Was kann ich mit 10" alles sehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

k_schweder

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich übe mich ja nun hin und wieder in der Astronomie. Meistens habe ich Nachtdienst, wenn der Himmel klar ist, leider.

Lassen sich denn nun alle Messierobjekte mit meinem 10" Newton beobachten, oder habe ich nur das Problem, dass ich sie noch nicht einwandfrei finden kann?

Gruß, Kai

Hallo Kai,
vorausgesetzt, du hast ein wenig Beobachtungserfahrung und vor allem einen dunklen Himmel, dann solltest du alle Messierobjekte sehen können. Jedoch sehen sie oft nicht so aus, wie man sie vielleicht von Photos her kennt. Man sollte sich also freuen, wenn man z.B. die Spiralarme von M 51 als weißen Schimmer "erahnt". Das Finden kann man sich ja erleichtern, indem man z.B. mit einem Telrad arbeitet ( zusammen mit dem Deep-Sky-Atlas unschlagbar) oder aber, indem man mit einem GO-To-System die ganze Arbeit einem Computer überlässt. Schöner und befriedigender ist es jedoch, ein Objekt mit eigenem Suchen zu "erlegen". Das dauert so seine Zeit, aber man freut sich dann auch und man kennt den Suchweg beim nächsten Mal...

Viel Spaß dabei!

Frank
Frank

Moin Kai!

> Lassen sich denn nun alle Messierobjekte mit meinem 10" Newton beobachten

Grundsätzlich ja, solange sie bei Dir am Ort über dem Horizont stehen.

> habe ich nur das Problem, dass ich sie noch nicht einwandfrei finden kann?

Seltsame Frage: Du kannst natürlich nicht sehen, was Du vorher nicht gefunden hast. Am falschen Ort wird Dir kein Messier-Objekt erscheinen.

Tip: Kauf Dir den Karkoschka "Atlas für Himmelsbeobachter", den "Deep-Sky Reiseatlas" oder ähnliches. Dann findest Du die Objekte auch nach und nach. Man fängt natürlich nicht gleich mit dem Schwierigsten an... Im Karkoschka bspw. sind die Objekte nach Schwierigkeit gestaffelt und im Anhang ist jedes Messier-Objekt im Foto verfüügbar, so daß man in etwa weiß, was einen überhaupt erwartet.

Hallo

Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.
Mit der Zeit kann man die Deepsky und Messier Objekte,
je nach Monat und Wetter so wie die Durchsicht Seening
hin und wieder sehen so fern man diese auch am Himmel
aufgefunden hat, es gehört auch Erfahrung dazu die du dir
anlernen kannst den ein 10" zeigt dir so viel am Himmel, so
fern du in die Dunkle Pampa gehen tust.

Man kann bei Teleskop Treffen so einige Erfahrung sammeln,
besuche doch die nächst gelegene Sternwarte in deiner nähe
da kannst du weiteres erfahren wann und wo Teleskop Treffen sind.

So wie Micha es dir Schreibt Kaufe dir den Karkoschka und
Deepsky Atlas, im Internet kanst du dir das Astro Programm
10.09Stellarium herunter laden.

Mit gruß Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe ja tatsächlich schon ein wenig gefunden. Mond, Mars, Jupiter, Andromedanebel und Orionnebel.

Mehr leider nicht:(

Ich versuche eigentlich auch mal eine Galaxie vors Rohr zu bekommen.

Zunächst mal meinen Dank für die Antworten. Da ich jetzt weiß, dass ich fasst alles sehen kann, wenn ich es finde (so dumm war meine Frage gar nicht), gebe ich mir weiter Mühe.

Zitat von k_schweder:
... Andromedanebel ... Ich versuche eigentlich auch mal eine Galaxie vors Rohr zu bekommen.
Hallo Kai,
na, da hast Du ja schon eine Galaxie gesehen und zwar die größte und nächste, die Du von unserem Beobachtungsort als komplette Galaxie sehen kannst.
Ich empfehle auch für den Anfang (eigentlich auch für später) den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka.
In diesem Buch werden alle Messierobjekte und darüber hinaus mehrere NGC-Objekte schön beschrieben. Als größte Optik wurde dabei ein 6-Zöller verwendet. Alle Objekte werden klassifiziert, ob es sich um Galaxien, Sternhaufen, Nebel usw. handelt. In der neuen Ausgabe sind auch Fotos mit dem Abbildungsmaßstab abgedruckt, so dass man einerseits vergleichen kann, ob man das gesuchte Objekt gesehen hat und andererseits in etwa die scheinbare Größe abschätzen kann, wie sich das Objekt im Okular darbietet.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Kai,

klar, damit haben wie alle angefangen, weil es die hellsten Objekte am Himmel sind.

Übrigens hast du schon eine Galaxie gesehen, wenn sie es denn wirklich war: der Andromeda-"Nebel" sieht auf den ersten Blick zwar aus wie ein Nebel, ist aber unsere Nachbargalaxie, auch M31 genannt. Bei nicht gerade riesigen Optiken oder begrenzten Bedingungen wie nicht optimales Seeing oder zu wenig Dunkelheit braucht man einige Beobachtungserfahrung, aus dem "Nebel" heraus tatsächlich eine elliptische Galaxie zu erkennen.

Bleib dran und nimm dir Zeit... Neben Andromeda schweben zwei kleine Begleitgalaxien, M32 und M110, die man anfangs schlicht übersieht.

Ein anderes, schönes Objekt wäre zurzeit z.B. der sog. Double-Cluster, ein doppelter, offener Sternhaufen zwischen Cassiopeia und Perseus. Je nach Beobachtungszeit jetzt am östlichen Himmel bis hoch zum Zenith zu entdecken. Im benachbarten Fuhrmann befinden sich drei weitere offene Sternhaufen, M36, M37, M38. Alles zusammen mit einem Aufsuchokular mit möglichst kleiner Vergrößerung (M31 geht auch schon im Fernglas) suchen und dann vergrößern. Auch die Plejaden sind bei kleinstmöglicher Vergrößerung sehr schön anzusehen...

Wie hier bereits mehrfach empfohlen, gehe ich mal davon aus, dass du Sternkarten (DeepSky-Atlas, Karkoschka oder ähnliches) am Start hast, sonst fällt es am Anfang wirklich schwer, etwas zu finden. Einen guten Überblick erhält man auch mit dem Freeware-Programm "Stellarium". Ohne Orientierung wird das "Finden" sonst zum Zufallsprodukt...

CS

Logi

Ich habe auf meinem Telefon die Google Skymap, sie hilft mir auch beim Auffinden, insbesondere bei der groben Richtung.

Mir fällt die Orientierung am Himmel einfach schwer. Ich nutze meinen Newton als Dobson.
Ist das Bild spiegelverkehrt und seitenverkehrt?
Ich wollte das am Mond testen, schaffte das bislang aus Zeitgründen leider nicht!

Den Telrad werde ich mir zulegen, damit sehe ich ja wohl seitenrichtig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kai,

im Newton sind die Bilder sowohl höhen- als auch spiegelverkehrt.

Der Weg in Richtung Telrad ist der richtige. Dieser zeigt das Bild auch "normalsichtig" und führt dich soweit, dass du das Objekt bereits im Übersichtsokular sehen wirst. Dann wirst du es beim Dobson-schubsen allerdings lernen müssen, das Objekt zentriert zu halten.

Das Telrad ohne den dazugehörenden DeepSky-Reise-Atlas nützt dir allerdings nicht sehr viel, denn nur im DS-Atlas sind Telrad-Zielkreise zu den Objekten eingezeichnet, die dich zum Objekt führen. Kauf also beides!

CS

Logi

Moin!

> Ich habe auf meinem Telefon die Google Skymap

Ja, das ist schön, aber bei der Beobachtung lichtschwacher Objekte nicht zu empfehlen wegen der Blendung durch das Display. Benutze einen althergebrachten Papier-Atlas und eine schwache Rotlichtlampe, dann siehst Du nachts auch was! :cool:

nach dem heutigen abend frage ich mich warum ich ein skope gekauft habe. meine tochter hat mir mit ihren blosen augen ( vorlage Stellarium )
den M31 und NGC 869 gezeigt. brauchte nicht zu suchen sondern nur ihren anweisungen folgen . jetzt such ich ein stabiles stativ wo ich meine tochter draufspannen kann.
fg Plexi

Hi Plexi,

perfekte Idee. Aufs Teleskop raufschnallen mit ner fetten Montierung drunter...Sparste dir den ganzen Sucherkram...

Tja, die Kids haben wohl insgesamt die besseren Augen, wobei ich tatsächlich nicht weiß, ob die Lichtempfindlichkeit mit dem Alter genauso nachläßt wie die Sehschärfe...

Viel Spaß weiterhin...

Logi

Tja, mit den Augen ist das so eine Sache.

Mir ist aufgefallen, das meine Augen ohne Brille, die zuvor nur für PC-Arbeit und Autofahren gebraucht wurde, nun nicht mehr weggedacht werden kann.

Die Skymap lässt sich natürlich auf Rotlicht umschalten ;)

Eigentlich wollte ich schreiben, dass meine Brille nicht mehr weggedacht werden kann, weil meine Augen so schlecht geworden sind.

Meine Augen brauche ich auch so noch!

Hallo Kai

Es gibt für Brillen Sehverstärker ganz Neu auf dem Markt von Sehgut.

Naja sollte es doch geben kommt vielleicht auch mal in 100Jahren.

Es gibt Brillen geeignete Okulare, jeder Hersteller hat diese im Sortiment,
mit der Zeit gelingt dir das auffinden der Deepsky wie vom Schnürchen.

Manfred

Hi,

Ich habe ja tatsächlich schon ein wenig gefunden. Mond, Mars , Jupiter , Andromedanebel und Orionnebel.
Mehr leider nicht:(
Ich versuche eigentlich auch mal eine Galaxie vors Rohr zu bekommen.

Haste doch Andromedanebel = M31 eine Galaxie. ;)

Aber Spaß beiseite Übung macht den Meister. Und unter dunklem Himmel fahren, da haste einfach mehr Sterne zur Auswahl als Startpunkt für den Starhop.

Kannst dich den schon alleine (ohne Sternkarte) am Himmel zurecht finden? Wenn du diese Frage mit NEIN beantwortest, haste noch viel zu tun.

Gruß
Lots

Ich würde mich von meinen Okularen nur ungerne trennen, weil ich dort wohl gut aufgestellt sein sollte!

Es ist lästig immer wieder die Brille aufzusetzen, durch die Okulare kann ich ja ohne Brille sehen.
Für meine App oder Sternenkarte reicht meine Sehkraft aber leider nicht mehr aus!

Oder sind meine Okulare evtl. sogar für Brillen geeignet?

Ich habe 9, 14, 20 Explore Scientific 100° und 4,7, 6,7 und 30 mm Explore Scientific 82°

Mit Brille beobachten habe ich versucht und finde es sehr lästig!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben