Was kann man noch für eine Canon 20Da² verlangen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Arathorn

Aktives Mitglied
Hallo,
mal eine Frage in den Raum geworfen.
Ich habe eine Canon 20Da² , bedeutet eine original 20Da, bei der ich beizeiten den originalen Filter gegen den empfindlicheren Baader Filter ausgetauscht habe.
Die Kamera ist im einwandfreien Zustand, hat ca 1400 Auslösungen und hat das Kabel für DSLR Fokus und den externen Fernauslöser dabei.
Was kann man dafür noch verlangen. Seinerzeit hat das Gerät 2300,- Euro mit Zubehörteilen 2,500 Euro gekostet. Garantie ist inzwischen abgelaufen , die original Rechnung kann aber natürlich mitgegeben werden.

Was meint ihr?

Grund meinerseits ist, ich möchte mich mal mit Farb-CCD probieren und brauche dafür ein Startkapital.

PS: Tageslichtaufnahmen sind trotz Umbau immer noch einwandfrei möglich und mit dem internen Weissabgleich nicht rotstichig.

Gruß

Marcus

Moin Marcus,

schwer zu sagen...
Eine 40D bekommt man zur Zeit für ca. 800 EUR neu (inkl. Cashback) und der Filterumbau bei Baader kostet ca. 460 EUR.
Damit ist der Wert einer 20Da bei 1260 EUR meiner Meinung nach gedeckelt. Einen gewissen Abschlag zum Neupreis einer 40D"a" wird der Käufer wahrscheinlich auch erwarten... Ob das nun 20%, 30% oder 50% sind, kann ich nicht beurteilen.

Grüße
Frank

Re: Was kann man noch für eine Canon 20Da² verlang

Hallo Marcus,

die 20Da war ja deshalb so teuer weil sie bereits von Canon den besseren Filter hatte und die Livebildfunktion. Normalerweise würdest du für die Canon 20Da nicht mehr bekommen als für jede anderen gebrauchte 20D die z.B. von Baader umgebaut wurde. Das wären zur Zeit ca. 600€ Was deinen Kamera aber so besonders macht ist, dass sie eben die Livebildfunktion hat. Dafür kannst ca. noch 200 bis 300 mehr verlangen. Ich würde sie mal versuchen mit 990€ zu verkaufen oder es mal als Verhandlungsbasis ansetzen.

ich möchte mich mal mit Farb-CCD probieren

Bist du dir sicher dass du nicht auf s/w CCD umsteigen möchtest? Ich mein nur wegen CCD Empfindlichkeit, Quanteneffizienz etc.

Grüße,
Michi

Hallo miteinander,

Zitat von frohnck:
... der Filterumbau bei Baader kostet ca. 460 EUR...

den Baader-Filter habe ich mit für die 350D für 70 Euro bei Wolfi gekauft. Für andere CMOS-Sensoren mag der Preis ein wenig schwanken. Umbaukosten bei Foto Maerz ( http://www.fotomaerz.de/index2.html ; Canon-Vertragswerkstatt) in Berlin betrug rd. 120 Euro inkl. TVA und Porto. Die Umbaukosten mögen auch ein klein wenig schwanken je nach Kamera. Mein Umbau erfolgte schnell und unkompliziert. Sauber und neutral verpackt, guter Einbau des neues Filters, keinerlei anschließende Probleme.

Insgesamt sehe ich da also bei guter Qualität ein gewisses Einsparpotential...

Viele Grüße und clear Skies,
Stefan

Hallo Stefan,

prima Tip, danke! Ich kannte bis jetzt nur Baader und Optik Makario, die sich preislich aber nix nehmen...

Ciao
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben