Was kann ich mit einem LIDL sehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die 2x Barlowlinse ist da. Leider öffnet sich der Himmel z.Zt. nur kurz (oder gar nicht). Ich konnte aber einen Blick mit dem mitgelieferten 20mm Okular + Barlowlinse auf die Venus werfen. Abgesehen von den Reflektionen wegen der hohen Helligkeit, konnte ich schon eine Sichel erkennen. Das konnte ich ohne die Barlowlinse nicht. Am Jupiter jedoch keinerlei Änderung. Den Planeten und die vier Monde konnte ich schon erkennen. Mehr aber nicht.

Als der Himmel wieder zu war habe ich mich getraut zusätzlich zum Okularauszug den Tubus, und was weniger "aufregend" war, die Taukappe mit Samtveloursfolie auszukleiden.

Beim OAZ hat sich die gerollte Folie ja von alleine an den Rand des OAZ gelegt. Beim Tubus und der Taukappe mußte ich kleben. Da der Kleber der Folie nicht sooo stark ist, kann man diese nach einem Fehlversuch ohne Probleme abziehen und es erneut versuchen.

Also ich kann diese Maßnahme nur empfehlen. Das Ergebnis ist deutlich. Ich konnte danach viel mehr Objekte erkennen.

Die Schraube am Objektiv habe ich nach dem Auskleiden weggelassen. Das Objektiv sitzt auch so fest genung.

Ich würde sagen, dass ich zwei linke Hände habe, aber das Auskleiden war wirklich easy.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben