hilft beim Aufsuchen.

Grüße

fquadrat

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Bucephalos:
Jupiter habe ich glaube ich auch gesehen. Zumindest würde die Position lauf Stallarium passen. Es war allerdings nur ein kleines braun/oranges Lichtchen. War er das wirklich?
Und Jupiter sollte eher wie ein kleines, rundes Scheibchen aussehen. Ein ruhiges Händchen oder Stativ können helfen ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben