Was leistet mein Teleskop am Sonnensystem?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hyperianer

Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich bin noch relativ neu hier im Forum und besitze jetzt seit gut einem halben Jahr ein 8" GSO Dobson f6.
Damit beobachte ich eigentlich fast ausschließlich nur Deep Sky Objekte.
Nun habe ich beschlossen mich auch etwas mehr mit der Beobachtung von Objekten im Sonnensystem zu beschäftigen, damit es für mich noch etwas abwechslungsreicher wird. :)

Ich habe gelesen, dass meine Optik eher für Deep Sky ausgelegt ist, als für Sonnensystembeobachtungen.
Da ich in diesem Bereich noch etwas unerfahren bin, wollte ich euch fragen, was ich im Sonnensystem beobachten kann und was die Optik allgemein in diesem Bereich leistet.

Kann ich mit dem Teleskop auch die weiter entfernten Planeten (Uranus,Neptun) gut beobachten? Erkenne ich auch ihre Monde?
Kann ich durch das Teleskop auch Asteroiden und Planetoiden (Vesta,Ceres) sehen? Und kann ich mit dem Teleskop Kometen verfolgen (trotz Handnachführung)?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße und Clear Skies

Igor

Hallo Igor,

dein Teleskop ist gut für Beobachtungen im Sonnensystem geeignet.

Alles was im Sonnensystem herumfleucht und ca. 14mag hell ist (z.B. Pluto), liegt in Reichweite deines 8-Zollers.

Uranus und Neptun sind auch bei hohen Vergrößerungen (ab 200x) nur winzige Planetenscheiben ohne Details. Nur die Farben, einmal bläulich und einmal grünlich, lassen sich erkennen. Die Monde des Uranus liegen alle jenseits von 13,5mag, die meisten sogar um die 20mag. Da ist selbst mit einem 16'' Gerät nichts zu machen. Oberflächen bzw, Atmosphärendetails sieht man bei Mars, Jupiter und Saturn. Da der Mars allerdings so klein ist, hängt die Sichtbarkeit von Details vom Abstand zur Erde ab. Die ständig bewölkte Venus zeigt Phasen wie der Mond. Ebenso der Merkur, der allerdings wegen seiner Nähe zur Sonne schwer zu beobachten ist.

Und wo wir gerade bei der Sonne sind: die kannst du mit einem Sonnenfilter vor der Öffnung auch gut beobachten (Sonnenflecken und Granulation).

Vesta und Ceres sind absolut kein Problem, die sind unter dunklem Himmel bereits mit einem Fernglas zu sehen. Auch andere Asteroiden liegen in deiner Reichweite.

Kometen haben aufgrund der in der Regel großen Entfernung zur Erde eine geringe Winkelgeschwindigkeit. Da führt man das Teleskop genau so nach wie bei allen anderen Objekten.

Wo also auch immer stand, das ein 8-Zoller weniger für Beobachtungen im Sonnensystem geeignet ist: Es ist schlicht falsch.

Hallo Igor,

ein 8" Dobson Teleskop leistet durchaus bereits einiges an den Objekten im Sonnensystem. Vielleicht schaust du dir einfach die vielen Erfahrungsberichte zur visuellen Beobachtung im Sonnensystem hier etwas genauer an. Dann bekommst du einen besseren Eindruck, was machbar ist und was nicht.

Ich denke, hier im Board für Teleskop-Optik ist dein Beitrag evtl. nicht ganz so gut aufgehoben.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Heiko,

sehr schön, dass du Igor schon mal ganz kurz einige Möglichkeiten auflistet. Allerdings stimmt eine Sache nicht ganz:

Zitat von hisaak:
Die Monde des Uranus liegen alle jenseits von 13,5mag, die meisten sogar um die 20mag. Da ist selbst mit einem 16'' Gerät nichts zu machen

Bereits mit 12" und weniger kann man Uranusmonde, wenn auch nur die allerhellsten, ohne allzu große Schwierigkeiten sehen, vorausgesetzt die Beoachtungsbedingungen sind brauchbar.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,

ich meinte damit die ganzen Brocken um die 20mag, bei denen mit 16'' nichts geht. Aber ich habe das wirklich etwas missverständlich geschrieben.

Hallo,

ich bedanke mich für eure Antworten und die hilfreichen Infos, werde dies zur Kenntnis nehmen!

Und zu Werner:
Ich denke, hier im Board für Teleskop-Optik ist dein Beitrag evtl. nicht ganz so gut aufgehoben.
Da magst du womöglich Recht haben. :)
Das gleiche dachte ich nämlich auch bevor ich den Beitrag verfasst habe. Ich habe überlegt, ob ich das bei Teleskope, Teleskop-Optik oder Sonnensystem mache. Dann habe ich aber überlegt:

-Teleskope, da geht es doch um das Instrument an sich

-Teleskop-Optik, ja, da könnte ich doch was zum Thema Abbildungsleistung meiner Optik fragen

-Sonnensystem, da werden doch Ereignisse im Sonnensystem angesprochen

Hatte die Qual der Wahl, wusste nicht, was ich nehmen sollte. :biggrin:

Naja, jedenfalls werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen auf Uranus und Neptun zu halten (sofern Mond und Wetter mitspielen). :D
Das werden dann meine nächsten Zielobjekte sein, die ich mir vorgenommen habe.
Ach übrigens, für die Sonnensystembeobachtung werde ich dann mein TS Planetary HR 5mm verwenden, welches ich erst kürzlich gekriegt habe. Bin mal gespannt, was die Optik da leistet (und das Okular auch). ;)

Igor

Hi Inger,

bis auf die Monde der beiden äußeren Planten wirst du alles sehen können. Faustregel: Uranus ab 150x als Scheibchen sichtbar, bei Neptun 250x.

Gruß
Lothar

Hallo Igor,

dann wünsche ich dir viel Erfolg. Erwarte bei Neptun und Uranus bitte nicht allzu viel. Hier steht und fällt die erfolgreiche Beobachtung mit dem Seeing. Wenn das alles passt und auch deine Optik gut und austemperiert ist, kannst du es mal mit Triton in maximalem Abstand von Neptun versuchen. Aktuell sind es ca. 16 Bogensekunden. Das könnte auch mit deinem 8" und sehr gutem Seeing klappen. Dabei hilft dir die maximal mögliche und sinnvolle Vergrößerung. Mit dem 5mm Okular liegst du bei einer AP von ca. 0,83 mm. Damit könnte es mit etwas Glück und Ausdauer funktionieren. Zudem steht Neptun am 27.08. in Opposition und ist damit optimal zu beobachten.

P.S.: Allerdings könnte es sein, dass du zunächst evtl. etwas Schwierigkeiten bekommst, Neptun überhaupt eindeutig von einem Hintergrundstern zu unterscheiden. Etwas Beobachtungserfahrung und eine geeignete Aufsuchkarte bzw. Planetariumsprogramm sollte schon vorhanden sein.

Viele Grüße
Werner

Hallo Igor!

Hier noch mal ein Verweis ans obere Ende der Fahnenstange: suche mal unter Jupiter, Saturn, Mars und Venus die Beiträge von P. Abel, der beobachtet oft mit einem 8" Newton, alles rein visuell und gezeichnet! Solche Ergebnisse erfordern aber viel Erfahrung - aber auch nur einen 8" Newton!

Gruß, Michael

Hallo Michael,

sehr interessanter Link. Allerdings werden da von manchem Beobachter beispielsweise mit 5-7" Teleskopen bei 6/10 Seeing und sogar schlechter visuell Strukturen auf Uranus und Neptun geschildert, was ich aus eigenen Beobachtungen unter derartigen Voraussetzungen für sehr weit hergeholt betrachte.

Man kann sich da auch Dinge einbilden...Etwas Vorsicht ist hier schon angebracht (siehe "Marskanäle").

Viele Grüße
Werner

Zitat von ws_mak12:
was ich aus eigenen Beobachtungen unter derartigen Voraussetzungen für sehr weit hergeholt betrachte

Das sehe ich auch so. Deshalb habe ich auch nur an P. Abel verwiesen, der m.E. sehr genau und kritisch beobachtet, außerdem gibt es speziell ein paar Venus-Fotos, die seine Zeichnungen bestätigen.

Gruß, Michael

Danke nochmal für eure Hilfe und Ratschläge!
Und danke auch für den hilfreichen Link Michael!
Konnte mir damit schon eine kleine Vorstellung von dem Bild machen, welches mich durchs Okular erwarten könnte.

In der gestrigen Nacht wollte ich dann versuchen die beiden Planeten zu suchen. Tagsüber schien der Himmel schon ziemlich vielversprechend zu sein...
Aber kurz bevor ich mein Teleskop aufbauen wollte, kam eine dicke Wolkendecke auf mich zu!
Glücklicherweise löste die sich aber schnell auf.
Deswegen war ich zu diesem Zeitpunkt noch zuversichtlich, dass es mit der Beobachtung klappen könnte.
Aber meine Zuversicht war dann schon bald verloren...
Dort, wo sich von mir aus gesehen die Sternbilder Fische und Wassermann befanden, bildeten sich feine Wolken, die dann anschließend vom Mond erleuchtet wurden.
Die Suche nach den Planeten wurde für mich praktisch unmöglich!
Da der Himmel aber sonst hauptsächlich wolkenlos war, habe ich dann meine Lieblings-Deep Sky Objekte (M27,M57,M13,M31,NGC 869,NGC 884) beobachtet.
Das Seeing war nach 23.00 Uhr nicht schlecht, die Grenzhelligkeit wird bei mir so bei 5mag gelegen haben, wobei ich da auch schon deutlich bessere Nächte erlebt habe.
Auf jeden Fall werde ich es die nächsten Tage nochmal versuchen. :)

Igor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben