Was kostet Verzinken?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Remirat

Aktives Mitglied
Hallo,

mit welchen kosten muss ich für die Verzinkung einer Stahlsäule ungefähr rechnen, bzw. was ist die Berechnungseinheit für eine Verzinkung, €/kg? Oder fällt so´ne Säule unter Kleinteile, die in einer Verzinkerei so nebenbei für einen Obulus mit durchlaufen?

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,

kommt auf die Firma an, bei einer runden Säule mit Flansch oben und unten reche mal mit 20,- bis 30,- Euro, teurer sollte es eigentlich nicht werden. Ist es was zerlegbares transprotables mit extra Beinen/Füßen kommen auch 50,- oder etwas mehr Euronen zusammen. ist auf jeden Fall bezahlbar und der beste Schutz!

Wichtig: vorher (!) abklären ob und wo Bohrungen angebracht werden müssen, Stahlteile werden vorher im Säurebad behandelt und es müssen ALLE abgeschlossenen Volumen eine oder mehrere Löcher bekommen: zum einen damit das Zink wieder rausläuft (ist teurer Materialverlust wenn überall Zink in Ecken stehen bleibt), zum anderen werden Säurereste in Hohlräumen zum Sprengstoff wenn das Teil ins heiße Zinkbad kommt, nachträglich von der Verzinkerei angebrachte Bohrungen sind unnötig teuer.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

danke für deine Antwort. Es ist eine stationäre Säule (d= 90mm) mit Adapter-(Kopf-) und Fußplatte, sowie 4 Knotenblechen an der Fußplatte. In sich abgeschlossene Hohlräume gibt es keine. Allerdings war das Rohr (St 37) aus dem die Säule ist in seinem vorherigen Dasein bewittert und weist eine fächendeckende Korrosionsschicht innen und außen auf. Außen könnte ich ja mit ´ner Topfbürste rangehen, aber innen ?)? Oder ist generell eine aufwändigere Vorbereitung (z.B. Strahlen m. festen Strahlmitteln o.ä.) der korrodierten Flächen zum Verzinken erforderlich?

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,

ich bevorzuge zum entrosten Fächerscheiben http://www.schleiffuchs.de/Faecherscheiben oder [zensiert]kekse http://www.[zensiert]keks.de/[zensiert]kekse/index.php gibt es beides auch einzeln im Baumarkt/KFZ-Zubehör, ne elende Sauerei ists so oder so...Innenseite: ?) jo...

Wegen Strahlen sprich am besten mit dem Verzinker Deiner Wahl, die meisten machen es im Betrieb.

Viele Grüße Felix

Hallo Werner

Ich habe vor einigen Jahren einiges verzinken lassen und damals
war es deulich günstiger, es bei einer Schlosserei zum verzinken mitzugeben. Wenn jemand häufiger Kunde einer Verzinkerei ist, dann bekommt er auch deutlich bessere Preise/ kg.

Grüße

Thomas

Moin,
das mit dem Sandstrahlen/Rost entfernen kannst Du Dir sparen, der Rost verschwindet im Säurebad, angeblich haftet auf einer angerosteten (und dadurch rauheren ) Oberfläche das Zink sogar besser als auf einem z.B. neuen Rohr.
Ansonsten noch ein kleiner Tip:
Bohrungen an Deiner Säule etwas vergrössern, beim Verzinken werden sie i.d.R. wieder etwas kleiner, dann kanns knapp werden mit den vorher passenden Schrauben.

Gruß Claus

Hallo,
ich arbeite in einem Metallverarbeiten Betrieb und lassen ab und zu mal was verzinken.
Rost stört überhaupt nicht.
Ich würde auch an deiner Stelle die Teile irgendwo abgeben,die sachen öfter verzinken lassen. z.B Treppen oder Geländebauer, Fahrzeugbauer.......
Zum Preis kann ich soviel sagen, wir bezahlen rund 1,50 euro pro Kilo inkl. Mwst.
D.H. durch stellst deine Teile auf die Waage und dasGewicht x 1,5 das ist der ungefähre Preis fürs verzinken im Einkauf.
Nur mal so als Richtlinie.

Gruss
Jörg

Hallo,

danke euch nochmal für eure Antworten. Ich habe das Teil grade bei einem örtlichen Metallbauer abgegeben und bekomme es Mittwoch wieder. Entrosten, so sagte er mir und so hatte ich es bereits auch im www recherchiert, ist nicht zwingend erforderlich, aber ich habe es trotzdem gemacht. War mit ´ner Topfbürste innerhalb 15 Minuten fertig. Preislich wird die Sache jetzt bei ´nem guten Euro pro Kilo landen. Das wird dann ca. 10 EUR machen. Dafür kann man´s wirklich nicht selber streichen.

Viele Grüße

Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben