Was kann ich mit einem LIDL sehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hajlabajla

Neues Mitglied
Hallo allerseitsLink zur Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_053.gif,

Ich bin total neu in der "Szene". Vor ein paar Tagen habe ich mir den LIDL skylux 70/700 ersteigert.

Da zur Zeit u.a. der Jupiter im SW so schön zu sehen ist, habe ich diesen direkt "angepeilt". Gesehen habe ich mit einem 20mm Okkular (also 35x Vergrößerung <- ist doch richtig, oder?) den Jupiter als etwas größeren Punkt und vier seiner Monde als kleine Pünktchen. Das fand ich schon faszinierend.

Das sah ungefähr so aus:
Link zur Grafik: http://home.arcor.de/hajlabajla/jup2.JPG
Allerdings habe ich gehofft bei einer 35x Vergrößerung mehr zu sehen. Ich meine die Wolkenbänder des Jupiter. Auch wenn nur ansatzweise. Oder die Ringe des Saturn, der ja im Moment nicht all zu weit vom Jupiter am Himmel steht.

Gehofft habe ich auf so etwas in der Art:

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/hajlabajla/sat1.JPG Link zur Grafik: http://home.arcor.de/hajlabajla/jup1.JPG

Welche Okkulare brauche ich dafür? Ist das mit dem 70/700 Refraktor überhaupt machbar? Mit dem 4mm sehe ich kaum was. Wahrscheinlich war das nur so eine "Packungsbeilage".

Ich habe folgende Okkulare:

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/hajlabajla/astro1.JPG

Ist das lange "Ding" eine Barlow-Linse? Was bedeutet die Aufschrift 1 • 5 X ?

Ich werde bestimmt noch viele Fragen haben, aber ich fühle mich hier in diesem Forum gut aufgehoben.

Vielen Dank im Voruas und clear skies,
Robert

Hi,
Das "Ding" ist ein optisches Zusatzteil, welches das seitenverkehrte Bild im Refraktor, richtig herum "dreht". Damit sind Erdbeobachtungen besser zu bewerkstelligen.
MfG
Pascal123

Hi Robert

Ja, das sind eher "Packungsbeilagen".
Die allein sind aber nicht daran schuld, dass Du z.B. keine Wolkenbänder gesehen hast.
Momentan haben wir sehr schlechte Beobachtungsbedingungen: Die Planeten sind recht Horizontnah (Dunst etc.) und auch nicht gerade in nächster Nähe zu uns.
Unter wesentlich besseren Bedingungen konnte ich als blutiger Anfänger mit ähnlicher (eher schlechterer) Ausrüstung aber durchaus Atmosphärenstrukturen, Cassini-Teilung und Ähnliches beobachten.
Aber dein Skylux ist ja nicht auf Planeten beschränkt, auch Objekte wie Kugelsternhaufen und einige helle Nebel wie M42 im Orion sieht man damit.
Durch bessere Okulare lässt sich einiges machen; zum Skylux müsste es sicher schon komplette Empfehlungen zu Okularen und auch allgemeine Tipps zum Tunig geben, ist ja sehr verbreitet. Falls Du nichts findest, gib hier kurz bescheid.

Die 1.5x ist eine Aufrichtlinse; in jedem Fall verlängert sie die Brennweite des Teleskops um den Faktor 1,5 und richtet das Bild für Erdbeobachtungen auf. Sinnvoll verwenden lässt sie sich höchstens mit dem 20mm Okular, aber am besten lässt Du sie weg.

CS
Jürgen

Zitat von hajlabajla:
Oder die Ringe des Saturn, der ja im Moment nicht all zu weit vom Jupiter am Himmel steht.
Hallo Robert,

Saturn kann das nicht gewesen sein, der ist zur Zeit überhaupt nicht in der Nähe von Jupiter, sondern erst gegen morgen im Osten zu sehen. Das helle Objekt nahe Jupiter ist vermutlich Venus gewesen.

Allerlei Tips zum Lidl findest du hier:

http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidltuning.htm

Gruß
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robert,

willkommen im Forum! :huhu:

Sieh Dir mal die Seite(n) an:
http://www.binoviewer.at/testberichte/lidl.htm
Da gibt es etwas nützliches zu lesen über das Röhrchen.

Bei 35facher Vergrößerung sieht man genau das, was Du gesehen hast. Das sieht in jedem Teleskop annähernd gleich aus.

Die Vergrößerung errechnet sich aus Objekivbrennweite / Okularbrennweite = 700/20 = 35x.
Wenn Du mehr sehen willst ("näher ran"), dann brauchst Du ein Okular mit kleinerer Brennweite (zB das 4mm) oder Du setzt die Barlow (ja, das auf dem Foto ist so was ähnliches) mit dem 20mm ein. Auf der "Barlowlinse" (eigentlich Umkehrlinse für Erdbeobachtungen!) steht "1,5x" (wenn mich nicht alles täuscht). Das würde bedeuten, dass die Brennweite um 1,5x verlängert wird. Das würde Dir mit dem 20mm eine Vergrößerung von gerade mal ca 52fach bringen - also nicht so dolle.

Der Okularwechsel von 20mm zu 4mm ist schon etwas heftig, da Du den Jupiter ganz schnell mit dem 4mm aus den Augen verlierst, wenn der Kerl nicht genau mittig im Okular steht. Es wird dann schwierig, ihn wieder einzufangen (gilt natürlich nicht nur für Jupiter ;-). Kleiner Tipp:
Peile mit dem 4mm einen entfernten Punkt bei Tage an (Kirchturm oder so) und richte dann den Sucher auf den gleichen Punkt aus. Dann wirds in der Nacht etwas leichter den Kerl zu finden.

Sehen solltest Du eigentlich schon was am Jupiter und auch am Saturn. Das beginnt dann aber ab ca 70fach.

Soweit erstmal.
Viele Grüße
Matthias

Hallo Robert,

ich setze auch ein Skylux 70/700 ein. Als kleinste Brennweite benutze ich dabei normalerweise ein Vixen LV 9mm = 77-fach. Damit sieht man schon einiges. Allerdingens kostet daß Okular neu auch 1,5 mal soviel wie das Skylux. ;-)

Das 20mm ist relativ OK. Ansonsten solltest Du alles andere beigelegte Equipment vergessen. Das ist einfach nur Spielzeug.

Meine Güte!

> Der Okularwechsel von 20mm zu 4mm ist schon etwas heftig

Ich weiß nicht, wie oft das schon behandelt wurde: Das "4-mm-Kellner" der alten Lidls ist bei genauerem Nachmessen etwa ein Okular mit 6,3 mm Brennweite. Das ergibt 111fache Vergrößerung roundabout - was die Sache aber keineswegs besser macht. :augenrubbel: (das Okular ist einfach sch...!)

Ich habe jahrelang mit einem optimierten Lidl beobachtet. Als Tuning-Maßnahmen wurden hier sämtliche Innenblenden entfernt, das Auszugsrohr gekürzt und das gesamte Innere mit Veloursfolie austapeziert. Zudem kam ein besseres Zenit-Prisma zum Einsatz. Das übrige originale Zubehör kann bedenkenlos entsorgt werden.

Was ist mit dem Lidl möglich? Am Jupiter z.B. kann man mit einem verünftigen Okular sogar die Bucht des GRF erkennen. Das ist mir mehrfach gelungen. Am Mars die Polkappe und am Saturn (seinerzeit) die Cassini-Teilung, auch das geht. Bei guten Bedingungen bringt auch Deep-Sky Spaß: Offene Sternenhaufen gehen fast immer und an Kugelsternhaufen wird's im Randbereich schon mal grisselig. :augenrubbel: Mond und Sonne wollen wir mal nicht vergessen. Mit meinem Lidl habe ich darüberhinaus noch gut ein Dutzend Kometen sehen können.

Was wichig ist: man braucht vernünftige Okulare! Das kostet zwar 'ne Kleinigkeit, bringt aber die entscheidende "Sichtverbesserung"! Gut brauchbare WW-Okus sind durchaus für 40-50 Euro/Stück zu bekommen, gebraucht durchaus noch günstiger.

Was man beim Lidl braucht: Geduld! - Es springen einem nicht die Sachen ins Auge wie bei einem Achtzöller.
Achja: Von den Lidls gibt's solche und solche... ;) - Manche sind von der Optik her wirklich schlecht. Ich hatte etwa ein halbes Dutzend in der Mangel, bis ich "meine Optik" gefunden hatte. Ein bißchen Gurken-Lotto ist also dabei.

Meine Güte!
Zitat von winnie:
Meine Güte!

> Der Okularwechsel von 20mm zu 4mm ist schon etwas heftig

Ich weiß nicht, wie oft das schon behandelt wurde: Das "4-mm-Kellner" der alten Lidls ist bei genauerem Nachmessen etwa ein Okular mit 6,3 mm Brennweite. [...]
Ist mir eigentlich egal wie oft das schon thematisiert wurde - wenn es doch eh "Sch..." ist...

Sorry, dass ich das Forum nicht auswendig kenne und hier im Forum 5 Jahre weniger auf 'm Buckel habe als Du.

Es tut mir also Leid, dass ich ein sogenanntes "4mm Okular" als solches bezeichnet habe. Hättest mir eigentlich auch gleich noch die Bezeichnung "Barlowlinse" um den Hals wickeln sollen.

Imma feste druff, denn klappts och mit 'n Nachbarn :biggrin:

Nix für ungut... :huhu:

Moin!

> Imma feste druff

Genau. Ich liebe Leute, die aus "zweiter Hand" schreiben und dann pampig werden, wenn man sie bei den ... kriegt. SCNR

Vielen Dank Link zur Grafik: http://www.schildersmilies.de/schilder/danke.gif

Das waren ja schon einge Infos. Ja, das Forum ist wirklich sehr umfangreich. Ich habe auf den Seiten von allegro.pl (eBay-ähnliche Plattform in Polen) ein 10mm Okular für 15,6€ gefunden. Ob das was vernünftiges ist weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich aber noch 10€-15€ mehr drauflegen und hier was vernünftigeres besorgen.

Ich weiß leider noch nicht wie groß die Qualitätsunterschiede sind.

Hab auf eBay-Deutschland drei 10mm Okulare gefunden. Aber keine Ahnung ob es bei den drei auch Unterschiede in der Qualität gibt.

Vixen LV 10mm
Superplösslset 10mm + 25mm
FMC Super Plössl Okular 10mm

Schönen Abend

Hi,

Was du mit dem Lidl beobachten kannst, findest du etwa hier in den Jahren 2000-2002 hatte ich so ein Teil.

Die Okulare + Zenithspiegel sind, wie du jetzt weißt, leider nicht so gut. Ich würde mir einen besseren Zenithspiegel + 3 bis 4 ordeentlich Plössl Okualre (25mm -15mm - 10mm und 6mm) zulegen.
Das 20mm Okular ist von den oben dargestellten Zubehör wohl das einzieg was einigermaßen bracuhbar ist.
Vielleicht findest du was im Gebracuhtmarkt. Gute Plössl Okulare dürften neuwertig so um die 25€ bis 30€ kosten.

Gruß

Lots

Hallo zusammen, insbesondere auch Lots,

also ich habe mir die Beobachtungsberichte von Lothar soweit alle ausgedruckt, konspektiert und möchte eine Teil davon in den nächsten Monaten "nachbeaobachten".
Was mich beim "Lidlscope" interessiert ist, welche Okulare ihr empfehlen könnt? Plössl werden hier immer wieder genannt. Meine Frage als Anfänger lautet daher: Gibt es bevorzugte Hersteller der Plössl's, auf die man sein Augenmerk richten sollte? Bei ebay tauchen so diverse "Marken" auf, die teilweise "Super Plössl" im Text verwenden, ich aber nicht erkennen kann, welcher Herstller oder besser noch, welche Qualität dahintersteckt. Habt ihr dazu Tipps?

Grüße
harzschumi

Hallo harzschumi,

die Plössl oder Super Plössl-Okulare sind zwar empfehlenswert, aber ein Weitwinkel hat bei kürzeren Brennweiten den entspannteren Einblick und ein größeres Gesichtsfeld. D.h. du musst bei den Weitwinkelokularen zum einen nicht so nah an die Linse, zum zweiten hast du einen großen Bereich vor deinem Auge, was angenehm ist. Bei kurzen Brennweiten musst du nahe ans Plössl ran (ca. 0,7*Brenntweite, also ~7mm beim 10mm Plössl)
Meine persönlichen Empfehlungen (keine Schleichwerbung, ich nenne einen Hersteller und gut):
TS - Super Plössl 15mm (47x) und 10mm (70x) (Stück 30€)
oder
TS - SWM (Weitwinkel) 15mm (47x) und 9mm (78x) (Stück 50€)
-> Diese Weitwinkel werden auch Blaukante genannt

TS = Teleskop-Service

Du kannst aber auch Skywatcher Super Plössl und Weitwinkel (genannt Goldkante) nehmen. Z.B. bei Astroshop zu finden.

Das sind keine Okulare für's Leben, wie man gerne schreibt, aber welche mit denen du gut und zügig beginnen kannst, den Himmel zu erforschen. Das sollte ja dein primäres Ziel sein.

Ach ja, für 25€ bekämst du einen neuen, besseren Zenitspiegel im Internet. Habe so einen genutzt und der war gut.

Grüße,
Stefan

Hallo Jens,

bei dir ist wohl die Hauptfrage, wie lange du in nächster Zeit noch mit dem "Lidl" beobachten willst? Drei Monate oder die nächsten drei Jahre? Die finanzielle Investition muss man sich überlegen.

Geh doch etwas systematischer vor:
Sven's Seite für Einsteiger bietet viel zu den Okularen:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html

Das Zoom-Okular 24mm-8mm wäre für ca. 50 Euro in der Sprache dieses Threads etwas "vernünftiges", besonders für den Bereich 14-8mm:
http://www.svenwienstein.de/HTML/seben_zoom.html

Die Plössl aus laufender China-Produktion sind immer "noname". Bei etwa 30 Euro fabrikneu bei den gängigen Herstellern haben sie eigentlich immer die gleiche Qualität, auch wenn sie zufällig "Super-Plössl" heissen.

Angenehmer im Einblick, grösserer Blickwinkel wären dann die "Planetary" (ca. 60 Euro):
http://www.svenwienstein.de/HTML/ts_planetary_hr.html

Ein 25mm Oku würde das hellste Bild liefern. Könnte einem 25 Euro wert sein, aber kaum einen Cent mehr. Denn bereits ein einfaches Fernglas bietet mehr Blickwinkel, grössere Austrittspupille für Sternfelder.

Aber schau erst mal in die Einsteigerseiten, überlege dir,wohin die Reise in den nächsten Monaten geht. Eventuell kannst du besser einen neuen Thread aufmachen.

Mit Grüssen,
Joachim

Hallo,

und hier mal ein Beispielfoto , daß mit meinem Skylux und dem 20mm aufgenommen wurde.

Das 20mm steckte im TS Fotoadapter, an dem per T2-Ring meine EOS350D hing.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen und qualitativ guten Tipps.
Mit der Systematik ist es wohl richtig. Ich muss mir mal überlegen, wie es in Zukunft weitergeht. Aber diesen Winter werde ich erst mal mit dem Lidlscope auskommen und eine kleine Investition in Richtung Okulare wird mich sicherlich nicht ruinieren.
Größere Investitionen muss ich bei meiner "Finanzministerin" stets sanft durchdrücken. Bis zur Budgetfreigabe ist es oftmals ein steiniger Weg... aber wem sag ich das.

Grüße
Jens

Hallo Michael,

ich hoffe mal, dass meine Begeisterung für Astronomie weit stärker wird, als für Formel 1 :/
Jedenfalls soll es am kommenden Wochenende gute Sicht geben, und da werde ich den F1-Boliden (Ford Fiesta :biggrin:) stehen lassen und lieber durch mein Skylux schauen.

Grüße von Jens (alias der Schumi aus dem Harz)

Also mit mir habt ihr einen F1 Fan mehr. Da bin ich seit ´91 dabei. Mit der Astronmie fange ich gerade erst an.

Also sas Forum ist echt sehr informativ. Gerade für einen Anfänger wie mich.

Das Wichtigste bei dem LIDL scheinen neben ein paar Tuningmaßnahmen die Okulare. Da werde ich mich bei TS mal umschauen. Ich besitze ja zur Zeit nur ein 20mm und und ein nicht zu gebrachendes 4mm Okular.

Habe bis jetzt die Taukappe so bearbeitet dass sie nicht mehr drückt und Velourfolie für das Auslegen des OAZ und evtl. des Tubus habe ich auch schon parat liegen.

Ich schließe mich harzschumi an und würde auch gerne wissen welche Okulare "sinnvoll" für den LIDL sind.

Schönen Abend und danke im Voraus

Ja Hallo, ich bin's noch mal, der Schumi,

was mich zum Tuning des Lidl interessieren würde: Überall liest man von der Vellourfolie in schwarz, die man in den Tubus und das Okular "kleben"/"legen" soll. Frage ist, wie macht man das? Lässt sich diese wunderbare Folie so einach "kleben"? Oder ist die so steif, dass sie sie sich von selbst an die Wandung des Tubus legt? Das liest sich so leicht in den Tuningberichten, welche Erfahrungen gibt es?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Jens Aus Goslar

Zitat von harzschumi:
Das liest sich so leicht in den Tuningberichten, welche Erfahrungen gibt es?
Hab vor kurzem den Tubus meines kleinen Newton mit schwarzer D-C-Fix Veloursfolie ausgekleidet. Das Zeug ist flexibel. Eben wie eine Folie halt. Da ist nichts "steif, dass sie sich von selbst an die Wandung des Tubus legt". Das muss man mit Gefühl selbst hinfummeln. Das Zeug ist selbstklebend. Auf der Klebeseite ist eine Schutzfolie aufgebracht. Sobald man die abgezogen hat, wirds klebrig. Vorsicht, wenn's einmal irgendwo festklebt, geht's nicht mehr so leicht runter.

Aber Hexenwerk ist das auch nicht. Hab es sogar geschafft, faltenfrei in einem Stück zu kleben. Wer sich das nicht traut, kann die Folie auch in schmale Streifen schneiden und diese Streifen einzeln aufbringen.

Ich habe gerade das Auskleiden des Okularauszugs beendet.

Die (Samt)Veloursfolie habe ich in einem Bastelladen bekommen.

Ich habe ein 9cm x 11,5cm großes Stück zugeschnitten, eine kleine Rolle draus gemacht und in den Okularauszug gelegt. Die Folie (so ne Art Filz auf Papier) hat sich von alleine im Okularauszug an die Wand des OAZ gelegt. Das ist quasi so, wenn man ein DIN A4 Blatt Papier zusammenrollt und es in eine Pringles Dose steckt, dann rollt es sich ja auch von alleine wieder aus. Geklebt habe ich nichts.

Ich bin handwerklich nicht sooo begabt aber das war selbst für mich kein Problem.

Ach ja, zusätzlich habe ich außen am OAZ noch Tesafilm angebracht damit dieser nicht so wackelt. Bei mir waren es jeweils "links" und "rechts" fünf Lagen.

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/hajlabajla/astro3.JPG

Jetzt wird ausprobiert. Hab aber noch leider nur ein 20mm Okular.

Noch eine Frage. Handelt es sich bei dem Auslegen des Tubus und des Okularauszugs um Samtveloursfolie oder um eine "glatte" Veloursfolie?

Zitat von harzschumi:
Ja Hallo, ich bin's noch mal, der Schumi,

was mich zum Tuning des Lidl interessieren würde: Überall liest man von der Vellourfolie in schwarz, die man in den Tubus und das Okular "kleben"/"legen" soll. Frage ist, wie macht man das? Lässt sich diese wunderbare Folie so einach "kleben"? Oder ist die so steif, dass sie sie sich von selbst an die Wandung des Tubus legt? Das liest sich so leicht in den Tuningberichten, welche Erfahrungen gibt es?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Jens Aus Goslar

Ich habe dcfix-Folie genommen und jeweils ein Stück für das halbe Rohr eingeklebt. Es ging viel einfacher als gedacht.

Zitat von hajlabajla:
Noch eine Frage. Handelt es sich bei dem Auslegen des Tubus und des Okularauszugs um Samtveloursfolie oder um eine "glatte" Veloursfolie?

Samtvelours. Je dunkler, desto besser. Es ist ein deutlicher Unterschied zu vorher. Das Bild wirkt dunkler und schärfer.

Hi,

falls ihr mal einen Newton auskleiden wollt, saugt die Folie vorher ordentlich ab, ansonsten kann es euch passieren, dass die Fussel sich auf den Spiegel ablegen und beim/nach nächsten Tau gehts dann auch nimmer so leicht runter ;)

CS,
Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben