Was läuft beim stacken falsch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Tom,
das werde ich machen. Heute nachmitteag lade ich mal ein paar Bilder hoch :)

Hallo Andreas,

die Kringel beim Flat und Light sitzen spiegelverkehrt (oben/unten)...

Gruß aus der Pfalz

Hallo Andreas,

habe jetzt einiges versucht:
Der Tip von Jörn ist gut, ich kann ihn aber bei deinen Bildern nicht nachvollziehen: öffne ich sie in CCD Stack, so sitzen die Kringel immer an der selben Stelle.
Wenn ich dann das Flat bewusst spiegle, um das zu simulieren, so erfolgt eben am oberen Rand keine (!) Korrektur des Donuts, er bleibt dunkel - wird aber keinesfalls heller (!) als der Hintergrund.

Dann habe ich das Bias mal als Dark verwendet und mal weggelassen, absichtlich Bias und Flat vertauscht (Flat = Dark, Bias = Flat) um zu sehen, ob da ein Fehler passiert sein kann. Hat alles nur zur Folge, dass die Korrektur eben nicht ganz sauber funktioniert. Inverse Donuts bekomme ich aber nicht.

Aber dann:
in CCD Stack kann man beim Flat noch auswählen "substract Bias or Pedestal". Das habe ich mal gemacht und das Bias angegeben.
Da erhalte ich exakt so ein Bild wie du oben zeigst, mit invertierten Kringeln!

Ziehe ich aber das Bias zuvor vom Flat ab (ich kann kein "Masterflat" mitteln, weil ich nur ein Flat habe -> beim Masterflat könnte man das Masterbias auswählen), und verwende dann dieses korrigierte Flat, so erhalte ich den Effekt wiederum nicht.

Vielleicht gibts ja in PI auch so einen magischen Knopf...? :-)

LG, Markus

Danke erstmal für die Antworten.
So sieht es bei mir in PI aus wenn ich es öffne, sieht nicht vertauscht aus.
Ob es da weitere Einstellmöglichkeiten gibt muss ich mal probieren. Hab ja immer mit dem Script gearbeitet.

Link zur Grafik: http://abload.de/img/unbenannt-1czsgw.jpg

Was ich auch komisch finde ist das ich bei den Aufnahmen wenn sie gestackt sind, auch ohne flats dann hab ich dieses Streifenmuster von den Bias mit auf dem Bild.
Das ist mir bisher nur bei kurzbelichteten Aufnahmen aufgefallen. Ab 180s Aufnahmen ist es nicht mehr zu sehen.
Ich bin ratlos.....
Hier noch ein Ausschnitt nur mit Bias gestackt. Da sieht man das Streifenmuster, ohne Bias stacken ist das Streifenmuster nicht da.

Link zur Grafik: http://abload.de/img/streifenpfue6.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben