Hallo Pascal,
mit einem 130mm Teleskop kannst Du schon ganz gut die Sonne (mit Filterfolie!), den Mond und die Planeten beobachten.
Im Deep Sky erreichst Du damit alle Messierobjekte, wenn Du an einem ausreichend dunklen Platz (außerhalb von Ortschaften oder wenigstens 40 km von Großstädten entfernt) beobachtest.
Farben wirst Du praktisch nie sehen (nur bei etlichen Sternen, nicht bei Nebeln). Mit dieser Öffnung können nur gaaanz wenige Kugelsternhaufen ansatzweise aufgelöst werden. Details in Galaxien werden Dir meistens ebenfalls verborgen bleiben, da braucht's mehr Licht und das hat man dann bei 20 cm (oder mehr).
Der "Deep Sky Reiseführer" von Ronald Stoyan bringt eine Menge Zeichnungen, die mit ca. 100 mm Öffnung entstanden sind und veranschaulichen, was Du *maximal* zu sehen erwarten solltest. Denn neben der Teleskopleistung und der Dunkelheit des Himmels kommt es auch sehr auf die Beobachtungserfahrung an.
Gruß und CS,
Tom