Was kann ich sehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,
ich habe mir einen 152mm 1200mm Fh zugelegt.
Da ich nur Saturn und M13 bis jetzt sehr gut
beobachten (M13 wird eigentlich bis zu Mitte hin aufgelöst,Saturn zeigt auch recht viel(momentan ja eigentlich wenig) aber Monde und Schatten des Ringsystems) konnte habe ich eine Frage.

Wer hat eine gute Internetseite auf der Teleskope
nach Type (z.B. Refraktor 102mm 900mm;152mm 1200mm usw.) geordnet sinnvolle beobachtungsobjekte zugeschrieben
werden.Dabei meine ich reale Ansichten nicht das was unter
den besten der besten Nächten möglich ist.

Bzw. Weleche Objekte außer Planeten kann ich
mit einem Refraktor dieser Größe gut beobachten.

Vielen Dank schon im Vorraus

Thorsten Lohmann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo, Thorsten..

Schau mal in die Deepsky-Datenbank von Astroinfos
Dort kannst Du Dir selbst ein BeoProgramm zusammenklicken, einen Planer führen und auch eigene Beobachtungen eintragen.
Einfache Aufsuchkarten kann man ebenso ausdrucken...

Bei Visual Sky Assist gibt´s ähnliches.

Hoffe, das hilft :)

Gruß und CS

Der Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thorsten,

bei einem

könnte auf die Frage

Weleche Objekte außer Planeten kann ich
mit einem Refraktor dieser Größe gut beobachten.

eine eher große Liste folgen, wenn "gut" nur entsprechend definiert ist.

Das Teleskop ist angesichts der Öffnung etwas kurzbrennweitig, könnte also etwas Farbe zeigen, ansonsten wären Doppelsterne ganz nett. Wirklich klasse sollten aber Objekte zu sehen sein, die sehr wenig Kontrast haben, also Galaxien mittlerer Helligkeit und Größe - NGC 4565 ist ein gutes Beispiel. Einige planetarische und diffuse Nebel, garantiert auch viele nicht allzu große offene Sternhaufen, sind schöne Objekte.

Mein Hauptinstrument, ein Newton, hat gleiche Öffnung und Brennweite, und der macht schon eine Menge Spaß! Der Virgohaufen bietet eine ganze Reihe von Objekten. Wenn Dein Teleskop die Verwendung von 2"-Okularen erlaubt, solltest Du mal ein solches mit langer Brennweite und/oder großem scheinbaren Gesichtsfeld ausprobieren.

Klare Nächte wünscht

fquadrat

Danke für die Antwort habe den M13 und Saturn wie schon
erwähn gut beobachtet. Nun kommt Jupiter (habe auch ein 102
mit 920mm brennweite) morgens um 5.
Aber weil ich schon versucht habe Galaxien zu beobachten
(Löwe und Großer Wagen sollen eineige sein) und noch kein
Erfolg gehabt habe ist die Frage welche Galaxie außer M31
für solche Refraktoren geeignet sind(also auf jeden fall gut
sichtbar sind).

Mit Freundlichen Grüßen,

Thorsten Lohmann

Moin Thorsten!

Am besten, Du besorgst Dir den Karkoschka "Atlas für Himmelsbeobachter" (Kosmos-Verlag) und schaust selbst rein. Erwarte bitte nicht, daß Dir die Leute hier eine Beobachtungstour fix und fertig zusammenstellen.

Alternativ gibt es auch Sternenkarten zum runterladen und selbst ausdrucken. Einer ist dieser hier:
http://www.asahi-net.or.jp/~zs3t-tk/atlas_85/atlas_85.htm
oder auch etwas einfacher (die Objekte dort sollten alle mit Deinem Refraktor zu packen sein):
http://www.asahi-net.or.jp/~zs3t-tk/atlas/atlas.htm

Zitat von Lohmann_Thorsten:
Aber weil ich schon versucht habe Galaxien zu beobachten (Löwe und Großer Wagen sollen eineige sein) und noch kein Erfolg gehabt habe ist die Frage welche Galaxie außer M31 für solche Refraktoren geeignet sind(also auf jeden fall gut sichtbar sind).

Definiere "gut". ;-)

M 81 und M 82 in UMa sind schon im Fernglas zu sehen, wobei bereits ein 8x30 die längliche Form von M 82 zeigt. Im Teleskop wirst Du dises Form auf jeden Fall sehen. M 51 ist ganz nett, da wg. Begleiter zwei Kerne, und NGC 4565 kommt in einem Newton mit den Daten Deines Refraktors durchaus mit Staubband. Wie auf einer Astroaufnahme kommen diese Objekte allerdings nie. Die Galaxien M 65/66 und M 95/96 im Löwen sind ebenfalls mit dem Fernglas zu sehen, wenn auch nur als Nebelfleckchen.

Was Du brauchst, sind mindestens 6x30er Sucher, Karkoschka, rote Lampe und brauchbarer Himmel.

Klare Nächte

fquadrat

Hallo Thorsten,

kennst Du www.deepskylog.org? Dort kannst Du in über 20000 Beobachtungen nach solchen suchen, die mit einem ähnlichen Gerät und unter ähnlichen Bedingungen gemacht wurden. Und schon hast Du Anregungen für die nächsten zehn Jahre.

Gruß,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben