Hi,
da ich auch des öfteren auf Balkonien mein Teleskop aufbaue, habe ich anen Artikel darüber geschrieben:
http://www.svenwienstein.de/HTML/stadtastronomie.html
Auf die Schnelle gesagt: Bei der Planeten- und Mondbeobachtung mit einem 114/900 stört das Licht der Stadt nicht. Unangenehm sind hier Luftturbulenzen. Wenn Du die Balkontüre schliesst, bringt das schon eine ganze Menge. Mit einiger Erfahrung merkst Du vielleicht auch, daß die Planeten in bestimmten Bereichen mehr "blubbern", wenn sie zum Beispiel durch die Abgase eines Schronsteins eine Strasse weiter wandern.
Aber das sollte Dich nicht abschrecken. Zwar wird in der Stadt das Seeing (also die Luftunruhe, die das Bild "wabern" lässt wie die Luft in der Wüste) nie so gut sein, wie auf dem Land auf einer Wiese mit Wald in der Umgebung, aber man kann damit leben und tolle Beobachtungen machen.
Bis 150mm Öffnung macht der Balkon der Planetenbeobachtung noch nicht sooo viel aus. Über 150mm Öffnung aber wird das Teleskop schon deutlich eingeschränkt in seiner Leistung. D.h. ein Teleskop mit 200mm Öffnung wird auf dem Balkon wohl nie mehr zeigen, als eines mit 150mm Öffnung. Allerdings, das ist eine "Bauch-Angabe", weil es natürlich immer mal variiert und Ausnahme-Wetter auch mal vorkommt.
Was Deepsky-Objekte angeht, da kommt es wirklich drauf an, wie es in Deiner Stadt so aussieht. Der Vorschlag, mit einer drehbaren Sternkarte rauszugehen, ist ganz gut. Versuche mal, wieviele Sterne vom kleinen Wagen Du sehen kannst, nachdem Du so ca. 10 Minuten draussen warst. Natürlich an einem klaren Abend. Wenn Du alle sehen kannst, dann hast Du gute Möglichkeiten. Fehlt ein Stern im Kasten, dann ist das auch noch nicht so schlimm. Wenn aber nur Polaris und die beiden unteren Kastensterne erkennbar sind, dann ist das übel.
Clear Skies
Sven