Hi Magusch,
sehr gute Entscheidung, auf 10x50 zu gehen :super: !
Vor allem ist Nikon meist besser als Bresser.
Das Nikon kenne ich nicht selbst, aber es macht mir einen sehr guten Eindruck vom Erscheinungsbild her, zumal ich von Nikon bisher nur Gutes gehört und (durch-)gesehen habe. Für so 90 Tacken wirst Du da keinen Fehler begehen, da bin ich mir sicher. Es wird auch immer irgendwo ein etwas besseres oder günstigeres Glas geben - aber wenns einfach heißen soll "kaufen und Spaß haben" ohne den Stress mit zig Vergleichen und zig verschiedenen Meinungen, die man später sowieso nicht bestätigen kann - dann kaufs!
Meine wirkliche Astrokarriere hat auch mit einem 10x50 dieser Qualitätskategorie (Minolta) angefangen und ich sag Dir eins:
Das war bisher der beste Kauf meines Lebens in punkto Preis/Leistung/Häufigkeit der Verwendung/Spaß.
Das Sehfeld dieses Nikon ist mit 6,5 Grad genau so, wie ich es von einem solchen Glas erwarte - nicht nur 5 Grad oder so wie manche Exemplare...Zum Augenabstand wegen Brillenträgertauglichkeit konnte ich nichts finden, aber es sollten mindestens 18 mm sein. Das was im Netz unter Augenabstand gelistet ist á la 50-60 mm ist nur der variable Abstand der beiden Okulare zueinander...so ein Müll (wer braucht so eine Angabe?)
Ach so, was man damit noch sehen kann: vor allem hellere Kometen, wenn die mal da sind (die letzten 5 Jahre gabs eigentlich immer ´nen schicken Fernglas-Kometen)! Mit einem Fernglas hast Du den Kometen doppelt so schnell gefunden wie andere mit Teleskop, gerade das Nutzen der engen Zeitfenster ist mit einem Fernglas weit besser möglich als mit nem unhandlichen Gerümpel, welches man erst irgendwohin schleppen muss!
Schöne Grüße,
Norman