Fehlermeldungen und Störungen - Was kann ich tun, wenn ich einen Betrug vermute? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Fehlermeldungen und Störungen Was kann ich tun, wenn ich einen Betrug vermute?

Marktplatz-Moderator

Forenleitung
Mitarbeiter
Moderator
Betrugsversuche lassen sich leider niemals ganz ausschließen, aber es gibt Wege und Mittel diese möglichst gering zu halten.

Wenn ihr auf dem Marktplatz im Biete-Forum ein Angebot seht, das ihr für einen Betrugsversuch haltet, bitte meldet uns diesen über die Funktion „Beitrag als bedenklich melden“ mit eurer Begründung, warum ihr zu dem Schluss kommt. Wir werden das intern bewerten und den meldenden User gegebenenfalls nochmals kontaktieren. Kommen wir zum gleichen Schluss, wird die Anzeige gelöscht und der User gesperrt, der das Angebot veröffentlicht hat.

Habt ihr selbst eine Anzeige im Suche-Forum aufgegeben und werdet von jemanden kontaktiert, bei dem ihr annehmt, es sei ein Betrugsversuch, bitte meldet uns das über die Funktion „Kontakt zu Moderatoren“. Hier könnte der Anbieter ein User des Forums sein, der nach Prüfung gesperrt werden würde, es könnte aber auch ein externer Anwender sein, gegen den wir nichts unternehmen können.

Bitte beachtet bei euren Meldungen an uns, dass ein Betrugsverdacht ein schwerer Vorwurf ist, der unter Umständen rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann. Wir bitten euch daher nur solche Vorfälle zu melden, bei denen ihr einen begründeten Verdacht hegt. Es ist zum Beispiel nicht unbedingt verdächtig, wenn sich eine Kontaktperson nicht innerhalb von 24 Stunden zurückmeldet.

Eine Liste mit Warnungen von verdächtigen Anbietern zu veröffentlichen, ist uns leider auf Grund der DSGVO nicht erlaubt. Natürlich steht es euch frei, euch untereinander oder auch mit einem allgemeinen Beitrag im Diskussionsforum – ohne Angabe von Namen und Mailadressen des verdächtigen Anbieters – zu warnen.

Solltet ihr etwas kaufen, bietet sich eine Zahlungsweise an, bei der ihr als Käufer geschützt seid. Eine mögliche Zahlungsweise bietet hier zum Beispiel der Käuferschutz von PayPal oder aber die Barzahlung bei Direktabholung.

Wenn ihr trotz allem einmal einem Betrüger aufgesessen seid, so meldet ihr uns diesen bitte ebenfalls, damit wir den Vorgang dokumentieren und speichern können. Der weitere Weg führt für den Betrogenen nur noch über die Anzeige bei der Polizei.
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben