Hallo Inisch,
klar kann man Nebel sehen, und zur Zeit ziemlich viele schöne Nebel;
ich war gestern Abend draußen in der Eifel, es war eine tolle Nacht. Ich habe mein 10x50 Dekarem dabei gehabt (deben einem Newton 300/1600 auf EQ6) Die Milchstraße war so schön zu sehen, wie sonst selten in der Eifel, so dass ich schon dachte, das wären Wolken - aber es war wolkenloser Himmel!
Eine Wanderung durch die Milchstraße mit einem 10x50 Fernglas ist immer faszinierend. Geh doch vom Schützen aus und steige schön hoch über die Sternbilder Schild, Adler Schwan und Cassiopeia bis zum Perseus, da gibt es sehr viele schöne Nebel zu sehen!
Nimm den Karkoschka oder den Stoyan, je nachdem welchen Du hast, dort sind die Objekte gekennzeichnet, die man mit dem 10x50-Fernglas sehen kann. Z. B. im Karkoschka ab 3 Würfelpunkte, besser ab 4; im Stoyan das Fernglas-Symbol.
Sehr schön waren gestern z. B. M11, M16, M17, M20, M22 zu sehen (am Besten zwischen 22 und 23 Uhr). Die Liste könnte ich noch sehr verlängern. Aber es sind auch Galaxien, wie z. B. M31, M33, M51 schön zu sehen, auch wenn diese zur Zeit nicht alle ideal (d. h. im Süden) stehen; diese sind im Fernglas natürlich sehr kleine Nebelkleckse, dabei ist die M31 - Andromeda- schon etwas größer, viel Details sieht man da natürlich nicht.
Schönen Gruß,
Gabriel