Dignitas
Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich interessiere mich für Astrofotografie.
Ich habe mir während meines Studiums mal eine
Celestron Advanced GT zugelegt und damals (so ca. 6 Jahre her)
auch ein paar Fotos mit einem 750mm/6'' Newton gemacht.
Dank Katzen (und dem damit verbundenen Katzennetz auf der Dachterasse) hab ich das Teil jahrelang nicht genutzt. Ab und an mal zur visuellen beobachtung, aber nicht um Foros zu machen.
Astrofotos habe ich durchaus gemacht, aber eher mit ~12mm Brennweite an APS-C und vom Stativ aus. Gibt stellenweise auch geile Bilder.
Jetzt habe ich vor einigen Wochen das die Montierung mal wieder
aus dem Keller geholt und trotz Katzennetz versucht ein paar Bilder zu machen.
Den gesamten Objektivpark inkl. diverser Tele, dem Newton und der Russentonne gemacht, die Ergebnisse waren aber eher enttäuschend. Ich bekomme die Montierung nicht mehr anständig eingenordet,warum auch immer.
Selbst bei Belichtungszeiten von 30 Sekunden an dem 750er Newton gibt es leichte Strichspuren.
Polsucher geht nicht, ich wohne nahe Stuttgart, es ist zu hell.
Meine '[zensiert]ische' Einrichtungsmethode: Mit ca. 100 mm Brennweite nach Norden parallel zum Polsucher ca. 15 Minuten belichten, dann sich iterativ zum Himmelspol im Zentrum vorarbeiten. Dauert ewig und passt net wirklich.
Daher meine Frage: Macht bei dieser Montierung Autoguiding
Sinn und welches Equipment würde ich dafür brauchen?
Wenn ich mit dem Newton fotografiere könnte ich mit z.b. mit der Russentonne guiden. Wäre Guiding eine Alternative zu einer besseren Einnordung? Welche Hardware brauche ich?
Programmierkentnisse sind vorhanden, ein paar USB-Kameras von IDS auch ...
Was würdet ihr da machen?
ich interessiere mich für Astrofotografie.
Ich habe mir während meines Studiums mal eine
Celestron Advanced GT zugelegt und damals (so ca. 6 Jahre her)
auch ein paar Fotos mit einem 750mm/6'' Newton gemacht.
Dank Katzen (und dem damit verbundenen Katzennetz auf der Dachterasse) hab ich das Teil jahrelang nicht genutzt. Ab und an mal zur visuellen beobachtung, aber nicht um Foros zu machen.
Astrofotos habe ich durchaus gemacht, aber eher mit ~12mm Brennweite an APS-C und vom Stativ aus. Gibt stellenweise auch geile Bilder.
Jetzt habe ich vor einigen Wochen das die Montierung mal wieder
aus dem Keller geholt und trotz Katzennetz versucht ein paar Bilder zu machen.
Den gesamten Objektivpark inkl. diverser Tele, dem Newton und der Russentonne gemacht, die Ergebnisse waren aber eher enttäuschend. Ich bekomme die Montierung nicht mehr anständig eingenordet,warum auch immer.
Selbst bei Belichtungszeiten von 30 Sekunden an dem 750er Newton gibt es leichte Strichspuren.
Polsucher geht nicht, ich wohne nahe Stuttgart, es ist zu hell.
Meine '[zensiert]ische' Einrichtungsmethode: Mit ca. 100 mm Brennweite nach Norden parallel zum Polsucher ca. 15 Minuten belichten, dann sich iterativ zum Himmelspol im Zentrum vorarbeiten. Dauert ewig und passt net wirklich.
Daher meine Frage: Macht bei dieser Montierung Autoguiding
Sinn und welches Equipment würde ich dafür brauchen?
Wenn ich mit dem Newton fotografiere könnte ich mit z.b. mit der Russentonne guiden. Wäre Guiding eine Alternative zu einer besseren Einnordung? Welche Hardware brauche ich?
Programmierkentnisse sind vorhanden, ein paar USB-Kameras von IDS auch ...
Was würdet ihr da machen?