Was kann ich mit meiner Ausrüstung machen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dignitas

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich interessiere mich für Astrofotografie.
Ich habe mir während meines Studiums mal eine
Celestron Advanced GT zugelegt und damals (so ca. 6 Jahre her)
auch ein paar Fotos mit einem 750mm/6'' Newton gemacht.
Dank Katzen (und dem damit verbundenen Katzennetz auf der Dachterasse) hab ich das Teil jahrelang nicht genutzt. Ab und an mal zur visuellen beobachtung, aber nicht um Foros zu machen.
Astrofotos habe ich durchaus gemacht, aber eher mit ~12mm Brennweite an APS-C und vom Stativ aus. Gibt stellenweise auch geile Bilder.

Jetzt habe ich vor einigen Wochen das die Montierung mal wieder
aus dem Keller geholt und trotz Katzennetz versucht ein paar Bilder zu machen.

Den gesamten Objektivpark inkl. diverser Tele, dem Newton und der Russentonne gemacht, die Ergebnisse waren aber eher enttäuschend. Ich bekomme die Montierung nicht mehr anständig eingenordet,warum auch immer.
Selbst bei Belichtungszeiten von 30 Sekunden an dem 750er Newton gibt es leichte Strichspuren.
Polsucher geht nicht, ich wohne nahe Stuttgart, es ist zu hell.
Meine '[zensiert]ische' Einrichtungsmethode: Mit ca. 100 mm Brennweite nach Norden parallel zum Polsucher ca. 15 Minuten belichten, dann sich iterativ zum Himmelspol im Zentrum vorarbeiten. Dauert ewig und passt net wirklich.

Daher meine Frage: Macht bei dieser Montierung Autoguiding
Sinn und welches Equipment würde ich dafür brauchen?
Wenn ich mit dem Newton fotografiere könnte ich mit z.b. mit der Russentonne guiden. Wäre Guiding eine Alternative zu einer besseren Einnordung? Welche Hardware brauche ich?
Programmierkentnisse sind vorhanden, ein paar USB-Kameras von IDS auch ...

Was würdet ihr da machen?

Hallo du da (üblicherweise sprechen wir uns hier mit den echten Vornamen an, das macht das ganze ein wenig familiärer...)

wenn du Polaris schon nicht siehst, dann würde ich mir einen anderen Platz zum Beobachten suchen, denn auch Fotos werden aufgrund von Lichtverschmutzung nicht unbedingt besser.

Falls du aber in alle anderen Richtungen einen recht ordentlichen "Durchblick" hast, würde ich die Montierung einscheinern. Die Suchmaschine deines Vertrauens liefert dir massig Anleitungen zu dem Thema.

Astrofotografie, Autoguiding usw. werden erst dann sinnvoll, wenn die Montierung gut auf Polaris ausgerichtet ist und du mit dem Autoguider "nur" die mechanischen Fehler in der Nachführgeschwindigkeit, Schneckenfehler und der gleichen, kompensieren musst. Eine mangelhafte Polausrichtung kann man nicht "wegguiden"!

Hallo!

Schau dir vor allem mal das Allstar Polar Align an:
http://www.celestron-deutschland.de/brands.php?BrandID=102

Ggf. musst du ein Upgrade der Firmware vom Handcontroller machen, aber die Routine gibt's schon lange – seit Firmware-Version 4.15.

Aber Stadtnähe Stuttgart lohnt sich nicht wirklich als Beobachtungsstandort, wenn nicht mal Polaris gut zu sehen ist - den sehe ich ja aus der Heilbronner Innenstadt, und schon da macht Deep-Sky-Astrofotografie nicht viel Spaß.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,

nur um Mißverständnissen vorzubeugen...

In Stuttgart und Umgebung ist Polaris mit Leichtigkeit zu sehen, natürlich nur, wenn der Himmel klar ist. Soooo mies ist der Himmel nun auch nicht. :smiley47:

Auch wenn der Himmel in den letzten Jahrzehnten schlechter geworden ist, gelangt jeder Beobachter bei den abendlichen Führungen auf der Uhlandshöhe in den Genuß, wenigstens die hellsten "Wagensterne" mit freiem Auge von der Beobachtungsterrasse aus erkennen zu können.

Viele Grüße
Werner

Hi Dignitas,

ich interessiere mich für Astrofotografie...
Polsucher geht nicht, ich wohne nahe Stuttgart, es ist zu hell.

Dachterasse ist doch ganz brauchbar. Da kann man das Stativ mit Montierung stehen lassen, da oben klaut die so schnell keiner. ;)

Wachstischdecke als Regenschutz mit nem Gummiespanner (Fahrradzubehör) drüber und so kannst das Stativ samt Montierung sogar bei normalem Regen draußen stehen lassen. Mußt blos Teleskop oder Fotoapperat auf Prismenschine + Steuerung bei Bedarf draufsatteln. :)

Polaris sieht man sogar mitten von der Königsstraße oder sonstwo aus der Stuttgarter Innenstadt, oder wird er vom Dach verdeckt?

Fotografisch geht aus Stuttgart:

Sonnenflecken, Mondkrater, Planeten mit Webcam oder besseren Kameras wie z.B. ner ALCCD5L-IIc und auch etwas Deep-Sky mit DSLR.

Bunte Doppelsterne, Kugelsternhaufen, offene Sternhaufen gehen ohne Astroumbau der Kamera. Und wenn Du Deiner DSLR den Umbau spendierst und Schmalbandfilter (H-Alpha, O-III) kaufst, dann gehen auch Planetarische Nebel, H-Alpha Gebiete und Supernovaüberreste. Was sehr schlecht geht, sind Galaxien. Dafür brauchst wirklich dunklen Himmel...

Meine '[zensiert]ische' Einrichtungsmethode: Mit ca. 100 mm Brennweite nach Norden parallel zum Polsucher ca. 15 Minuten belichten, dann sich iterativ zum Himmelspol im Zentrum vorarbeiten. Dauert ewig und passt net wirklich.

Das glaub ich gern. Ich kann von meinem Balkon am Südende Polaris auch net sehen. Hab 1 Stunde eingescheinert, dann Markierungen auf die Plättle gesetzt. Dort stell ich mein Stativ drauf und gut ists.

Vom Nordende des Westbalkons kann ich Polaris sehen. 15 Minuten reichen da locker, um einmal ne ordentliche Polausrichtung mit dem Polsucherfernrohr zu machen.

Wenn Polaris bei Dir durchs Haus verdeckt ist, mußt halt einmal ne Stunde einscheinern. Und dann machst wie ich für die Füße vom Stativ kleine Markierungen auf die Dachterasse. Stativ immer auf diese Markierungen stellen und solange Du den Montierungskopf nicht vom Stativ getrennt hast, paßt das dann mit der Polausrichtung. :)

Macht bei dieser Montierung Autoguiding
Sinn und welches Equipment würde ich dafür brauchen?
Wenn ich mit dem Newton fotografiere könnte ich mit z.b. mit der Russentonne guiden.

Du brauchst fürs Guiding eine Guidingkamera und einen 8x50 Sucher (müßte beim Newton dabeigewesen sein), an den Du die Guidingkamera anschließen kannst.

Die Russentonne ist ungut.

a) zeigt sie wegen ihrer Brennweite wenig Himmel für die Leitsternsuche und
b) ist sie sehr schwer.

Sucher reicht wirklich. Du mußt halt die Platte rausschrauben, wo das Sucherokular eingeschraubt ist und durch eine ersetzen, die T2-Gewinde hat. Auf das T2 Gewinde eine Okularklemme, mit der Du dann die Guidingkamera am Sucher befestigen kannst. Oder ne Platte mit c-Mount Gewinde, falls Du ne Guidingcam hast, die C-Mount Anschluß statt 1 1/4" hat...

Wäre Guiding eine Alternative zu einer besseren Einnordung?

nein

Welche Hardware brauche ich?
Programmierkentnisse sind vorhanden, ein paar USB-Kameras von IDS auch ...

ich kenn diese Kameras nicht. Die meisten USB-Kameras sind leider nicht besonders lichtstark und bringen nur bei Mondkratern genug Signal.

Falls Du Dich für die vorgeschlagene ALCCD5L-IIc erwärmen könntest, die taugt sehr gut an Sonne, Mond und Planeten und hat nen Autoguiderausgang an Bord für Deepsky-Fotos. :super:

Da müßtest Du lediglich noch PHD auf Deinen Rechner installieren als Guidingproggy. Ist Freeware.

Hallo Dignitas!

Wegen der Harware-Frage. Meinst du da speziel Computer oder dein Teleskopzubehör?
Fals der Computer gemeint sein sollte, so kann ich dir sagen das ein einfacher P4 oder ähnliches dafür dicke ausreicht.
Dazu benötigt man keine Harware-Schleuder der modernsten art.
Ein Schleppi reicht auch. :)
Bei der Bildnachbearbeitung kommt es nur darauf an was für Software verwendet wird und dann wird es interessant ob dein Rechner eine Rakete sein sollte. Aber im Normalfall ist das nicht von nöten. :)

Gruß

Domi

Ich guide mit der gleichen Montierung durch einen
8*50 Sucher per MaximDL oder PHP2. es gibt auch weitere
kostenfreie Guiding Programme.
Ich habe sehr schlechte Sichtverhältnisse, die Stadt ist größer als Stuttgart und ich habe nur Südsicht. Einnorden
geht per Polaris nicht. Einfaches Scheinern reicht. Ich liege manchmal rd. 5° daneben. Ein gutes 3 Star Alignment macht das wett. So kann ich bequem mehrere Stunden Guiden
Ich mache wegen der Lichtverhältnisse fast nur Spektroskopie und dort kann man den Hintergrund sehr einfach durch Flat, Bias und Darks rausrechnen. Das dürfte auch für nen schlechten Himmel auch bei DeepSky zumindest fürs "Spazierensehen" machbar sein. Zum Guiden nutze ich eine Webcam, die mir hier ein Kollege mit nem neuen chip versehen hat. Für Spektroskopie reicht das, weil eh nur hellere Objekte für Spektroskopie in Betracht kommen.
Je geringer die Auflösung eines Spektroskop ist, desto schwächere Sterne kann man Spektroskopieren. probiers einfach aus mit wachsender Erfahrung in der Bildauswertung werden die Ergebnisse besser

HTH

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben