Was kann ich sehen??!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mehlauge

Neues Mitglied
Halo Sternenfreunde,
habe die letzen 2 Tage mal wieder Zeit gehabt in die Sterne zu schauen.Gestern Abend konnte ich Kurz Saturn beobachten & im Osten ganz schwach die Andromeda Galaxie.
Kann von meinem Standort aus "alles" was in Osten +Süden über 15 Grad Azimutnetz steht sehen.
Nun wollte ich gestern abend auch endlich mal nen Nebel sehen z.B. Omeganebel,Adlernebel, M18 , Wildentenhaufen.
Arbeite mit Stellarium ,Cates du Ciel. Hab das Sternenbild Adler schon gefunden nur Leider keines der benannten Objekte.Habe letze Nacht bis um halb 3 in die Sterne geschaut aber nix gefunden.Habe den Himmel mit meinem 2" Okular beobachtet bzw abgesucht.
Kann es sein das es vielleicht nicht zu dunkel wird um diese Objekte zu sehen & wenn ja gibts iwie ne Liste wann man was wie gut sieht oder wie dunkel es ein muss??
Bin leider noch Anfänger & noch keine richtige Ahnung aber einfach fasziniert von der Astronomie.

Hier noch mein Werkzeug:

Skywatcher 6 " Dobson f8
TS WA32 ERFLE Weitwinkel Okular - 32mm - 2" - 70°
TS NED 25mm Okular
TS Planetary HR 7mm
TS Zoom 21-7mm
TS 2x Barlow
mfg daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,

um deine Frage zu beantworten, muss natürlich diese Gegenfrage kommen: Von wo beobachtest du denn (Kleinstadt, Großstadt (Mitte, Rand), Dorf, viele Straßenlampen)?

Und zweite Frage: Wie sicher bist du, dass du bei allen Objekten an der richtigen Stelle warst?

Die genannten Objekte sieht man alle schon mit einem Fernglas, wobei man bei den Nebeln meist zuerst nur die zentralen Sternhaufen sieht.

Hi Daniel,

wenn Du mit dem 6" Newton nach Süden guckst (von Oberweser aus?) dann guckst in die Lichtverschmutzung von Kassel. Die geht hoch bis 45 Grad.

Da säuft die südliche Milchstraße leider ab. Die ganzen Nebel (M8, M20, M16, M17, 25-15 Grad über dem Horizont) sind da so gut wie unsichtbar. :(

Unter wirklich dunklem Himmel kann man die mit dem 6"er sehen, aber schon das Licht einer Kleinstadt reicht aus, um sie verschwinden zu lassen...

Nachtrag:

Mit wenig Beobachtungserfahrung ist es sehr schwer, sie zu beobachten. Erst wenn Du das Starhopping nach Karte beherrschst und schon viele Stunden durch ein Teleskop beobachtet hast, wirst solche Nebel auch bei mäßiger Lichtverschmutzung sehen/erahnen können.

Das Teleskopische Sehen muß man erst lernen.

Und ebenfalls wichtig - die Dunkeladaption nicht durch zu helle Taschenlampen kaputt machen. Nur funzelige Rotlichttaschenlampen verwenden, sonst mußt bis zu 40 Minuten warten, bis Deine Pupillen wieder weit offen sind...

Zitat von blue_scape:
Hallo Daniel,

um deine Frage zu beantworten, muss natürlich diese Gegenfrage kommen: Von wo beobachtest du denn (Kleinstadt, Großstadt (Mitte, Rand), Dorf, viele Straßenlampen)?

Und zweite Frage: Wie sicher bist du, dass du bei allen Objekten an der richtigen Stelle warst?

Die genannten Objekte sieht man alle schon mit einem Fernglas, wobei man bei den Nebeln meist zuerst nur die zentralen Sternhaufen sieht.

Beobachte von einem kleinen Dorf am Rand gelegen , um O:00 Uhr sind die Strassenlampen aus.Auch wenn sie an sind Sören sie mich nicht.

mmmmmhhh Das ich an der Richtigen Stelle war glaub ich nicht, hab grob in die Richtung geschwenkt wo sie sein sollten & dachte ich finde sie so :totlach: :o

Hab mir heute nen Fernglas besorgt 10x 25 mit dem werde ich versuchen genau zu suchen!!!!!

mfg

Zitat von Sternenfee123:
Hi Daniel,

wenn Du mit dem 6" Newton nach Süden guckst (von Oberweser aus?) dann guckst in die Lichtverschmutzung von Kassel. Die geht hoch bis 45 Grad.

Da säuft die südliche Milchstraße leider ab. Die ganzen Nebel (M8, M20, M16, M17, 25-15 Grad über dem Horizont) sind da so gut wie unsichtbar. :(

Unter wirklich dunklem Himmel kann man die mit dem 6"er sehen, aber schon das Licht einer Kleinstadt reicht aus, um sie verschwinden zu lassen...

DA hast du ja iwie recht... gucke von meinem Standort aus richtung Süden genau zwischen kassel& Friedland durch.Das die Lichtverschmuzung von Kassel (50 km entfernt) mich noch betrifft hätte ich nicht gedacht. Dachte aufm Dorf is alles besser!! :Trost: :Trost:

Hallo Daniel,
Zitat von Mehlauge:
gucke von meinem Standort aus richtung Süden genau zwischen kassel& Friedland durch.Das die Lichtverschmuzung von Kassel (50 km entfernt) mich noch betrifft hätte ich nicht gedacht. Dachte aufm Dorf is alles besser!! :Trost: :Trost:
ich denke, dass du am besten grob einschätzen kannst, wie dunkel es in Richtung Kassel ist ;) Aber bei 50km sollte sich das sehr eher Grenzen halten.

Ich beobachte im Norden von Leipzig ca. 20km vom Leipziger Zentrum entfernt. Der Süden ist natürlich je nach Wetterlage deutlich aufgehellt. Im Süden ist z.B. der Omeganebel (Schwanennebel, Messier 17) im 8"er ein sehr auffälliges und helles Objekt. Der Lagunennebel (Messier 8) oder auch der Adlernebel (Messier 16) sind da schon einiges empfindlicher was die Lichtverschmutzung betrifft! Da hilft dann meist nur noch ein Nebelfilter.

Auf jeden Fall die Position der gesuchten Objekte möglichst genau anfahren (Telrad, Starhopping etc.). Wenn du erfahren genug bist, kannst du dann auch mal grob in die Richtung peilen und suchen. Denn dann weißt du, was dich im Okular erwartet.

Gruß, Robert

Servus Daniel.

Hier noch mein Werkzeug:

Skywatcher 6 " Dobson f8
TS NED 25mm Okular
TS Planetary HR 7mm
TS Zoom 21-7mm
TS 2x Barlow

Wo in deiner Auflistung ist der Sucher?

Fallst du keinen Sucher hast, dann ist es fast schon großes Glück, etwas am Nachthimmel zu finden, falls man nicht gerade das Peilen über den Tubus beherscht.

Ein Telrad oder der kleinere Rigel sind hier eine gute Wahl.

Viele Grüße
*entfernt*

...noch etwas...

Vermutlich mit Laptop, aber ohne rote Folie?

Falls es so ist, erreichst du damit nicht die Dunkeladaption, du siehst viel weniger.

Auch ein gedimmtes Laptop, Tablet etc. sendet noch so viel Licht aus, das sich die Augen nicht auf die Dunkelheit einstellen können, oder besser gesagt, nicht auf dem Normalbetrieb umschalten können (denn eigentlich gibt nur eine Adaption der Augen auf die Helligkeit...)

Gruß
*entfernt*

Zitat von *entfernt*:
Servus Daniel.

Hier noch mein Werkzeug:

Skywatcher 6 " Dobson f8
TS NED 25mm Okular
TS Planetary HR 7mm
TS Zoom 21-7mm
TS 2x Barlow

Wo in deiner Auflistung ist der Sucher?

Fallst du keinen Sucher hast, dann ist es fast schon großes Glück, etwas am Nachthimmel zu finden, falls man nicht gerade das Peilen über den Tubus beherscht.

Ein Telrad oder der kleinere Rigel sind hier eine gute Wahl.

Viele Grüße
Gerd

Einen Sucher habe ich natürlich auch ;) nur vergessen auf zu schreiben.

Erst einmal DANKE an Alle die sich hier die Zeit genommen haben um mir zu helfen!!!!!!!!!!! :respekt: :hochachtung:

Hab bis grad eben im Garten gesessen & im Osten mein Glück versucht, leider ohne Erfolg :( Der Süden war durch den abtauchenden Mond einfach zu hell.

Hatte mir schon Tagsüber einen Plan mit Stellarium gemacht wann ich wo was suche.
Einen kleinen Erfolg gab es , kann ich damit verbuchen das das Sternenhüpfen funktioniert hat. :biggrin: Das kann mich aber leider nicht trösten weil ich nix vors Auge bekommen habe. :mauer: :augenrubbel:

Bin über das Sternenbild Adler mit Ausgangspunkt Altair zum Pfeil & von da aus in den Schwan gewandert.Hier hab ich den Stern Deneb als Starpunkt gewählt um Folgendes zu finden:

Kühlturm aber vor allem Schleiernebel NGC 6960.Aber nix, nada, null konnte ich finden.Iwie war das Sternenbild direkt über mir & ich habe mir den Nacken verrängt weil ich senkrecht nach oben in den Himmel gucken musste. :confused: Bin jetzt auch fix & fertig von der Sucherei.Der Tipp mit dem Laptopp nicht verwenden kam leider zu spät, hatte mir für heut ein geliehen aber das ist viel zu hell mit dem Teil.Jetz werd ich aucf meine gute alte Sternenkarte +Rote Taschenlampe zurückgreifen.Hätte nie im Leben gedacht das es so schwierig sein wird.....

mfg

Hallo Daniel,
Zitat von Mehlauge:
Bin über das Sternenbild Adler mit Ausgangspunkt Altair zum Pfeil & von da aus in den Schwan gewandert.Hier hab ich den Stern Deneb als Starpunkt gewählt um Folgendes zu finden:

Kühlturm aber vor allem Schleiernebel NGC 6960.Aber nix, nada, null konnte ich finden.
für den Schleiernebel scheint mir Deneb nicht gerade der beste Ausgangspunkt zum Starhoppen zu sein. Etwas näher dran wären epsilon Cyg (2.48m) und zeta Cyg (3.21). Noch einfacher geht es mit 52 Cyg (4.22m), der noch relativ hell und meist zu sehen ist. Denn NGC6960 befindet sich genau um diesen Stern herum.

ABER: NGC6960 (auch bekannt als Sturmvogel) ist der eher schwierigere Teil des Schleiernebels. Ohne Nebelfilter unter Landhimmel meist nur als schwacher, schmaler Nebelstreifen um 52 Cyg indirekt zu sehen. Etwas leichter wäre dann eher NGC6992/68995 (Knochenhand -> gehört ebenfalls zum Schleiernebel), aber auch hier sollte man ohne Filter als Anfänger keine Wunder erwarten. Der Schleiernebel ist ein klassischer Emissionsnebel, welcher vor allem mit OIII-Filter seine ganze Pracht zeigen kann.

Du willst unbedingt einen Nebel sehen? Dann versuche dich mal an Messier 27 (Hantelnebel) im Sternbild Füchslein (Vulpecula). Ich starte meist von den Hauptsternen des Sternbildes Pfeil (Sagitta). Mit Peilsucher schnell zu finden. Der geht sehr gut ohne Filter und ist sehr auffällig im Okular, sofern man an der richtigen Stelle sucht ;)

Gruß, Robert

Hi!

Zitat von Blackbert:
ABER: NGC6960 (auch bekannt als Sturmvogel) ist der eher schwierigere Teil des Schleiernebels. Ohne Nebelfilter unter Landhimmel meist nur als schwacher, schmaler Nebelstreifen um 52 Cyg indirekt zu sehen. Etwas leichter wäre dann eher NGC6992/68995 (Knochenhand -> gehört ebenfalls zum Schleiernebel), aber auch hier sollte man ohne Filter als Anfänger keine Wunder erwarten.
Bei Mond nützt auch der beste Landhimel nichts - ein O-III-Filter ist da notwendig, und zwar ein sehr schmalbandiger.

Grüße

fqudrat

Zitat von Blackbert:
Zitat von fquadrat:
Bei Mond nützt auch der beste Landhimel nichts - ein O-III-Filter ist da notwendig, und zwar ein sehr schmalbandiger.
Bin von einer mondlosen Nacht ausgegangen. Mit Mond wird natürlich vieles schwieriger zu beobachten.
Nun ja, im Post vom 18.07. war von einem abtauchenden Mond die Rede, also war das Ding noch zu sehen und somit die Nacht nicht mondlos. ;)

Habe übrigens in den frühen Morgenstunden des 19.07. noch den Cirrusnebel beobachten können. Teleskop war ein 80/480-Triplett in einer Sternwarte an einem sehr ungünstigen Ort. Mit 35-mm-Superweitwinkel und schmalbandigem O-III-Filter geht das doch, wider Erwarten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben